Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Diskutiere Frage an die Experten für Baumlebende Arten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Grüßt euch Mal ne frage an die Experten für Baumlebende Arten, da ich bis jetzt nur Bodenbewohner hatte bzw habe das auch schon einige Jahre also...
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #1
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch
Mal ne frage an die Experten für Baumlebende Arten, da ich bis jetzt nur Bodenbewohner hatte bzw habe das auch schon einige Jahre also Erfahrung ist da bin jetzt nicht ganz unwissend, bin halb so gesehen nur Anfänger für Baumlebende Arten.
Und da ich jetzt mir langsam auch diese zulegen möchte, wollte ich erst mal euch fragen welche Arten nicht so Aggressiv sind, das ich mich erst mal mit Baumbewohner anfreunden und auseinandersetzen kann, danke euch.

MFG
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #2
D

Dieter K

Gast

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hallo Mark,
ich würde Dir in diesem Fall die Gattung Avicularia ans Herz legen. Wenn Du dir adulte oder zumindest juvenile Tiere kaufst, hast Du auch nicht die Probleme mit der "Anfälligkeit" bei der Aufzucht.
Ansonsten, mit der gebotenen Aufmerksamkeit und entsprechendem Respekt sind eigentlich alle baumbewohnenden Gattungen gut zu handeln.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #3
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

mit der gebotenen Aufmerksamkeit und entsprechendem Respekt sind eigentlich alle baumbewohnenden Gattungen gut zu handeln.

Moin,
dem kann ich nur zustimmen, meine 2. VS war ne P.regalis und meine 3. eine P.rufilata. Ich hatte noch nie Probleme mit denen, auch nicht beim umsetzen. Problem ist halt, dass die meisten dieser Art kaum tagsüber zu sehen sind. Da mußt du schon ne Nachteule sein :D
Wie das mit Avis ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #4
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Ich find die Avis sind ganz schöne Tiere und die sind für "Anfänger" recht problemlos in der Haltung finde ich.
Ich hab meine Avis damals als Anfänger bei Baumspinnen in der 3FH gekauft und sie haben sich prächtig entwickelt.
Also ich denke wenn du schon allgemeine Erfahrung mit Spinnen hast reicht das schon fast aus :)
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #5
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Mit Poecis ist so ne Sache, bin ich da noch auf dem Aktuellenstand das man sie in Niedersachen nicht halten darf weiß das wer ?
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #6
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Mit Poecis ist so ne Sache, bin ich da noch auf dem Aktuellenstand das man sie in Niedersachen nicht halten darf weiß das wer ?

k.A., in NRW gibt's jedenfalls keine Einschränkungen - *malrüberwinkzudenSchlangensuchern" :D

Regards

EDIT: Aber, dass man sie gar nicht halten darf, kann ich ausschließen.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #7
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hallo!

Baumbewohnende gibts aber nicht nur Avis und Poecis. Auch Psalmopoeus spec. hat schöne Tiere, genauso Cyriopagopus oder Lampropelma. Ich würde nicht unbedingt eine friedliche suchen ( das hab ich vor langer Zeit selber ;) ), sondern vielleicht lieber eine die man häufig sieht und die einem gefällt.
Auch ne Avi kann schnell sein und hat Chelizeren...
MFG
Stefan
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #8
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hi,
bin ich da noch auf dem Aktuellenstand das man sie in Niedersachen nicht halten darf
Also das kann ich ausschließen. Die Zeiten von Cites und co. für Vogelspinnen ist endgültig vorbei, auch in Niedersachsen.
Mfg
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #9
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hey,

es geht weniger um die Cites, sondern um das Haltungsverbot gefährlicher Tiere. Da fallen auch einige VS drunter. Welche?? Da müsste ich lügen, keine Ahnung. Hab Stromatopelma im Kopf u.a.

MFG
Michael
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Die Zeiten von Cites und co. für Vogelspinnen ist endgültig vorbei, auch in Niedersachsen.

MÖÖÖÖÖÖÖP.

Cites hat mit nem Halteverbot nix zu tun.
Und Herkunftsnachweispflicht hat mit Bundesländern auch nix zu tun.
Die gibts nämlich noch......
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #11
Wurzelzwerg81

Wurzelzwerg81

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hallo Mark,

kann Dir die Avicularia metallica nur empfehlen.Habe selbst eine Avi 0.1.0 2,5 cm körperlänge in etwa.
Also empfinde sie als sehr ruhig und genügsam.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hallo!

Auch Psalmopoeus spec. hat schöne Tiere,



hi zusammen,


die campridgei und die irminia find ich persöhnlich von psalmopeus am schönsten und haben wir auch beide in unserem bestand.

allerdings muss man dazu sagen das man,zumindest die campridgei,so gut wie nie zu gesicht bekommt.
wir haben unsere jetzt innem halben jahr genau 3x gesehen.
so schön sie auch ist,wenn man eine art sucht die man eher häufiger sucht sollte man keine campridgei nehmen.

ich find persöhnlich sämtliche poecilotherias schön und würde die jedem auch bedenkenlos empfehlen.
schliesslich sollte der respeckt ja bei jedem tier vorhanden sein und da ist es,meiner meinung nach,fast egal welche art man jetzt hält.

