Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Diskutiere Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin ! ich interessiere mich seit kurzem intensiver für VS, bin am überlegen mir ne B.smithi anzuschaffen (habs nicht eilig). Das die Spinne...
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #1
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Moin !

ich interessiere mich seit kurzem intensiver für VS, bin am überlegen mir ne B.smithi anzuschaffen (habs nicht eilig). Das die Spinne nicht unbedingt sanft sein muß hab ich schon gelesen. aber ne Rosea erscheint mir zu zickig. Andere Vorschläge sind willkommen, wunsch wäre: Friedlich (irgendwann würd ich mal die Hand unter der Spinne haben wollen, ohne gebissen oder bombardiert zu werden :oops: , einmal wär auch schon ausreichend, ist ja kein Handtier;-) ) und nett zu beobachten (also nicht die Ganze Zeit in ner Höhle verschwunden, bewegunslos über Tage o.Ä.).

Ich hab mich mal bei Terris umgeschaut, bei Spinnen ist ja wohl "Falbeil-Tür" angesagt (kriegen dir Schiebetüren wirklich auf ?), bloß muß ich unbedingt heizen oder reicht die Umgeb.-TEmp im Wohnzimmer (oder sollte das Terri woanders stehen ?) Wie siehts mit Beleuchtung aus ? Kann oder Muss ?

Cites: Die Brachipelmen (richtig geschrieben?) sind ja wohl alle Cites-Pflichtig, was bedeutet das für den Halter (außer diesem Stück Papier, was zum Tier dazugehört)? Viel Lauferei/Gebühren (die Ämter langen ja zu wo sie können)?

Futter: Wieviel vertilgt so'n Tierchen, die Heimchen in ihrer Dose haben doch auch eine begrenzte "Haltbarkeit"?

Größe: Da mich nat. eher ein Weibchen interessiert, als ein adultes Männchen, welche Größe sollte das Tier haben, damit man das rel. sicher bestimmen kann ? Ich hatte nämlich schon dran gedacht, ein etwas kleineres Tier (3 cm ? KL) zu suchen, damit ich beim Wachsen zuschauen kann oder wäre das noch "0.0.1"

Schlußfrage: Kann man alles "auf einmal" auf ner Börse erstehen (Zoogesch.-Preise sind ja auch nen Kapitel für sich), oder sollte das Terri bezugsferteig zu Hause warten ?

Gruß

HEiko

P.S.: Ich hoffe ich hab nicht zuviele Antworten auf meine Fragen übersehen/überlesen...
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

sie sind nichtmehr cities pflichtig... keine VS ist das mehr...

können den rest gerne über ICQ bereden (meine UIN: 62099668)

gruss
:corvus:
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #3
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Hallo,
ich hab mir zuerst überlegt ne smithi zu kaufen. Doch dann hab ich auf ner Kleinanzeige im Internet eine rosea entdeckt (Spiderling). Das, dass die nicht mehr Cites-pflichtig sind stimmt, aber dass wissen wohl noch nicht alle, da viele Zoohändler in meiner Umgebung anderer Meinung sind. Also wenn du bei einem Zoohändler kaufst, kann es sein dass der dir mit Cites verkauft. Wenn, dann wär ich aber sowieso zur Börse oder Internet. Nicht alle Spinnen kriegen Schibetüren auf. Ich heize nicht, da in meinen Terris momentan Temperaturen um die 30C sind (Thema). Soviel ich weiß muss Beleuchtung nicht sein. Meine Spinnen fressen 2-3 mal die Woche. Die Heimchen vermehren sich bei mir sogar in der Dose (ich hab ein bisschen Erde reingefüllt).
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Ich für meinen Teil find ne Brachypelma Smithi für n Anfänger recht gut. Nicht auf die Luftfeuchtigkeit achten, nimmt gut Futter an, häufig zu sehen, nur n bissl mehr Erde, ne Korkröhre und ne 20Watt Lampe drüber. Wasserschale nicht vergessen und schon ist alles im Grünen.

Liebe Grüße
Dominik
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #5
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Hallo,

irgendwann würd ich mal die Hand unter der Spinne haben wollen, ohne gebissen oder bombardiert zu werden

da kann dir niemand eine Gewähr für geben, außerdem bedeutet es Stress für die Spinne ich hoffe du weißt das!

und nett zu beobachten (also nicht die Ganze Zeit in ner Höhle verschwunden, bewegunslos über Tage o.Ä.)

um es kurz zu machen Spinnen sind stinklangweilige Tiere. Es kann auch sein das sich ne smithi komplett eingräbt.


ist das die französische Variante :D

MfG Rico
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #6
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

da kann dir niemand eine Gewähr für geben, außerdem bedeutet es Stress für die Spinne ich hoffe du weißt das!

Beides Ja, es geht mir halt darum nicht eine Art auszuguvken, wo das von vornherein zum Scheitern "verurteilt" wäre. ( Ich glaub ne Blondi wär da ne sichere sache..)

um es kurz zu machen Spinnen sind stinklangweilige Tiere. Es kann auch sein das sich ne smithi komplett eingräbt.

naja, wunsch wäre halt das man "was sieht" von dem Tier, und nicht das Terrarium für leer hält ;-)

Wie problematisch ist eigentlich die Aufzucht von Spiderlingen, bzw. bis wohin gelten SPinnen als Spiederling ?

Gruß

Heiko
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #7
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Hallo,
ich bin eigentlich auch noch ein Anfänger. Doch trotzdem hab ich mir einen rosea-spiderling gekauft. Wenn man nicht eine besonders empfindliche Art nimmt, müsste sogar ein Anfänger einen Spiderling "durchbringen". Mein blondi -und versi spiderling haben sich mittlerweile sogar schon gehäutet.
Bis wann eine Spinne ein Spiderling ist weiß ich nicht. Bei der versi wahrscheinlich bis sie ihre blaufärbung verliert.
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

@ bully :das thema auf die hand nehemn wurde hier schon so oft besprochen ich sag dazu nur wenn dus tust wird dich keiner abhalten können jedoch tust du dem tier keinen gefallen damit!!wenn dann belasse es bei einem einmaligen erlebnis :!:

nun spinnen sind sehr fad und auch sehr intressant in einem(zumindest für mich)über tags wirst du wenig aktion sehn in deinem terri ausser du fütterst sie gerade ,bei nacht jedoch tut sich dann schon mehr.man kann nie sagen wie sich eine spinne verhält ob sie sich versteckt obwohl sie als spinne bekannt ist die sich gerne zeigt oder umgekehrt!meine smithi jedenfalls ist nur ausserhalb der behausung!

spiderlinge aufziehn sollte eigentlich kein problem sein (vorrausgesetzt -wie schon erwähnt -du holst dir nicht so eine die schwer hochzukriegn ist )
zu diesem thema solltest du auch einiges an material finden in diesem forum :wink:
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Eine 3 cm große smithi sollte eigentlich schon robust genug sein. Allerdings dürftest du bei der Geschlechtsbestimmung Probleme bekommen. Die Epigastralfurche liefert nur einen Indiz. Selbst langjährige Spinnenhalter können sich dabei täuschen, von Anfängern ganz zu schweigen.
Richtig zuverlässig ist das nur mit einer alten Exuvie möglich. Ob die der Vorbesitzer mitliefert ist fraglich.

Garagatt
 
  • Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? Beitrag #10
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Ich weis nicht, warum ne Rosea zickig sein sollte. Die Spinne ist halt wie alle Arten - die eine ist schnell auf 180 - die andere zahm. Mein Bruno ist wohl das wohl friedlichste Spinnentier, was ich hier habe - er beißt nicht, macht keine Mucken und ist einfach nur ein Herz von Spinne. Er hält sich sehr gut bei Zimmertemperatur und die Spinne ist sehr billig zu bekommen.

In die Hand nehmen - lass es, es regt sie nur unnötig auf und die Unfallgefahr dürfte recht groß sein
 
Thema:

Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES?

Anfängerfragen, vermutlich wirds ne Smithi, CITES? - Ähnliche Themen

So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang: Hallo liebe "Spinner & Spinnerinnen" :D , ich mach ja schon kaum noch was anderes als alles über Spinnen zu lesen und zu machen und zu tun, die...
Oben