arg. Waldschaben

Diskutiere arg. Waldschaben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich halte und züchte die Waldschaben auch schon einige Zeit und möchte euch nur einen Tipp geben: Gebt euren Schaben ab und zu mal...
  • arg. Waldschaben Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: arg. Waldschaben

Hallo Leute,

ich halte und züchte die Waldschaben auch schon einige Zeit und möchte euch nur einen Tipp geben:
Gebt euren Schaben ab und zu mal etwas feuchtes Katzen- oder Hundefutter (Sheba, Whiskas etc. etc.) - das wird gern angenommen und enthält viel Eiweiss etc.
Da die handelsüblichen Dosen ja viel zu gross sind, stopfe ich das Zeugs immer in diese Eiswürfelschalen und frier' die ein - so hat man immer Portionen in Eiswürfelgrösse die auch innerhalb von 1-2 Tagen (je nach Bestand) aufgefressen werden - einfach in der Früh einen Würfel vom Eisfach in den Kühlschrank legen und am Abend kann man den dann verfüttern !

LG, Ferdinand
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #22
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: arg. Waldschaben

Gute Idee Ferdinand,

nun muss ich nur noch meine Freundin davon überzeugen, dass ich neben den eingefrorenen Babymäusen auch Katzenfutter einfrieren darf *g*
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: arg. Waldschaben

Hallo Kai,

also wir (wir haben zwar jeder unsere eigene Wohnung) haben uns so geeinigt, dass mir das kleine Tiefkühlfach "gehört" das fast jeder Kühlschrank standardmässig dabei hat und dass die Lebensmittel in den separaten Tiefkühlschrank kommen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #24
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Hallo zusammen!

Wie schaut es denn mit der Feuchtigkeit bei der Schabenzucht aus? Brauchen die eine Wasserschale oder muß man auch mal reinsprühen??

gruß,

Nic
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #25
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: arg. Waldschaben

Hi Nic,

einmal die Woche Feuchtfutter reicht bei mir völlig aus.
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #26
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: arg. Waldschaben

hallo Nic,
ich füttere meinen Schaben 3 bis 4 große Äpfel pro Woche. Ansonsten bekommen sie gemahlenes Hundefutter(Matzinger) und ab und zu mal Fischfutter.
Im Sommer gibts das, was gerade im Garten wächst. Birnen, Äpfel, Pflaumen, Himbeeren, usw. da stehen die voll drauf! :wink: :wink: :wink: :wink:
Portioniert wird das Ganze so, das es für max. einen Tag reicht. da kann dann auch nix in der Box gammeln.


Gruß
Weisi
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #27
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Wir wollen auch argentinische Waldschaben züchten,
haben uns bei kerf 5 männliche und 5 weibliche Schaben gekauft.
Diese haben wir in einer kleinen (erstmal) Faunabox mit einer Eierpappe, ein Schälchen mit Wassergel, immer ein Stück Gurke und als Bodengrund Haferflocken. Wie lange dauert es denn bis die ersten kleinen geboren werden? Haben sie jetzt ca. 3 Wochen und noch kein Nachwuchs...
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #28
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: arg. Waldschaben

hey!

5 männchen und 5 weibchen?? ist aber nicht sehr viel....

welche temperatur hast du ?

lg jürgen
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #29
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

hey!

5 männchen und 5 weibchen?? ist aber nicht sehr viel....

welche temperatur hast du ?

lg jürgen


Meinst Du wir brauchen mehr? Wie sollte das das optimale männchen/weibchen Verhältnis sein? Sie stehen mit in unser Terri Anlage also Temperatur so zwischen 25- und 27 Grad.
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #30
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: arg. Waldschaben

Hi,

ich würde so 1 Männchen auf 5-10 Weibchen packen.

Temperatur ist Ok.

Ich empfehle dir mal diesen Artikel durchzulesen:
Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61

Da steht eigentlich alles wichtige drin.

Ein Zuchtansatz der relativ schnell zu einem Erfolg führen soll, sollte schon gute 100-200 adulte Tiere haben.
Wenn du viel Zeit hast reichen auch 100 Babys (so hab ich angefangen).
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #31
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Wir wollen auch argentinische Waldschaben züchten,
haben uns bei kerf 5 männliche und 5 weibliche Schaben gekauft.
Diese haben wir in einer kleinen (erstmal) Faunabox mit einer Eierpappe, ein Schälchen mit Wassergel, immer ein Stück Gurke und als Bodengrund Haferflocken. Wie lange dauert es denn bis die ersten kleinen geboren werden? Haben sie jetzt ca. 3 Wochen und noch kein Nachwuchs...

Juhu die ersten Baby-Schaben sind da, haben also scheinbar doch alles richtig gemacht :lol:
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #32
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Hallo,

Ein Tip:

Kauft keine adulten Tiere bei Kerf!!!

Diese sind schon steinalt und leben meist nicht sehr lange :roll:
Ich hatte aber glück, da ich sehr viele bestellt hatte, aber mittlerweile sind von denen nach einem Monat 50% tot (von 80).

Ich meine ich kann es ja verstehen :wink:
würde ich an kerfs stelle auch machen, sonst könnten sie wohl nicht so gut nachzüchten.
Kauft euch lieber subadulte!


mfg
Peter
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #33
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Hi,

Ich denke man sollte das nicht verallgemeinern, ich habe z.B.100 arg. Waldschaben bei Kerf gekauft und keine einzige ist verstorben (ausser Sie haben Bekanntschaft mit meinen Spinnen geschlossen :twisted: ).

