Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Diskutiere Frage an die Experten für Baumlebende Arten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; In Niedersachsen gibt es "noch" keine gesetzliche Regelung die, wie in Hessen, einhzelne Gattungen verbietet. Eine Liste findest du dazu HIER...
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #21
M

Maculata

Gast

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Mit Poecis ist so ne Sache, bin ich da noch auf dem Aktuellenstand das man sie in Niedersachen nicht halten darf weiß das wer ?


In Niedersachsen gibt es "noch" keine gesetzliche Regelung die, wie in Hessen, einhzelne Gattungen verbietet. Eine Liste findest du dazu HIER

Zum Thema:

Ich habe damals mit einer Psalmopoeus irminia die besten Erfahrungen gemacht. Auch nachzulesen auf meiner Seite: Vogelspinnen-Hameln.de - Psalmopoeus irminia

Wenn man schon mit Vogelspinnen Erfahrungen gesammelt hat, ist sie durchaus zu empfehlen. Ebenso wie ihr Verwandter Psalmopoeus cambridgei Ich selbst fand beide recht umgänglich beim einfangen und umsetzen. Sind bloß schnell, wenn sie mal Platz haben zu rennen ;)

LG Donny
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #22
S

sweetpain_dlx

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

hallo zusammen!
ich hab da mal ne frage...ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Avicularia versicolor. Mein problem ist jetzt, ich komm mit der Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60, was kann ich denn dagegen machen??

gruß sandra
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #23
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

hallo zusammen!
ich hab da mal ne frage...ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Avicularia versicolor. Mein problem ist jetzt, ich komm mit der Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60, was kann ich denn dagegen machen??

gruß sandra

Hi ich antworte dann mal in den Thread :confused:

Mit was misst du die den? Wie groß ist das Terrarium,was für Belüftung, was für Bodengrund, bepflanzung, wie oft sprühst du, usw usw.

Als nächstes nehmt mal die rLF nicht immer so genau.

LG André
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #24
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

grundsätzlich kann man die luftfeuchte erhöhen indem man:
- die belüftung verringert (falls man dann nicht zu wenig hat)

- mehr bodengrund ins terra einbringt, der feuchtigkeit speichert (oft wird bei baumbewohnenden arten zu wenig bodengrund ins terra gebracht, weil man glaubt das wäre für die spinne nicht so wichtig)

- mehr bzw regelmäßiger sprühen

das alles sind allerdings nur pauschale tips. du müsstest eben mal beschreiben, wie dein terra eingerichtet ist usw.
falls du die LF mit einem analogen hygrometer misst, kann es auch daran liegen dass diese dinger meist sehr ungenau sind. man kann damit eigentlich keinen genauen wert messen, lediglich zwischen trocken, moderat und feucht unterscheiden. (so zumindest meine erfahrung mit solchen teilen)
um sein analoges hygrometer zu checken, kann man am besten mal mit einem digitalen gerät die werte vergleichen.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #25
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hey,
hier der link mit der Liste:

muenchen.de - Liste

Poecilotheria sind in Bayern verboten!
Gibt Geldstrafe bis hin zu Knast...

Hier die rechtlichen Infos, und bevor die Diskussion wieder losgeht, wegen Verbot mit Erlaubnisvorbehalt, es ist in Bayern nicht möglich eine Genehmigung als Privathalter zu bekommen. Es werden einem tausend Steine in den Weg gelegt, das Geld und die Nerven kann man sich sparen...

muenchen.de - Hinweise


Und was wenn man so eine nun besitzt?
Denn inzwischen kenn ich ein paar die Poecis haben, wir selbst haben im Laden zwei Regalis und ich kenne auch einen Züchter von P. metallica.
Heißt das nun diese könnten von irgendjemand angezeigt werden und müssten dann, im besten Fall nur, eine satte Geldstrafe zahlen?
Hatte eigentlich selbst vorgehabt mir eine Poeci zu holen...
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hi!

Und was wenn man so eine nun besitzt?
Denn inzwischen kenn ich ein paar die Poecis haben, wir selbst haben im Laden zwei Regalis und ich kenne auch einen Züchter von P. metallica.
Heißt das nun diese könnten von irgendjemand angezeigt werden und müssten dann, im besten Fall nur, eine satte Geldstrafe zahlen?
Hatte eigentlich selbst vorgehabt mir eine Poeci zu holen...

Der Laden ist was anderes, das ist ja keine Privathaltung. Die Privatleute müssen im Zweifel mit sowas rechnen.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #27
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Naja dennoch, ich wollte mir selbst wie gesagt auch eventuell eine Poeci holen. Aber wenn mal jemand Stress mit mir hat und mich deswegen meldet...Hmm is so ne Sache..
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hi!

