Massentod bei Heimchen !!!

Diskutiere Massentod bei Heimchen !!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Habe mir vor ein paar Tagen ca 200 Heimchen gekauft und sie in einem 60 cm Aquarium untergebracht. Gestern zirpten sie noch alle wie...
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #1
A

Arne1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe mir vor ein paar Tagen ca 200 Heimchen gekauft und sie in einem 60 cm Aquarium untergebracht. Gestern zirpten sie noch alle wie verrückt! Heute jedoch waren 80% der Tiere tot!
Das Aquarium habe ich mit Haushaltstuch als Unterlage, einem Topf mit Schnittlauch, eine Wasserschale und Fischfutter (zum Fressen) eingerichtet!
Die Heimchen klebten mit ihrem Hinterteil am Haushaltstuch fest! Es sah aus als ob sie Durchfall haben!
Das Aquarium habe ich schon oft für Futtertiere benutzt! Deshalb sind noch unzählige Mikrogrillen im Aquarium, denen es aber sehr gut geht!
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Kann ich die lebendigen Tiere noch verfüttern :?:
Weis jemand was das ist :?:

VIELEN DANK :!:
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #2
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

Das Problem bei den Viechern ist der Luftdruck.

Da sind die seeeeeehr empfindlich drin.

Die restlichen kannst Du ohne Probleme verfüttern :oops:

Viel Erfolg

Stefan
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

vielleicht in ihnen der schnittlauch nicht bekommen??
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #4
S

S.P.

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

Hallo Arne,
es kann verschiedene Ursachen haben, wenn die Heimchen reihenweise eingehen: zu hohe LF, adulte Heimchen vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit, im Gegensatz zur Brut, die mag es etwas feuchter. Also den Behälter mit den großen Heimchen nicht besprühen, Wasserschale ist auch nicht notwendig, wenn man täglich mit Grünzeug füttert.
Zu hohe Temp. kann den Tieren auch den Garaus machen, obwohl gerade Heimchen da viel aushalten.
Außerdem könnte der Schnittlauch mit Insektiziden verseucht sein oder wirkt generell toxisch auf Heimchen.
Ich füttere meine Heimchen und Grillen mit Löwenzahn (nicht an der Straße oder am Kornfeld sammeln!), Äpfeln (ohne Schale) und Fischfutter, und sie vermehren sich wie die sprichwörtlichen Heuschrecken.
Die "frisch Verstorbenen" verfüttere ich meist auch noch, entweder an meine Bartagame oder auch an Spinnen, bisher konnte ich da keine negativen Auswirkungen erkennen.
Schönen Gruß, Sascha.
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #5
A

Arne1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir sehr geholfen!

Gruß
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Massentod bei Heimchen !!!

Das Problem bei den Viechern ist der Luftdruck.

wie jetzt 'luftdruck'...??? luftfeuchte ist wichtig keine frage...
aber der druck... das ist mir was neues. erklär mal bitte!

grz... phil...
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #7
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

kann auch CO2-Stau sein....immerhin ist CO2 schwerer als luft, wenn also der behälter hoch und unten luftdicht ist und dann womöglich noch in einem raum steht in dem kein luftzug ist(keine verwirbelungen im behälter) kann sich das CO2 unten ansammeln und die tiere ersticken. diesem effekt sind früher auch weinbauern zum opfer gefallen, die in ihrem schlecht gelüfteten weinkeller ohnmächtig wurden(durch einen kreislaufkollaps, einen sturz oder auch schon durch das gas) , zu boden fielen und im CO2 erstickten.
MfG Gerhard
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #8
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Massentod bei Heimchen !!!

  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #9
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

und warum leben dann die Microheimchen noch???

Na, die atmen doch viel weniger O2 weg, Dummerchen :lol:

Nee, tut mir leid, an CO2-Intoxikation glaube ich nicht - Insekten produzieren zu wenig, um in ein paar Tagen für mikroaerophiles Klima zu sorgen.

Plötzliches Massensterben über zwei Tage nach der Lieferung hinweg ist mir bei einzelnen Chargen Steppengrillen auch schon passiert. Die Haltungsbedingungen waren allerdings wie immer. Es ist möglich, dass die Tiere bei der Ankunft einfach zu dehydriert sind, um sich noch zu fangen. Dann gehen in einem Schwung die mit den schwersten Schäden ein und der Rest hält sich dann wieder ganz gut.

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #10
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

und warum leben dann die Microheimchen noch???

Na, die atmen doch viel weniger O2 weg, Dummerchen :lol:

Nee, tut mir leid, an CO2-Intoxikation glaube ich nicht - Insekten produzieren zu wenig, um in ein paar Tagen für mikroaerophiles Klima zu sorgen.

Plötzliches Massensterben über zwei Tage nach der Lieferung hinweg ist mir bei einzelnen Chargen Steppengrillen auch schon passiert. Die Haltungsbedingungen waren allerdings wie immer. Es ist möglich, dass die Tiere bei der Ankunft einfach zu dehydriert sind, um sich noch zu fangen. Dann gehen in einem Schwung die mit den schwersten Schäden ein und der Rest hält sich dann wieder ganz gut.

Schöne Grüße,
Sandra

seh ich ganz genauso so :roll:
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Massentod bei Heimchen !!!

  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #12
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

Äh, ja klar. Das ist ein Klima mit einer höheren CO2-Spannung ohne komplett anaerob zu sein.
Also, eine geringer Anteil O2 ist noch vorhanden...

Naja, ist wohl eher für Mikrobiologen interessant.
:lol:

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #13
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

äääh, sorry das mit den mikrogrillen hab ich überlesen. damit ist das wohl zum vergessen, muss ich euch vollkommen recht geben.......
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #14
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

nur mal kurz:
also co² intox ist auf jeden fall quatsch, weil dafür das aquarium schon absolut luftdicht sein müsste, oder zumindest nahezu, und so bescheuert müßte man erstmal sein, was ich hier keinem unterstellen möchte...
also ganz egal wie das aquarium zu war, ob es jetzt einen richtigen aquariendeckel mit lampe hatte oder nur ein gitter o.ä., die luftzirkulation dadrin war sicherlich gewährleistet...zumindest in dem maße, daß in einem 60 cm aquarium, was ja meist nur 30-35 cm hoch ist, keine heimchen o.ä. an co² intox sterben...

gruß
marc
 
  • Massentod bei Heimchen !!! Beitrag #16
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Massentod bei Heimchen !!!

Ey, nix gegen (Mikro)Biologen!!!

Aber nicht doch... Schliesslich hat mich das miteingeschlossen. 8) Schlimmer noch als die reinen Bakti-Züchter habe ich darüber hinaus gut zwei Jahre als Molekularbiologe mit Genen rumgemacht. Wenn man das wirklich im tiefsten Inneren so richtig spannend findet, hat man im Vergleich zur Normalbevölkerung ganz automatisch ein winzig kleines Rad ab... :wink: :lol:

Grüßle back,
Sandra
 
Thema:

Massentod bei Heimchen !!!

Massentod bei Heimchen !!! - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Was darf ein Hamster fressen und was nicht? | Ausführliche Liste: Ernährung Das Trockenfutter sollte keimfähiges Getreide enthalten. Ob es keimt, kann man testen indem man einen bestimmten Test durchführt: Dafür...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben