welche Spinne ?

Diskutiere welche Spinne ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, will mich erstmal vorstellen. Bin ganz neu hier und ziemlich unerfahren auf dem Gebiet "Vogelpinne". Ich halte mehrere Schlangen und...
  • welche Spinne ? Beitrag #1
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, will mich erstmal vorstellen. Bin ganz neu hier und ziemlich unerfahren auf dem Gebiet "Vogelpinne".
Ich halte mehrere Schlangen und interessiere mich schon seid längerem auch für die kleinen "haarigen achtbeiner".

un zu meiner Frage: ich habe noch ein bepflanztes 20x30x20 (BHT) Becken frei, dort würde ich gern eine Vogelspinne einziehen lassen. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Suche nach der geeigneten Art helfen?

Bodengrund ist humus, es herrschen Temperaturen von ca 28 Grad und eine Lf von 70 - 90 %.

Ich hoffe die Angaben sind ausreichend.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ;-) Danke im Vorraus
 
  • welche Spinne ? Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: welche Spinne ?

Hehe gar nicht so einfach. Kenne das. Es kommt drauf an was du dir zutraust und was dir gefällt. Für die meisten ausgewachsenen Spinnen, wird das Terra zu klein sein. Hoffe ich irre mich nicht aber im Arten Verzeichnis sind meist schon 30er Würfel das minimum was man anbieten sollte.

Suchst du eher was ruhiges/nettes nicht agressives? Bodenbewohner? oder oder oder^^

Vom Humuszeugs würde ich dir abraten. Hatte ich auch zuerst. Meine Spinne konnte zwar drin graben (war noch sehr klein der Gute und das Humus noch sehr feucht) aber sobald ich es schief anguckte, brach es zusammen. Also nicht für grabende Bodenbewohner geeignet. Nimm lieber Erde von draussen. Ausserdem schimmelt das Zeugs oft auch.

Ich würde dir raten es so zu machen wie ich. Klick dich durch die ganzen Arten hier, schau dir die Haltungsbedingungen an und wie deren Wesen ist. http://www.arachnophilia.de/de/arten So hab ich meine erste Spinne auch ausgesucht.

Grammostola und Brachypelma Arten sind oft die Einsteiger spinnen. Zumindest was ich so mitbekomme :)
 
  • welche Spinne ? Beitrag #4
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

hallo und danke für die schnelle atwort:)
ich habe mir eher einen baumbewohner vorgestellt (vorrausgesetzt 30cm höhe reichen)die Rückwand ist mit Baumrinde verkleidet und bietet gute rückzugsmöglickeiten.

Zudem sollte es eine Spinne sein die nicht allzu groß wird, habe mir in etwa eine Endgröße von max. 8 cm gedacht.

Die aggressivität des tieres hat für mich nur zweitrangige bedeutug, ich bin der Auffassung das Vogelspinnen, auch wenn ich nicht viel Erfahrung aufweisen kann, so wenig wie möglich aus dem Terrarium genommen werden sollten. Zudem besitze ich einen gesunden respekt aber keine berührungsängste gegenüber den Tieren.

und danke fürden Tipp ich mach mich gleich mal auf die suche ;-)
 
  • welche Spinne ? Beitrag #5
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: welche Spinne ?

ALso wenn es ein Baumbewohner werden sollte, dann brauchst du auf jeden Fall ein neues Terra. Denn selbst wenn sie von der KL nicht groß werden, ist ihre Beinspanne manchmal echt beeindruckend. Aber ich lass jetzt mal den Vortritt der Baumbewohner Besitzer, die sich auskennen. :)
 
  • welche Spinne ? Beitrag #6
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

es handelt sich um ein Terrarium, bepflanzung ist ein Bubikopf und Efeutute die sich ihren weg bahnen...
 
  • welche Spinne ? Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: welche Spinne ?

a. minatrix wäre auch meine empfehlung für dieses terra. ist auch eine sehr schöne spinne.
allerdings ist das nicht unbedingt die typische anfängerspinne (es ist aber auch nicht unbedingt davon abzuraten).
avicularias sind teilweise etwas empfindlich. man muss sich auf jeden fall vorher sehr gut informieren, idealerweise hat man einen efahrenen spinnenhalter von dem man sich tips einholt.
 
  • welche Spinne ? Beitrag #9
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

Einen erfahrenen Spinnenhalter habe ich zur hand, von diesem kenne ich auch euer Forum.

An dieser stelle möchte ich nochmal für die schnellen antworten danken, echt toll eure community bin ich ausanderen Foren garnicht gewohnt :)

Senkrechte Baumrinde ist schon drinn, würde euch gern ein Foto reinstellen, hoffentlich krieg ich das hin ;-)

LG Marius
 
  • welche Spinne ? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: welche Spinne ?

Hoi,

ich würde Dir auch eine Tapinauchenius Art oder Avicularia minatrix empfehlen.

