Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Diskutiere Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich suche eine Vogelspinnen Art die klein bleibt und nicht aggresiv oder zu giftig ist. Sie kann Boden oder Baumbewohner sein. Ich möchte...
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #1
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich suche eine Vogelspinnen Art die klein bleibt und nicht aggresiv oder zu giftig ist. Sie kann Boden oder Baumbewohner sein. Ich möchte keine großen Exemplare halten weil dafür meine Terrarien nicht genug platz bieten. Ich bin auf ein Thread hier gestoßen wo Avicularia minatrix vorgeschlagen wird und in einem Thread durch google gefunden auf einem anderen forum Cyriocosmus elegans. Meine frage ist wie groß wird die Art und was bedeutet KL und wie wird es gemessen? Und falls jemand eine Art bieten kann bitte mich kontaktieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Hi,

"KL" bedeutet "Körperlänge". Gemessen wird die bei Vogelspinnen ohne Beine -> vom Vorderkörper - ohne Chelizeren - an bis zum Ende des Opisthosomas - ohne Spinnwarzen.

Ich persönlich "halte nicht viel" von Avicularia aber könntest du schon machen.
Könnte nur passieren, dass du die Spinne nie siehst weil sie immer irgendwo im Gespinst sitzt.
Aber zu dem Thema sollen lieber andere was sagen ^^

Als Bodenbewohner finde ich persönlich Cyriocosmus perezmilesi sehr anfängergeeignet. Die kann man in ausgewachsenem Zustand in einem 15er Würfel halten.
Die Art macht schöne Gespinste und buddelt auch mal ein bisschen - da hat man eigentlich immer mal was zu sehen. (ist natürlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich und ich gebe keine Garantie)
Preislich liegen die Weibchen, je nach Größe, zwischen 20 und 40€ - sind also auch finanziell anfängergeeignet ;)
Wäre jetzt einfach mal mein Tipp...

Grüße
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #3
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

danke ;)

würde auch eher zu einer Cyriocosmus Arten tendieren. kennst du irgendwelche leute die tiere zum verkauf hätten oder online shops wo man die tiere gut her bekommt? Cyriocosmus elegans wäre glaube mein Favorit oder die Art die du genannt hast ;)
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Hallo,

wie definierst Du klein?^^
Cyriocosmus Arten sind ja wirklich die Winzlinge der Vogelspinnen.
Avicularia spec. werden da schon etwas größer.

Sonst fällt mir zu Zwergvogelspinnen noch Holothele incei und
Heterothele villosella ein. H. incei kann man, soweit ich weiß, sogar
in Gruppen halten.

Wie groß darf das Terrarium denn maximal sein?

LG, Julian
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #5
K

Kaja

Gast

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Sonst fällt mir zu Zwergvogelspinnen noch Holothele incei und
Heterothele villosella ein. H. incei kann man, soweit ich weiß, sogar
in Gruppen halten.

Man kann alle Vogelspinnen in Gruppen halten - die Frage ist nur wie lange; manche eben nur ein paar Minuten ;)

Heterothele v. und H. incei haben sich bei mir schon in den ersten Fhs gegenseitig gefressen - trotz reichhaltigen Futterangebots.
Die restlichen inceis konnte ich noch vereinzeln aber bei den Heterothele gabs da keine Chance...da blieb von 5 nur eine übrig -.-

Außerdem empfinde ich beide Arten als sehr schnell und hektisch - also nur bedingt anfängergeeignet...

Und mit Gruppenhaltung einzusteigen ist auch nicht wirklich ein Masterplan ;)

Nix für ungut

Grüße
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #6
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

ich habe 3 terrarien zur wahl. zweimal 15x15x15 und einmal ein 20x30x20. Klein definiere ich alles 3cm und weniger bei Körperlänge. Ich würde da Winzlinge bevorzugen weiss halt nicht wo ich die gut her bekommen :( .Verkauft einer von euch vielleicht welche?
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Hi,

ich empfehle dir eine Euathlus sp.,
wenn die mal 5 cm KL erreicht ist sie wirklich schon "riesig"
Ist außerdem noch ein sehr hübsches Tier.
Ich halte meine Euathlus sp. "violet" in einem 20x30x20 Terrarium.

Gruß
Matthias
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #9
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

hallo eine frage noch ;) was bedeutet 2 FH.wenn das bei einer Spinnen Art hinten dran steht? Was würdet ihr mir auch raten sollte ich eine Adulte oder eine subadulte kaufen für den Anfang? Möchte ein Weibchen und ein männchen dann kaufen.
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #10
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

hallo

FH= Fresshaut, stadium nach dem nymphenstadium, 2 Fresshaut= 2 mal gehäutet. falls ich falsch liege, bitte um berichtigung:itwasntme:

lg nadine
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #12
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

okay danke für die schnelle antwort ;)

d.h das die noch ziemlich klein sind. hat man gute chancen als anfänger so ein tier groß zu kriegen von der Art Cyriocosmus oder lieber doch subadulte bis adulte tiere suchen?
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Hallo!


ich empfehle dir eine Euathlus sp.,
Die würde ich einem Anfänger keinesfalls empfehlen. Diese werden fast ausschließlich als Wildfang angeboten und sind wegen der Jahreszeiten"verschiebung" meistens schwer einzugewöhnen.

A. minatrix ist auch Quatsch- die sieht man so gut wie nie.


Von Cyriocosmus such Dir am besten ein subadultes Weibchen, damit wirst Du die wenigsten Probleme haben.



Tschüß
KATRiN
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #14
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

okay ;) ,
eine frage aber kennst du einen guten züchter oder so wo man die erwerben kann? weil in den börsen anzeigen hier sind nur jungtiere.
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #15
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Hi
ich hätte ein Cyriocosmus elegans weibchen, falls du interesse daran hast
ist soweit ich weiß schon adult
sehr schöne spinne
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #16
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

hmm, wie alt ist sie? wieviel würdest du für sie wollen und hast du noch ein männchen vielleicht?
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #17
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

ich hatte auch ein männchen und wollte die beiden verpaaren
allerdings hatte das weibchen da irgendwie andere pläne
alter kann ich dir leider nich sagen
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #18
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

das männchen wurde gefressen?
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Hallo


hmm, wie alt ist sie? wieviel würdest du für sie wollen und hast du noch ein männchen vielleicht?

Immer mit der Ruhe.
Zum Anfang wird erstmal das Weibchen reichen denke ich. Das gesparte Geld kannst du dann prima in ein ordentliches Buch zum Thema investieren und mit Buch und Weibchen erstmal Erfahrung sammeln. Vogelspinnen sind in der Regel Einzelgänger und Kannibalen solltest du also Bock und Weib zusammen in einem Terrarium halten wollen wirst du warscheinlich recht bald nur noch das Weib haben.
Solltest du aber beide getrennt halten wollen und nur zur Paarung zusammen setzen würde ich wieder erstmal zu Weib ,Buch und Erfahrung sammeln raten.
Das Weibchen wird noch einige Jahre alt werden es eilt also nicht.


LG Thomas
 
  • Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne Beitrag #20
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

ich könnte mal n bildchen von der kleinen machen wenn de willst...
 
Thema:

Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne

Kleinbleibende Anfänger Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete einige Vogelspinnen: Biete für Versand oder Abholung: Meldet euch per PN oder unter [email protected] Weibchen 0.1 Dolichothele exilis adult – 20€ 0.2...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Oben