Zuordnung VS

Diskutiere Zuordnung VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @ll Habe noch eine Webliche Spinne im bestand die ich noch nicht zuordnen konnte. Vor 2 Jahren habe ich sie im Zoohandel als Rote Chile...
  • Zuordnung VS Beitrag #1
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi @ll


Habe noch eine Webliche Spinne im bestand die ich noch nicht zuordnen konnte.

Vor 2 Jahren habe ich sie im Zoohandel als Rote Chile Vogelspinne gekauft.
Bin mir aber ziemlich sicher das es keine ist, da ich verschiedene Farbvarianten von Rosea hier habe und keine Ihr nur im entferntesten änlich sieht.

Als ich sie bekahm war sie schon stolze 6 cm ca. und man sagte mir sie sei ca. ein 3/4 Jahr alt.

Am anfang dachte ich an irgend eine Lasiodora Art, bin mir aber seit der letzten häutung nicht sicher.

Vorher war sie Schwarz mit Weissen Harren und roten haaren am Abdomen und Beinen Auf dem Carapax Das Dreieck war auch Rötlich.Aber alles ganz schwach und es kahm auf die Lichtverhältnise an.


Jetzt ist sie Schwarz und die Roten harre Leuchten richtig auf Abdomen und Beinen ,keine Weissen Haare mehr zu sehen,das Dreieckt hatt jetzt mehr ein kräftiges Rost Rot.Und die alte Haut habe ich mit 7,5cm KL gemässen. Auf jedenfall ist sie gewachsen.



Ich habe leider keine Wespace sonst würde ich sie mal zeigen .

Die Farben sehen so wie bei dieser Xenesthis immanis auf dem Bild aus.

http://www.vogelspinnenwelt.de/arten17.htm#immanis


Kennt jemannd so grosse VS mit solchen farben?



Anonsten bleibt mir wohl bloss die Exuvie !?

Wie ist es ich habe 2 häute von Ihr und sie sehen beide anders aus, ist es egal welche man dazu benutzt oder besser beide?



Gruss tom
 
  • Zuordnung VS

Anzeige

  • Zuordnung VS Beitrag #2
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Schick doch das Bild mal an [email protected] ... obwohl Bestimmung von VS per Foto auch nicht möglich ist... aber man kann damit noch mehr Verwirrung stiften *hehe*
 
  • Zuordnung VS Beitrag #3
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Jetzt warte ich schon den ganzen Tag auf ein Foto.

Sonst immer Hyperaktiv und jetzt......



Sobald ich einen Schnappschuss gemacht habe schicke ich es rüber.


Gruss Tom
 
  • Zuordnung VS Beitrag #4
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Hi,

ich habe mal eines rausgesucht... die anderen schaue ich noch mal durch, aber eigentlich reicht auch dies...



Sonst immer Hyperaktiv und jetzt......
...ich dachte schon ich, aber die Bilder sind ja gerade erst gekommen... so wie ich ... zur Tür herein...
 
  • Zuordnung VS Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

... aber eigentlich reicht auch dies...
Hallo Hagen,
klär mich bitte mal auf und schreib, was Du denkst, denn anhand dieses Bildes könnte ich die Spinne nicht zuordnen, jedenfalls sieht sie keiner mir bekannten Spinne ähnlich?!
Vielleicht liegt es ja nur an dem Bild.
 
  • Zuordnung VS Beitrag #6
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Liebster Micha,

eigentlich reicht auch dies um festzustellen, dass es zu 99,9% keine G. rosea ist... wie wir ja aber beide wissen, lässt sich eine Spinne anhand von Fotos eh nicht weiter bestimmen, also helfen alle weiteren Vermutungen anhand weiterer Pics nichts und damit reicht auch dieses eine Pic. ... oder? (zumal wir auch nur einen sehr wagen Fundort zur Bestimmung haben: "Zoohandlung"... damit lässt sich die Sache m.M.n. auch nicht sooo richtig eingrenzen...)

Schönen Gruß
Hagen
 
  • Zuordnung VS Beitrag #7
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Die Fotos geben genau die natürlichen Farben wieder.Ich glaube aber bei dem Foto von oben (Spinne von oben ,nicht Foto oben:)) kann man die Farben besser erkennen.

Ich habe auch schon reichlich an Literatur durchgekaut,nur diese eine Spinne konnte ich nicht zu ordnen.Bei der Böhmei habt Ihr mir geholfen!


Vom verhalten ist sie ein Agressiver Fresser,frisst auch Mäuse ohne probleme.Ich denke mal das sie Brennhaare hatt,hatt aber noch nie Bombadiert.Sie reagiert wirklich nur agressiv wenn sie kurz vor der Häutung ist.Ansonsten sehr ruhig kann auch mit der Hand umgesetzt werden ,aber nicht von mir ;-) Ich trau Ihr trotzdem nicht.Mich erinnert sie an eine Lasiodora Art vom verhalten und auch die Grösse.


Wer könnte die Exuvie denn untersuchen?Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.



*gr* Warum schreib ich immer schneller als ich denke!?



Also das es eine Rosea sein sollte ,davon bin ich von anfang an nicht ausgegangen,es stand zwar Rote Chile darn aber was heisst das schon.
Als ich den Verkäufer fragte ob er mir eine Avicularia Avicularia besorgen könnte ,sagte er das diese Art vom verhalten die selbe hätte .

Vor 2 Jahren habe ich das geglaubt,häute habe ich dafür nur ein müdes lächeln*lol*
 
  • Zuordnung VS Beitrag #8
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

ich denk sofort an Phormictopus cancerides. Die werden vor der Häutung auch etwas brauner. Groß, gefräßig, bombardiert nicht... nur ein Tipp.
 
  • Zuordnung VS Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

die wird oft als haiti-vogelspinne verkauft, soweit ich weiss......
 
  • Zuordnung VS Beitrag #10
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Ich habe Phormictopus cancerides zwar noch nicht live gesehen,glaube aber nicht das es sich dabei um diese Art handelt. Braun wird sie vor der Häutung nicht. Sie ist jetzt nach der Häutung Rost Rot gefärbt mit Schwarzen untergrund.
 
  • Zuordnung VS Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

eigetlich reicht auch dies um festzustellen, dass es zu 99,9% keine G. rosea ist...

das sehe ich ganz genauso, liebster Hagen
, ich hatte Deine vorige Aussage wohl falsch aufgefasst, dachte schon, Du wärst jetzt auch ein bilderspekulant geworden.
Dann wollen wir uns mal das Popcorn schmecken lassen, und schauen, was für Arten es denn noch sein könnten...
 
  • Zuordnung VS Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuordnung VS

Hi!
Wie schön es doch ist ab und zu Detektiv spielen zu können! Memory am PC ist doch was feines! Wisst ihr was mir bei dem Foto eingefallen ist, bevor ich die andern Rateversuche gelesen habe (jetzt wirklich, bevor ich P. canceredis gelesen habe!)? Das Foto auf Seite 37 von dem VS Buch von Volker von Wirth! Da ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe, bringt mir dann ein Name nur selten was um damit mich an die passende Spinne zu erinnern. Aber was lese ich da unter dem Bild? Phormicoptus canceredis! Das Tier auf dem Foto sieht genau so aus, aber das gewünschte Foto von oben sollte doch trotzdem zur Sicherheit reingestellt werden!
 
  • Zuordnung VS Beitrag #13
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuordnung VS

Nachtrag:
Zitat aus der Beschreibung von P. canceredis aus dem Buch von Volker von Wirth:

Weibchen: Grundfärbung dunkelbraun bis schwarz, längere Körperhaare rotbraun, Vorderleib im Bereich um die Augen mit rosa Haaren. Männchen: Färbung wie Weibchen

Das sollte genug zum Rumraten beitragen. Ich glaube Bildbestimmungen sind gar nicht so übel, wenn man paar Leute findet, die das Thema nicht gleich Beitragsfest abdichten und ein paar, die sich bemühen eine Art zu finden, die dem Bild entspricht!

Falls doch der Wunsch nach Schließung da sein sollte, dann wäre mein Schlusswort: Tier bestimmt, Problem gelöst, Rest egal!
 
  • Zuordnung VS Beitrag #15
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuordnung VS

Na gut es gibt noch ein paar Zweifel und man sollte mit der Bildbestimmung und der nur zu 99,9% sicher bestimmten Spinne keine Zuchtversuche machen, da die 0.01% ein Risiko für die Reinerbigkeit der Art darstellen aber solange man es nur für sich selbst wissen will um nur so ungefähr eine Ahnung zu haben, was man da im Terrarium hat, dann reicht das.
Wartet mal, bei mir klingelt's an der Tür!
Micha, hast du die Männer mit den weißen Kittelchen und dem weißen Jäckchen mit dem Reißverschluss auf dem Rücken zu mir geschickt? Die haben nicht mal Ärmel drangenäht! Also wirklich! :lol:

Gruß,

Pawel!
 
  • Zuordnung VS Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

...und der nur zu 99,9% sicher bestimmten Spinne...

Deine Meinung steht repräsentativ für 99,9%ige Sicherheit einer Spinnenbestimmung?


Mir ist das zu blöd, ich setz´ mich jetzt in die Sonne und geniesse ein eiskaltes Köstritzer Schwarzbier
 
  • Zuordnung VS Beitrag #17
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Also wie die auf dem Bild auf seite 37 sieht sie ganz und garnicht aus.


Aber in der Beschreibung Braun bis Schwarz.

Naja vieleicht ist es ja eine.


Es wer mir aber wichtig dieses genau zu wissen,spekulation bringt mir überhaupt nichts.


Wenn jemannd also weiss wo ich meine Kleidchen hin schicken kann,wer das sehr hilfreich.


Danke schon mal!


Gruss Tom


Edit : Pawel kauf Dir bitte eine Brille ;-)
 
  • Zuordnung VS Beitrag #18
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuordnung VS

Dann ist eines der Fotos misslungen, denn ich sehe sowohl mit, als auch ohne meine Brille eine unübersehbare Ähnlichkeit, aber das von-oben-Bild wäre sicher nochmal nützlich! Aber egal! Auf mich hört sowieso Keina... Selbst wenn es die gleiche Spinne wäre würde ich wohl gesagt bekommen, voll daneben! Is ne vergoldete blondi!
 
  • Zuordnung VS Beitrag #19
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuordnung VS

Dann wollen wir uns mal das Popcorn schmecken lassen, und schauen, was für Arten es denn noch sein könnten...




ich setz´ mich jetzt in die Sonne und geniesse ein eiskaltes Köstritzer Schwarzbier


Also Du must Dich schon endscheiden, Popcorn oder Bier;-)


@Pawel


Ich nehme Dich schon ernst ,wenn ich aber meine das Du ne Brille brauchst hatt das schon einen Grund,aber vieleicht bist Du auch nur Farbenblind;-)


Druck Dir mal das Bild von meiner Spinne aus und halt es mal neben Bild Seite 37 :)
 
  • Zuordnung VS Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Zuordnung VS

Thema:

Zuordnung VS

Zuordnung VS - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben