Gro-Lux-Röhren

Diskutiere Gro-Lux-Röhren im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr alle, wer hat Erfahrung mit Gro-Lux-Leuchtstoffröhren? Stromverbrauch, Temp.enticklung, Halterung, Anschaffungspreis, - jede Info ist...
  • Gro-Lux-Röhren Beitrag #1
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,
wer hat Erfahrung mit Gro-Lux-Leuchtstoffröhren? Stromverbrauch, Temp.enticklung, Halterung, Anschaffungspreis, - jede Info ist mir willkommen.

Danke
Betro :?:
 
  • Gro-Lux-Röhren Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Gro-Lux-Röhren

Hi!
Gro-Lux Röhren entwickeln, wie alle Leuchstoffröhren kaum Temperatur! Also zum Heizen sind Leuchtsoffröhren unbrauchbar! Ne 15W Röhre dürfte im Handel, je nach Firma so zw. 9-17€ kosten! Als Halterung geht entweder eine Aquarienabdeckung oder du kaufst dir ein Vorschaltgerät für 15W Röhren! Die gibts im Zoohandel und kosten so 25€ (zumindest hab ich bei Dehner, so viel für meins gezahlt)!
Allerdings würde ich persönlich keine Gro-Lux Röhre nehmen, da durch den rosa Farbton des Lichtes das ganze Terrarium doch recht kitschig wirkt (der Spinne schadet es natürlich nicht)! Ich benutze Gro-Lux Röhren nur in Kombination mit Sonnenlicht-Röhren in meinen Aquarien, da diese sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirken!
Meine Terris beleuchte ich mit ganz normalen Sonnenlicht- oder Weißlichtröhren, die wirken natürlicher!...aber jedem das Seine!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Gruss Muelli
 
  • Gro-Lux-Röhren Beitrag #3
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Gro-Lux-Röhren

Hi!
Gro-Lux Röhren entwickeln, wie alle Leuchstoffröhren kaum Temperatur! Also zum Heizen sind Leuchtsoffröhren unbrauchbar! Ne 15W Röhre dürfte im Handel, je nach Firma so zw. 9-17€ kosten! Als Halterung geht entweder eine Aquarienabdeckung oder du kaufst dir ein Vorschaltgerät für 15W Röhren! Die gibts im Zoohandel und kosten so 25€ (zumindest hab ich bei Dehner, so viel für meins gezahlt)!
Allerdings würde ich persönlich keine Gro-Lux Röhre nehmen, da durch den rosa Farbton des Lichtes das ganze Terrarium doch recht kitschig wirkt (der Spinne schadet es natürlich nicht)! Ich benutze Gro-Lux Röhren nur in Kombination mit Sonnenlicht-Röhren in meinen Aquarien, da diese sich positiv auf das Pflanzenwachstum auswirken!
Meine Terris beleuchte ich mit ganz normalen Sonnenlicht- oder Weißlichtröhren, die wirken natürlicher!...aber jedem das Seine!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Hi,

ich danke dir für die ausführliche Info! Ich werde glaube ich einfach ganz normale Leuchstoffröhren verwenden, bzw. nur eine oder zwei grosse, die ich über mehrere Terris legenkann. Soviele Spinnen werde ich so bald nicht haben (keine Erlaubnis von der Freundin), und für 4 Spinnen, die ich halten darf, genügen wohl 2 Sonnenlicht- oder Weißlichtröhren. Im Winter muss ich allerdings gucken, ob die genügend Wärme erzeugen, da meine Wohnung nicht so warmist. Habe mir überlegt, ein System zu bauen, mit dem ich die Lampen variabel hoch oder niedrig aud das Terri stellen kann. Mit der jetzigen Beleuchtung hat das jedenfalls Temp.unterschiede von bis zu 6° C gebracht, je nachdem, wie hoch die Leisten sind, auf die ich die Lampe lege.

Gruss,
Berto :D

Gruss Muelli
 
Thema:

Gro-Lux-Röhren

Gro-Lux-Röhren - Ähnliche Themen

Schildkröte hat Rinden Mulch gefressen: Hallo, meine kleine Schildkröte ist 7 Monate alt und ich habe gestern erfahren das sie kein Rinden Mulch fressen darf daher das ich im Tierhandel...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Kokoseinstreu: Hallo Ihr Lieben! Wer von Euch hat schon welche Erfahrungen mit Kokoseinstreu gemacht? Vielen Dank im Voraus!
Flagellaten wer kennt sich aus: Hallo Ihr, wer kennt sich mit Flagellaten aus? Konnte im Netz darüber kaum was finden. Ist das das selbe wie Giardien? WIe habt ihr das mit der...
Kopf-Tremor durch Streicheln am Ohr: Hallo ! :D Da ich und der Tierarzt nicht mehr weiter wissen, hoffe ich, dass hier jemand eventuell Erfahrung mit dem Thema hat. Ich habe vor gar...
Oben