zwei spinnen in einem terrarium??

Diskutiere zwei spinnen in einem terrarium?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi jonathan, kuckst du gruß
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #22
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

naja die haben jetzt alle so ungefähr 1-1.5cm KL und noch klappts

bei meinen bisherigen versuchen war das so die grenze. da hat es dann bei beiden malen nicht mehr lange gedauert bis der kanibalismus angefangen hat und nur noch eine übrig war.

edit: die tiere waren in beiden fällen übrigens aus dem selben kokon.
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #23
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

Hi.
Unter den Pözis soll es ja gut bei P. miranda und P. rufilata funktionieren.
Allerdings nur wenn se aus dem selben Kokon stammen und noch nicht schonmal getrennt wurden. Mache grad einen Versuch mit 3 P.rufilata in einer Box. Mal sehen wie lang es gutgeht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den zwei Arten?
Denn ganz offentsichtlich soll es lt. dem Pözibuch von Krehenwinkel und Co. ja sogar bis zum Adultstadium gutgehen.
Bin auf eure Antworten gespannt

Grüße
Andi
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

Hi,

wie Jonathan schon anmerkte, bei M. balfouri dürfte das recht gut klappen. Wenn mich nicht alles täuscht hält David Stastny zwei adulte Weibchen zusammen. Bei meinen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Sven
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

Moin,

bei mir funzte es bei M. balfouri, bei P. regalis und bei P. formosa. Die vier P. formosa Jungs sind nun fast alle adult und leben immer noch gemeinsam in einer Korkröhre, obwohl sie nen halben Wald davon im Terrarium haben :confused:
H. maculata habe ich z.T. gemeinsam aufgezogen, aber die haben sich irgendwann auch etwas dezimiert, ging aber trotzdem ganz gut.

Kannibalismus hatte ich bei H. incei (zwei Versuche mit je 5 Tieren - nach einigen Monaten warens nur noch 1-2), H. spec. norte de Santander (nach paar Tagen von 5 Tieren in 1. FH noch eins!) und bei H. villosella (bei 8 Spiderlingen im Terrarium blieb mir irgendwann ein einsam wanderndes adultes Männchen über).

Gruss
janet
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #26
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

....wenn man zwei vogelspinnen unterschiedlicher arten

morgän,

bevor ihr euch mit bedingt sozial verhaltenden gleichen spinnenarten rumschlagt: es geht immer noch um die haltung von unterschiedlichen spinnenarten

gruß
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

Huhu^^

huhu mal ne ganz doofe frage was könnte alles schlimmes passieren wenn man zwei vogelspinnen unterschiedlicher arten in en großes terrarium packt oder zwei der gleichen art mit gleichem geschlecht??

aber net nur! :D

Zwei unterschiedliche könnten evtl. schon klappen. Riesiges raumhohes Becken, unten 50-60cm Erde rein und z.B. ne Haplopelma spec. ..... oben Geäst und Korkröhren und ne Avicularia? Naja netmal da kann man garantieren *g* Aber das kann man ja eh nie.

Grüssle
janet
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #28
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

*GRML* ..... :D

Naja vielleicht ne Plüschspinne uind ne echte in ein Terrarium? :p

Naja der TE wird ja schon gemerkt haben, dass seine Idee vielleicht nicht so gut ist.

Grüssle
janet
 
  • zwei spinnen in einem terrarium?? Beitrag #30
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: zwei spinnen in einem terrarium??

die idee mit dem riesenterra und unten ein röhrenbewohner, oben ein baumbewohner ist ja quasi keine vergesellschaftung, da sich die tiere ja vermutlich nicht begegnen werden.

nachtrag zur gruppenhaltung: hysterocrates gigas funktioniert bei mir in allen drei gruppen ohne ausfälle. tiere sind jetzt zwischen 1,5 und 4cm groß.
 
Thema:

zwei spinnen in einem terrarium??

zwei spinnen in einem terrarium?? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben