Kranke pamphobeteus ornatus

Diskutiere Kranke pamphobeteus ornatus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe leute meine vs hat wahrscheinlich eine pilzinfektion am hinteren bein, habe schon mit einigen ärzten gesprochen und einer hat mir...
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #1
G

Goldi7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leute

meine vs hat wahrscheinlich eine pilzinfektion am hinteren bein, habe schon mit einigen ärzten gesprochen und einer hat mir dann diese homepage empfohlen, kann mir jemand einen tipp geben, was ich machen kann, habe das terri schon komplett gereinigt, neue erde etc. und habe sie eingesalbt, weiß jemand was ich sonst noch machen kann, leider habe ich derzeit keine möglichkeit um ein foto von ihr zu machen...
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

Eine pilzinfektion kann man nur mit einer speziellen salbe behandeln. aber der erfolg ist nicht garantiert. du solltest zu dem noch die LF runtersetzen, um weitere keimung zu verhindern. wann ist der nächste häutungstermin?? mit einer häutung wird sie den pilz eh los.

MfG
Dominik
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #3
G

Goldi7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

sie hat sich erst vor ca 4 wochen gehäutet, ja, die LF hab ich schon runtergesetzt, als ich alles neu gemacht habe, mir macht nur sorgen, weil sie dieses bein hinterherzieht, bin nur froh, dass sie sich ohne probleme mit einem wattestäbchen an der stelle sauber machen läßt und einsalben läßt...
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

Ne P.ornatus lässt sich anpacken??? OK, wieder was gelernt. Wie, sie zieht das bein hinterher??
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #5
G

Goldi7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

läßt sie sich sonst nicht anpacken??? also ich kenne mich da noch nicht so aus, hab sie noch nicht lange, vor ca 14 monaten hätte man(n) mich mit spinnen kilometer weit jagen können... aber meine p.ornatus hat ein total ruhiges gemüt, ich lasse sie ab und an laufen (ich geb zu, nicht wenn ich alleine bin *g*, so wirklich richtig einfangen wenn sie auf achse ist traue ich mich alleine nicht)
sie belastet dieses bein so gut wie gar nicht, kann man gut beobachten, vor allem wenn sie an der scheibe hochkrabbelt kann man das sehr gut erkennen, als würde sie es "hängen lassen"...
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

Ich kenn mich mit Pamphos nicht so gut aus, aber die letzte, die ich gesehen hab, war agressiv wie sonstwas.
Wie, du lässt sie laufen???
Nimmst du sie aus dem Terri???

Davon halte ich ja gar nichts. :? Das ist alles unnötiger Stress für das Tier :evil:
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #8
G

Goldi7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

ja wenn ich das terri sauber mache oder wenn sie die beine durch die luftlöcher steckt will sie meistens raus und bisher hatte ich keine probleme, wenn sie nicht rauswill bleibt sie drinne, ich mache dann nur den deckel auf...
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #9
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

Indem du sie raus lässt, unterstützt du sie in dem glauben, sie könnte fliehen. lässt du sie nie raus, gibt sie irgendwann auf. Steckt sie aber weiter ihre beine durch die schlitze, gelingt ihr vielleicht irgendwann die flucht.

Wie oft machst du denn das terri sauber???
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #10
G

Goldi7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

eigentlich nur alle paar monate, d. h. ich habe sie erst seit anfang diesen jahres, habe sie zweimal umgesetzt, je in ein größeres terri (hat jetzt endlich mal die richtige größe) und dabei automatisch gesäubert, ausser jetzt wegen dem pilz habe ich halt nochmal komplett sauber gemacht.
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

Zu dem Rausnehmen sage ich besser mal nichts mehr, sonst ist noch irgendwer beleidigt...
Bist Du denn sicher, dass es sich 100%ig um einen Pilz handelt?
So wie Du es beschreibst, klingt es für mich so, als wäre das Bein bereits tot und fängt an zu verschimmeln. Hatte sie sich mal verletzt gehabt?
Bei einer Pilzinfektion wäre ja nur die Haut betroffen, dann würde sie das Bein nicht hinterherziehen. Ausserdem würde sie bei Berührungen sofort das Bein wegziehen. Ich denke, dass es schon längst abgestorben ist und vermutlich bald abgeworfen wird.
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #12
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

So wie Du es beschreibst, klingt es für mich so, als wäre das Bein bereits tot und fängt an zu verschimmeln.

Hmm, Spinnies können ja beine abwerfen(hab ich mal gelesen :wink: ), vielleicht wollte sie es ja aus irgendeinem abwerfen und es hängt noch irgendwie am Körper. In diesem Fall könnte man nachhelfen und sie zu einem Abwurf des Beines "überreden".
Das würde u.U. auch die Verbreitung eines evtl. Pilzes vermindern, wenn nicht sogar verhindern,oder :?:
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

hallo tina,

ich halte zwar keine p. ornatus, denke aber dass scheiben hochklettern bei bodenbewohnern kein gutes zeichen ist (gilt ziemlich allgemein, ausser bei adulten böcken). wie sind denn die haltungsbedingungen und wie gross ist das terrarium? vielleicht kann mit den angaben jemand etwas anfangen der pamphobeteus spp. zu hause pflegt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Kranke pamphobeteus ornatus Beitrag #14
G

Goldi7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke pamphobeteus ornatus

nein bewegen tut sie das bein ja noch, mittlerweile auch wieder mehr wie vorher aber noch nicht so richtig. das terri ist 50x40x30 (bxtxh), nach rücksprache mit dem tierarzt ist der der ansicht, dass es eine pilzinfektion sein könnte, mittlerweile kommt sie aber wieder aus der höhle raus...
danke für die tipps
 
Thema:

Kranke pamphobeteus ornatus

Kranke pamphobeteus ornatus - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Warum ich bei 35 Grad mit Winterjacke rumrenne: Mietze, unserer Streunerkatze, ist immer recht pünktlich, wenn es ums Essen geht. Freitag kam sie nicht. Ich machte mir natürlich Sorgen, suchte...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben