Heteroscodra maculata lebt unterirdisch

Diskutiere Heteroscodra maculata lebt unterirdisch im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Huhu zusammen. Ich habe eine weibliche, jetzt ca, 4,5 cm große Heteroscodra maculata. Ihr Terrarium ist 30X30X60 cm, und hat alels was sie...
  • Heteroscodra maculata lebt unterirdisch Beitrag #1
J

Jessica831

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen.

Ich habe eine weibliche, jetzt ca, 4,5 cm große Heteroscodra maculata.

Ihr Terrarium ist 30X30X60 cm, und hat alels was sie braucht.

Dennoch lebt sie unterirdisch. Ihre Wohnröhre reicht von 10cm unter der Decke, bis in die 15cm hohe Erde (schräg). Dennoch lebt sie unterirdisch, ich seh sie nur unten in der Erde an der Scheibe. Es ist wirklich selten, dass sie mal oben in der Röhre haust.

Ich habe noch niergends von einem solchen Verhalten gelesen.

Lg
 
  • Heteroscodra maculata lebt unterirdisch Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Heteroscodra maculata lebt unterirdisch

Hi,

das Verhalten ist an sich nicht untypisch...
Einige Baumbewohner halten sich hin und wieder mal am Boden auf, ich habe dieses schon bei Psalmopoeus irminia, Poecilotheria regalis und auch bei Heteroscodra maculata erlebt. Anfangs dachte ich, sie wollen sich häuten aber dem war nicht einmal so. In der Natur kennt man das von den Slings und Spiderlingen als Schutzmechanismus vor Fressfeinden - meine Vermutung ist daher das das auch große Tiere hin und wieder daher machen. Es ist jedenfalls nicht unüblich wie ich selbst mehrfach miterleben durfte und auch bereits schon mitbekommen habe von anderen Haltern.

Interessant wären noch die Haltungsparameter von dir. Evtl. hältst du sie zu trocken? Auch dann geht H.maculata in Bodennähe und sogar in den Boden teilweise um nach Flüssigkeit zu suchen im Boden. Vielleicht könnte das eine Möglichkeit sein (?)

Eine kleine Hilfe anbei:

Vogelspinnen-Hameln.de - Heteroscodra maculata


LG Donny
 
  • Heteroscodra maculata lebt unterirdisch Beitrag #3
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra maculata lebt unterirdisch

Guten abend

Also bei uns im Laden haben wir auch eine P. irminia und eine L. violaceopes, die Irminia hat sich eine Röhre unter ein Rindenstück gegraben und die Violaceopes hatte sich unter einer halbmondförmigen Rinde eingebuddelt.
Nun musste ich gestern wegen eventuellen Schimmelbefall (bin mir nicht ganz sicher gewesen) das Terrarium von ihr neu gemacht und ein wenig anders eingerichtet und dieses mal auch wieder ein wenig am Boden eine kleine Höhle ausgegraben und ihr ein Versteck weiter oben auch eingerichtet und erst war sie am Boden, ist jedoch dann nach oben gewandert.
Mal schauen ob sie sich über den Feiertag hin entschieden hat ;)
Was ich damit sagen will, es kann durchaus vorkommen, das manche Arten sich auf dem Boden ein Versteck suchen, falls ihr evtl. irgendwas gegen Strich geht oder ähnliches :D


Grüße
Toby
 
  • Heteroscodra maculata lebt unterirdisch Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Heteroscodra maculata lebt unterirdisch

gerade h. maculata erweitert ihre röhre gerne bis ein stück ins erdreicht, vor allem wenn sie noch nicht adult ist.
meine kleine hat das auch so angelegt. die grosse, die ich gerade bekommen habe, scheint sich auch richtung boden zu orientieren.
 
Thema:

Heteroscodra maculata lebt unterirdisch

Heteroscodra maculata lebt unterirdisch - Ähnliche Themen

"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Poeci Formosa ,verhalten macht mir sorgen: Hallo Spinnenfreunde , Ich bin per google auf dieses Klasse forum gestoßen und hab mich gleich registriert. Ich habe zurzeit ein Problem mit einer...
Oben