Ich kann übrigens sämtliche avicularien(?) empfehlen.wenn man sich ein bischen an die vorgaben hält und wirklich nur 1-2x die woche sprüht,kann man viel freude an den tieren haben.wir haben jetzt 5,bald sechs in unserem bestand und bis jetzt kein ausfall zu beklagen.


gruß rob.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #13
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Super da habe ich ja eine Auswahl bekommen von euch, muss ich mich nur mal drüber Schlau googlen danke euch.

Wegen den Poecis genau wie hier schon 2 oder 3 Leute sagen, hat nix mit Cites oder Herkunftsnachweispflicht zu tun, sondern um das Haltungsverbot gefährlicher Tiere.
Meiner Meinung nach fallen da Poecis drunter und sind in Niedersachen Verboten, hatte hier im Forum das mal gelesen war ein guter Beitrag aber leider finde ich ihn nicht mehr habe schon Stunden gesucht.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #14
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Abend^^

wenn man eine art sucht die man eher häufiger sucht sollte man keine campridgei nehmen.

kann ich nur dementieren meine cambridgei ist sehr zeigefreudig und eigentlich immer zu sehen, es sei denn sie geht in die häutung^^ ...... das ist eben von spinne zu spinne unterschiedlich ..... die Avi. versicolor gilt im allgemeinen auch als recht zeigefreudig was bei meiner garnich der fall ist:crying::crying:
das kann man sich leider nich aussuchen ......

ich würde dir empfehlen dir eine ausszusuchen die dir gefällt, wenn du dich vorher gut über deine wunschspinne informierst (wovon ich mal ausgehe;):D) und das terrarium dementsprechend einrichtest wirst du wenig probleme haben da du ja schon erfahrung mit bodenbewohnende spinnen hast die auch sehr flink sein können^^

tschöö mit ö
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #15
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Moin zusammen,
also ich würde da auch sagen, dass du eigentlich jede Art nehmen kannst, die dir gefällt. Man muss sich lediglich über die Besonderheiten im klaren sein. Pözzis sind halt, wie schon gesagt, etwas giftiger. Allerdings spinnen sie auch nicht so viel (zumindest meine) und hocken tagsüber halt in ihrer Korkröhre. Darin kann ich sie aber bestens beobachten. Wenn du eine mit schönem, großen Gespinnst willst, nimm lieber ne Avi. Psalmopoeus sind auch sehr schöne Tiere, wobei meine da auch eher weniger zu sehen war. Ne Stromatopelma ist natürlich auch noch was schönes. Allerdings auch etwas giftiger und auch eher weniger zu sehen. Grad hab ich noch nen Lampropelma Sling, hab aber keine Erfahrung wie die sich machen, wenn se mal bisschen größer sin.
Wie oft sich die Tiere zeigen hängt natürlich auch immer vom Tier selbst ab und kann nich pauschalisiert werden.

Gruß Mo
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #16
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Also in Bayern hier sind keine Vs direkt verboten oder so
Allerdings muss man Poecis bei der Gemeinde melden, da sie eben als giftigste Art gelten und sie ja sooo aggressiv sein sollen... :wait:

Also selbst hab ich bisher nur Avis (die zwei größeren sieht man eigentlich fast immer außerhalb ihres Gespinnst sitzen), allerdings arbeit ich in nem Zoofachgeschäft und da haben wir auch unter anderem ne Regalis (die man öfters mal sieht) ne P. campridgei und P. irminia (Campridgei sitzt immer nur im Gespinnst und die Irminia in ihrer Höhle) allerdings geht die Irminia sofort auf die Jagd sobald ich ein Futtertier reinschmeiß. Dann haben wir noch ne Lampropelma violaceops (sehr schöne Vs :heart: ) allerdings sitzt die auch so gut wie immer unter ihrer Rinde und hab sie bisher nur zweimal gesehn in nem halben Jahr :(
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Also in Bayern hier sind keine Vs direkt verboten oder so
Allerdings muss man Poecis bei der Gemeinde melden, da sie eben als giftigste Art gelten und sie ja sooo aggressiv sein sollen... :wait:

MÖÖÖÖÖP!

falsch!

Poecilotheria und Selenocosmia stehen auf der Liste der gefährlichen Tiere und somit ist die Haltung erstmal verboten und nur mit Haltegenehmigung darf man die Tiere halten.......
Mit der Meldepflicht hat das erstmal nichts zu tun!
Da legt jede Gemeinde selbst fest, was man melden muss....
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #18
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hast du da zufällig ne Quelle für?
Wäre interessant konkret zu wissen, wegen arbeit vor allem und so..
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hey,
hier der link mit der Liste:

muenchen.de - Liste

Poecilotheria sind in Bayern verboten!
Gibt Geldstrafe bis hin zu Knast...

Hier die rechtlichen Infos, und bevor die Diskussion wieder losgeht, wegen Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, es ist in Bayern nicht möglich eine Genehmigung als Privathalter zu bekommen. Es werden einem tausend Steine in den Weg gelegt, das Geld und die Nerven kann man sich sparen...

muenchen.de - Hinweise
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #20
M

mark80

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Danke an alle für die Infos, habe dann jetzt alles was ich brauche.
 
Thema:

Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Frage an die Experten für Baumlebende Arten - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Oben