Gibts da nicht auch Unterschiede je nach Landkreis/Gemeinde? Klär das erstmal, dann sieh weiter.

Entscheiden musst du, ich habe allerdings auch keine Poecilotheria spp. gehalten, so lang die in Hessen verboten waren. Mich nervt dieses Versteckspielen.
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #29
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Ja das würde mich auch nerven.
Werd auch am Dienstag dann mal auf die Gemeinde gehn. Doofe Feiertage..
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #30
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

hey,
ich erinnere mich noch gut als ich meine allererste Vs anmelden wollte:D
Das gespräch lief so ab:
"Guten tag, ich rufe an weil ich anmelden wollte das ich eine Vogelspinne der Gattung brachy..
Ja und? Was hatt das mit uns zu tun?Machen sie mal, solang das Tier bei ihnen im Haus bleibt,ist uns das egal.Auf wiederhören" Klack.
aaahhh ja.:eek:
Bei meinen anderen Tieren dacht ich mir dann nur noch: sch.. drauf.:doh:
mit meinen nachbran hatte ich das vorab geklärt, denen ist das wurscht( nach einem Minimum an aufklärungsarbeit), und ansonsten geht das niemanden an was ich halte:=). Zudem: Bis Freund und Helfer bzw das Veterinäramt eine Durchsuchungsbescheid hatt das es meine Wohnung durchsuchen darf, hab ich meine Poecis schon wieder in indien ausgewildert;). Von ganz anderm "viechzeugs" mal ganz zu Schweigen...Ich denk man sollte sich da nicht übermäßig scheu machen, zudem der Staat ja selbst oft eine "Null-bock" einstellung an den Tag legt
lg Jonathan
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #31
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Hallo,

ich habe auch eine Avic. versicolor und bin sehr zufrieden. Sie sieht schön aus und lässt sich oft blicken. Ich sehe sie eigentlich immer mit ihrem Vorderkörper aus dem Loch ihrer Korkröhre herausblicken. (Ich habe oben seitlich ein Loch in die Korkröhre gebohrt. siehe http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-74.html#post266567 ) Selten geht sie auch mal auf Wanderschaft, öfters wenn sie ein Futtertier in der Nähe wittert.

Eine Lampropelma violaceopes habe ich auch, aber sie lässt sich sehr selten blicken und hat ihre Höhle noch unter einer Wurzel. Erst mit dem Alter fängt diese Art an sich weiter oben ein Gespinst zu bauen. Ich habe diesen Monat glaube nur 2mal die Vorderfüße gesehen. Würde sie ihre Höhle nicht ausbauen, dann hätte ich sie evtl. schon längst für tot gehalten. Sie wird aber auch sehr schön und groß und wie sie ihre Höhle baut ist auch beeindruckend, zumindest für mich als Anfänger. (Sie hat sich erst ein Gespinst gebaut und dieses dann mit dem Bodengrund getarnt. Sie hat sich sozusagen ihre eigene Korkröhre gebaut. ;) )

Fazit: Für mich ist eine Avic. versicolor eine optimale Anfängerbaumspinne. Wer etwas anderes sucht ist mit einer Lampr. violaceopes bestens bedient.

Mein problem ist jetzt, ich komm mit der Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60, was kann ich denn dagegen machen??
Ich habe den Boden mit etwas Moos bedeckt. Der speichert die Feuchtigkeit sehr gut und gibt immer etwas an die Luft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #32
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Moin,

Eine Lampropelma violaceopes habe ich auch, aber sie lässt sich sehr selten blicken und hat ihre Höhle noch unter einer Wurzel. Erst mit dem Alter fängt diese Art an sich weiter oben ein Gespinst zu bauen.

ich will dir ja nicht deine Hoffnung nehmen, aber das mit dem Gespinnst weiter oben im Alter wird in den meisten Fällen nur ein Wunschdenken bleiben.

Gruß
Thorsten
 
  • Frage an die Experten für Baumlebende Arten Beitrag #33
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage an die Experten für Baumlebende Arten

ich will dir ja nicht deine Hoffnung nehmen, aber das mit dem Gespinnst weiter oben im Alter wird in den meisten Fällen nur ein Wunschdenken bleiben.
Guten Morgen,

irgendwann wird ihr der Platz unter der Wurzel zu eng und dann wird sie die Korkröhre annehmen - ist zumindest mein Wunschgedanke. ;)

LG Tim
 
Thema:

Frage an die Experten für Baumlebende Arten

Frage an die Experten für Baumlebende Arten - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Oben