Grüssle
janet
 
  • welche Spinne ? Beitrag #11
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

So, habe mir nun gestern in Hamm eine Spinne gekauft. Habe mich für eine Ps. irminia entschieden, wirklich ein wunderschönes Tier, keine Sorge die zukünftige vergrößerung des Terrariums ist geplant.
Das Tier hat zurzeit eine Körperlänge von ca. 2 cm.

Leider mussten wir feststellen das das Tier an Milbenbefall leidet.... haben das Tier nun "trocken" gestellt, ich hoffe das geht bei der Art gut...
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Gibt es bessere Möglichkeiten die Milben los zu werden?
Und was besonders wichtig für mich ist: Können Milben von Spinenn auf auch Schlangen übergehen?
Das wäre eine Katastrophe...!

LG Marius
 
  • welche Spinne ? Beitrag #13
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: welche Spinne ?

Meistens reicht aber auch einfach eine etwas trockenere Haltung, dann verschwinden die Milben.

Solange es keine Nematoden und wirklich nur Milben sind.

Ob das Übertragbar ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hilft es, nicht mit der gleichen Pinzette in verschiedenen Terrarien rumzustochern. ;) Wie gesagt, einfach etwas trockener halten und schauen was passiert.

LG
Sabine
 
  • welche Spinne ? Beitrag #14
K

Kaja

Gast

AW: welche Spinne ?

wenn gar nichts mehr hilft eventuell mal HerbaMed Milben-Ex probieren.

DAS solltest du auf keinen Fall tun!!!
Diese Präparate sollten NICHT bei VS angewendet werden.

@Stadtkind:
Wenn man keine Ahnung hat... :lipssealed:

Hier für das Tier - ohne jegliches Fachwissen - höchstwahrscheinlich tödliche Tipps zu geben, geht schon deutlich über durchschnittliche Dummheit hinaus!

@Globus:
Wie ich dir schon per PN schrieb, ist ein GUTES Bild von der ganzen Spinne und eine Makroaufnahme der "Milben" unabdinglich...

Vorher kann dir hier keiner Tipps geben.

Grüße
 
  • welche Spinne ? Beitrag #15
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

alles klar, danke für die Antworten ich stell gleichmal ein Bild rein. Keine Sorge Milbemmittel kamen für mich sowiesonichtin Frage, sind ja beides Spinnentiere nech...

LG Marius
 
  • welche Spinne ? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: welche Spinne ?

milbenex wirkt sicher gegen die milben. allerdings auch gegen die spinne...

@stadtkind: kleiner denkansatz: milben sind spinnentiere!


@globus:
für eine irminia ist dein terra aber etwas klein wenn sie dann mal adult ist.
hättest dir lieber ne a. minatrix geholt. die bleibt deutlich kleiner und ist nicht so schnell und hektisch wie eine irminia.
 
  • welche Spinne ? Beitrag #17
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

Ein größeres Terra werde ich mir auf jeden Fall noch anschaffen, bin die Milben jetzt auch Gott sei dank los geworden.

Ja, das Tier ist ziemlich hektisch, ruck zuck ist sie unterm t-shirt, aber ich komme bisher ziemlich gut damit zurecht. Jetzt, wo sie die Milben los ist gibt es sowieso keinen Anlass sie aus dem Terra zu holen, so versteckt wie sie lebt ist mir das auch kaum möglich.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welche Spinne ? Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: welche Spinne ?

...
Jetzt, wo sie die Milben los ist gibt es sowieso keinen Anlass sie aus dem Terra zu holen, so versteckt wie sie lebt ist mir das auch kaum möglich.

...

das ist für einen anfänger schon mal eine gute erkenntnis! :)

wie ist sie die milben nun los geworden?
 
  • welche Spinne ? Beitrag #19
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: welche Spinne ?

Ein Bekannter von mir konnte die ungeliebten krabbler direkt mir einer Nadel vom Körper der Spinne entfernen. Zuvor hat er die Milben, sofern sie denn gut zu erreichen waren, mit einer minimalen Dosis Ethanol "berührt", so kamen die krabbler in Bewegung und gingen direkt auf die Nadelspitze über.

Es ging wirklich schnell, würde ich unerfahrenen Leuten wie ich es einer bin aber nicht raten sofern er nicht Hilfe von jemanden bekommt der weiss, mit welcher Vorsicht so etwas zu machen ist. Ohne das feine OP-Werkzeug welches wir zur verfügung hatten, wäre es ohnehin schwierig gewesen mit der geforderten Präzision zu arbeiten, damit der Spinne dabei nichts geschieht.
 
  • welche Spinne ? Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: welche Spinne ?

ist ethanol unschädlich für die VS?
und hat sie sich das einfach so gefallen lassen?
 
Thema:

welche Spinne ?

welche Spinne ? - Ähnliche Themen

Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Meine ersten beiden VS: Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine ersten beide Vogelspinnen geholt. Eine B. Smithi und eine Avi. versicolor, beide worden mir...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
welche VS für Regenwaldterra: Hi, ich möchte nicht unhöflich wirken, aber gleich vorweg: bitte keine gut gemeinten empfehlungen, ich möge mir erstmal bücher kaufen und...
Oben