citharischius crawshayi

Diskutiere citharischius crawshayi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi will mir demnächst oben genannte art zulegen und wollte fragen ob ich diese in einem dreißiger würfel halten kann. Also gemeint ist ob das...
  • citharischius crawshayi Beitrag #1
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi

will mir demnächst oben genannte art zulegen und wollte fragen ob ich diese in einem dreißiger würfel halten kann. Also gemeint ist ob das dann auch noch reicht wenn sie erwachsen ist.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: citharischius crawshayi

Hi,

Nein!...
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #3
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

was würdest du empfehlen??
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #4
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: citharischius crawshayi

Citharischius crawshayi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Lesen:

An das Terrarium stellt diese Art spezielle Anforderungen, da die Tiere sich in freier Wildbahn sehr tiefe Höhlen graben, die bis zu 2 m tief sein können. Diese Bedingungen in einem Terrarium zu bieten ist natürlich unmöglich, es sei denn, man füllt eine Regentonne mit Erde und entläßt darin das Tier. Man sollte trotzdem versuchen, den Tieren einen Bodengrund von mindestens 20 cm Höhe zu bieten. Dabei ist es von Vorteil, wenn als Bodengrund lehmhaltige Erde verwendet wird. Es sollte darauf werden, daß die Erde nie austrocknet, da die Höhlen in der freien Natur bedingt durch die Tiefe, auch ständig feucht sind.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: citharischius crawshayi

Hi!

Einen hohen Haplotank. Die Art baut sehr tiefe Röhren.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #6
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

den text hab ich mir bereits durchgelesen und in meinem 30ger würfel hat es hinten drin 25 cm bodengrund, deswegen dachte ich das würde reichen.

Was kostet denn so ein Haplotank und wo bekommt man die her??
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #7
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: citharischius crawshayi

in meinem 30ger würfel hat es hinten drin 25 cm bodengrund, deswegen dachte ich das würde reichen.

Würdest du dich in einer Wohnung wohl fühlen wenn du dich nur im Kreis drehen köntest?

Körperlänge : Etwa 8-9cm

Haplo-Tanks findest du auf Börsen oder du lässt dir am besten eins vom Glaser bauen.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: citharischius crawshayi

Hallo

Da du ja Bücher ablehnst, werd ich mal in einem von meinen nachschauen.

hmm ahja da steht was.

...da sie sich in roter Lehmartiger Erde Wohnröhren baut, die bis zu 2m in die Erde reichen.
... Größe von 35x40x50cm

Manchmal sind Bücher doch zu was nutze. :p
Fazit.: gerade diese Art ist in normalen Terrarien nicht vernünftig zu halten, am besten sind Eigenbauten mit möglichen Bodenhöhen von mindestens 30cm, besser ist natürlich mehr.

LG Thomas

Edit: verdammt wird hier wieder schnell geantwortet.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #9
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

ok
danke sehr
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #10
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: citharischius crawshayi

Hi,

Am besten wäre ne Regentone :D
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: citharischius crawshayi

Mir hat mal irgendein Depp über Nacht ein Aquarium 100x50x50 vor die Haustür gestellt. Nachdem ich das Ding morgens "gefunden" und meine Schürfwunden an Ellbogen und Stirn verarztet hatte kam ich auf die Idee das Teil für eine C. crawshayi umzubauen. Der Plan war das Teil auf eine Schmalseite zu stellen und die Öffnung bis 30cm unter den Rand dicht zu machen dann Lüftung und Türen rein und das ganze mit Erde auffüllen. Allerdings stellte sich schnell heraus das das fertige Terrarium nicht mehr händelbar sein würde, also hab ichs wieder zerlegt und stattdessen ein normales daraus gebastelt das dann 100x50x50 für meine T. blondi bot.
Der ursprüngliche Plan wäre aber für dich vieleicht eine Alternative, wenn der Platz vorhanden ist und das Gewicht nicht stört. Gebrauchte Aquarien findet man zwar selten vor der Treppe aber man kann sie für Kleingeld kaufen.

LG Thomas
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #12
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: citharischius crawshayi

hol dir einfach nen haplo tank wenn du es ihr recht machen willst. brauchst dir nicht extra eins vom glaser machen lasse..Krösus bist du ja denke ich auch nicht.


wenn du vielleicht ne idee brauchst...hier mal was: Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

so ähnlich habe ich es bei meiner H.hercules gemacht..außer das ich hinter der scheibe eine große korkwand angebracht habe und bis zur hälfte des terras mit erde gefüllt. loch vorgestochen und gut ist.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #13
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

hmm die idee dem aquarium hört sich gut an
ich glaub so probier ichs mal
bloß mit nem etwas kleinerem
weil 1meter lang is schon bisschen viel oder?
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: citharischius crawshayi

Fertig wäre es dann ja einen Meter hoch und da es bei dem Gewicht auf dem Boden stehen sollte eigentlich keine schlechte Höhe, so rein Rückentechnisch gesehen.
Bei mir war es halt das Maß weil das Ding plötzlich da war, sicher würde ein kleineres Becken auch gehen.
Wenn man 25cm für Lüftung und Tür abrechnet bleiben noch 75cm reine Buddelhöhe das wäre schon nicht übel für das Tier.
Vieleicht bastel ich mir doch nochmal son Ding, mal sehen. Ich glaube meiner H. lividum würde das auch gefallen, die hat jetzt auch nur 30cm Bodenhöhe.

LG Thomas
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #15
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

aber ich kauf mir sowieso erstmal n spiderling
also hab ich noch genügend zeit mir das zu überlegen :)
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: citharischius crawshayi

aber auch für diesen empfiehlt sich schon ein großzügiges behältnis!
ich habe meine c.c. mit knapp 3cm KL momentan in einer braplast-dose von ca. 20x20x20cm, welche zu einer höhe von 10 bis über 15cm hoch mit erde befüllt ist.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #17
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

ich hab ja n 30ger würfel zur verfügung
also sollte das kein problem sein
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: citharischius crawshayi

ja für den spiderling ist das ne weile ausreichend. natürlich nur solange du die erde ordentlich hoch einfüllst.
hab mir übrigens für h. gigas (graben ja auch wie verrückt) ein stück plexiglas zurechtgeschnitten und hinter die falltür gestellt um die niedrige kante zu erhöhen und mehr bodengrund einfüllen zu können.
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #19
PowerPaul

PowerPaul

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: citharischius crawshayi

hätte da mal ne frage.
also mein spiderling is jetzt da und lebt momentan noch in ner heimchenbox.
jetzt will ich ihn umsetzen in ne faunabox (25x14x18) aber finde kein torf oder lehmgemisch zeug. Kann ich da auch einfach blumenerde oder gartenerde reinkippen??
oder kann sie da nich so gut graben?
 
  • citharischius crawshayi Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: citharischius crawshayi

Hi!

Kannst du nicht nur, solltest du. Lehmige Erde.

Informier dich mal wie Torf gewonnen wird. Das muss man nicht unterstützen.
 
Thema:

citharischius crawshayi

citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Aufgegaster Blähbauch - Tipps und Ursachen: Hi Zusammen! Ich habe mich frisch im Forum angemeldet in der Hoffnung hier Erfahrungen und Tipps was Meerschweinchen Krankheiten angeht zu...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Pelinobius muticus - Feuchtigkeitsbedarf: Hi! Mich würde interessieren, wie ihr eure P. muticus (ehemals Citharischius crawshayi) bezüglich der Feuchtigkeit haltet (habe SuFu bemüht...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
Oben