Gruppenhaltung ?

Diskutiere Gruppenhaltung ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tagchen, ich hab hier zwei Hysterocrates.gigas Spiderlinge. Beide stammen aus dem selben Kokon, waren aber ihr Leben lang getrennt :) Jetzt...
  • Gruppenhaltung ? Beitrag #1
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Tagchen,

ich hab hier zwei Hysterocrates.gigas Spiderlinge.
Beide stammen aus dem selben Kokon, waren aber ihr Leben lang getrennt :)

Jetzt würde ich beide gerne zusammensetzen…

Kann das gut gehen? Zumal ich eine ins Becken der anderen setzen würde..

Beide sind etwa gleich groß ca. 2 cm Körperlänge

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gruppenhaltung, oder sollte man in dem „alter“ lieber abstand von der Gemeinschaftshaltung nehmen?


mfg Gerhard
 
  • Gruppenhaltung ? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung ?

Hi,

es kann gut funktionieren, muss es aber nicht.
Ab einer gewissen Grösse ist es ratsam, die Tiere voneinander zu trennen.
Ein Risiko besteht bei jeder Gruppenhaltung.
 
  • Gruppenhaltung ? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Gruppenhaltung ?

Womit wir zum X-ten mal beim Thema Gruppenhaltung wären :)
Generell würde ich sagen, dass man das wegen des hohen Risikos lieber lassen sollte(auch wenns bei Pt. murinus und bei Poeciloteria - Arten bei großen Terrarien ja ohne Probleme klappen soll).
Thomas
 
  • Gruppenhaltung ? Beitrag #4
C

CermitK

Gast

AW: Gruppenhaltung ?

Versuch es ruhig

Hi,
ich habe mit der Vergesellschaftung von Hysterocrates einige interessante Erfahrungen gemacht.
Angefangen hatte alles damit, dass das Wildfangweibchen auf der Reise von Afrika nach Deutschlnd in einer leeren Milchflasche einen Kokon gebaut hatte.
Ich hab sie mit dem Becken, in dem sie wohnte, in ein umgebautes Aquarium mit den Massen 150x60x70 cm umgesiedelt, als die Kleinen geschlüpft waren.
Dann habe ich Mäuse und Dolas verfüttert, die immer von der Mutter umgebracht und dann für die Kiddies hingelegt wurden. (Brutpflege bei VS!!)
Da ich keine Lust hatte, die Biester einzeln zu setzen, blieben sie zusammen. Die Erde war etwa 40 cm hoch im Becken eingefüllt und Heimchen wurden immer dosenweise reingeschüttet.
Als ich nach zwei Jahren mal das Becken ausgemistet habe, waren ctwa 65 Tiere in verschiedenen Größen übrig.
Diese wurden nachher wieder zusammen gesetzt und durch einige andere ergänzt.
Einige bauten eigene Höhlen, aber das Gros wohnte in einer großen Höhle zentral im Becken.
Setz Deine Tierchen ruhig zusemmen, wenn der Platz reicht.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Psalmopoeus cambridgei gemacht.
 
  • Gruppenhaltung ? Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gruppenhaltung ?

Re: Versuch es ruhig


 
  • Gruppenhaltung ? Beitrag #7
C

CermitK

Gast

AW: Gruppenhaltung ?

Hallo Martin,
ich hab mir nur auch ein Schlagwort ausgedacht, das ich umter meine Texte setzen wollte.
Meiner Ansicht nach ist Xenesthis nun mal ein Pampho und die Scopula dient nur dazu, bei den örtlichen Gegebenheiten mal schnell etwas besser klettern zu können, als andere Pamphos. Die haben sie ja auch, zwar nur apikal und ncht komplett, aber das kann doch nicht der ganze Unterschied sein.
Leider weiß ich von niemandem, der mal einen Kreuzungsversuch gemacht hätte. Das ist aber auch schnell erklärt, da Xenesthis-Männer immer zu selten und zu schade für sowas sind und Xenesthis Weibchen eigentlich nur dann Kokons bauen, wenn sie noch im Urwald verpaart wurden.
Wenns mal jemand macht und fertile Jungtiere kriegt, ists bewiesen, bis dahin behaupte ich es mal ganz forsch, lol.
Ich werde wohl nach Stuttgart kommen, wenn ich Frei kriege, hab mit dem Bischoff lange kein Bier getrunken...
Bis dahin liest man sich.
 
Thema:

Gruppenhaltung ?

Gruppenhaltung ? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Oben