MFG Achim
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #34
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: arg. Waldschaben

Tag !

Habe mir heute nun handverlesene 1,2 Blaptica dubia gekauft, adult.
Zum einen muß ich sagen, wow, was für Brocken, vor allem die Mädels sind wahre Barockweiber !
Dann ist mir beim Rausfangen aber aufgefallen, das die an den Beinen doch arg fiese Stacheln haben, die urst pieken...
Wie sieht es denn da mit den Spinnenabdomen aus ?
So kräftig wie eine Waldschabe piekt ja nicht mal eine adulte Heuschrecke !
Und wie steht es mit der Akzeptanz als Beutetier ?
Ich spekuliere ja mit dem Gedanken, das ich mir bei brummender Zucht so gut wie nie mehr Grillen zu holen brauche, denn die Jungschaben in ihren Stadien haben ja jeweils die perfekte Größe...
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Beliebtheit als Beute gemacht ?

Gruß, Andreas
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #35
A

Avalon615

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Huhu,
also meine augewachsenen Spinnen fressen alle sehr gerne Schaben, wie es mit den kleinen Schaben bei Spiderlingen aussieht weiss ich nicht, da ich da immer micro/kleine Heimchen nehme.

MfG
Ava
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #36
M

Markus81

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

hi

also ich habe bei meinen spinnen unterschiedliche erfahrungen was das fressen von waldschaben angeht.

Die meisten fressen sie sehr gerne, besonders meine adultes geniculataweibchen überfrisst sich regelmässig an diesen dicken Gesellen.
Aber ich steuer natürlich die futtermenge, sonst könnte man sie irgendwann kugeln. Eigentlich fressen alle meine großen Spinnen, auch die blondi und die immanis, auch die parahybana und die klugi Waldschaben sehr sehr gerne, nur mein Chromatopelmaweibchen scheint sie nicht so gerne zu nehmen, die erlegt am liebsten ägyptische wanderheuschrecken. , meine adulte smithi frisst am liebsten große grillen und heimchen, das boehmei weibchen rührt die schaben überhaupt nicht an.
Dafür frisst aber mein irminiaweibchen wieder besonders gerne schaben und das obwohl man sagt, das baumbewohner nur schlecht an schaben gehen.

Aber ich denke das hat viel mit gewöhnung an das futter zu tun, eine spinne die ihr leben lang nur heimchen gefressen hat, wird sich evtl. nur schlecht auf neue nahrung einstellen können, wird aber auf jeden fall eine gewisse zeit brauchen um das neue futtertier zu mögen.

Meine Spiderlinge nehmen eigentlich auch am liebsten heimchen an, schaben vergraben sich sehr sehr schnell und bewegen sich auch nicht so viel wie die heimchen, wahrscheinlich liegt es daran.
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #37
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: arg. Waldschaben

Jap wahrscheinlich heimchen sind viel Bewegungsfreidiger während ich schon oft beobachten konnte das Schabe und Spinne mal ne halbe Stunde lang sich gegenüber saaßen.
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #38
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: arg. Waldschaben

Tag !

Habe mir heute nun handverlesene 1,2 Blaptica dubia gekauft, adult.
[...]
Ich spekuliere ja mit dem Gedanken, das ich mir bei brummender Zucht so gut wie nie mehr Grillen zu holen brauche

Moin Andreas,

das ist nicht dein Ernst, oder? (bin nicht gut im einschätzen von Ironie ;=) )

Falls doch, viel Spaß - bis da überhaupt was brummt bist du Opa :D

Zur Frage der Akzeptanz:
Alle! meine Spinnen fressen die Schaben - aber vllt auch aus dem Grund weil sie so ziemlich das einzige sind was ich verfütter. Da gibt es keine Möglichkeit wählerisch zu sein *g*
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #39
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: arg. Waldschaben

Ja, ich dachte mir beinahe, das 1,2 zu wenig sind !
Nachdem meine Blaberus craniifer aber auch nach Temperaturerhöhung nicht ans Laichen gehen, und ich da wohl wirklich sondersamt Böcke hab, wie ich schon vermutet hatte, habe ich mir die Blaptica sozusagen erstmal zur Testphase geholt...
Demnächst sind ja ein paar Börsen, und da schau ich mal, ob ich da aufstocken kann =) !
Danke für Eure Antworten !

Gruß, Andreas
 
  • arg. Waldschaben Beitrag #40
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: arg. Waldschaben

@Kai
also nach Andreas' letztem Beitrag ist wohl jedem klar, dass es Ironie pur ist - von wegen 1.2 Blaptica dubia als Zucht(!)ansatz bzw. "laichen nicht"... :roll:

LG, Ferdinand
 
Thema:

arg. Waldschaben

arg. Waldschaben - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Aus aktuellem Anlass Biofilm Kahmhaut: Hallo, da ich im Moment bei der Betreuung von Aquarien und Teichen bei diesem windlosen und heißen Wetter ständig gefragt werde, warum sich so...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
L. parahybana ohne Höhle: Hi@all, Habe seit Nov. 2002 eine adulte L. parahybana. Sie hat sich einmal bei mir gehäutet und ist mit einer KL von ca. 7 cm "wunderschön". Sie...
Smithi am wandern...: Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
Oben