Gift der Haplopelma Lividum

Diskutiere Gift der Haplopelma Lividum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Also da ich obengenannte Art halte und ich bisher nur herausbekommen habe dass ihr Gift im gegensatz zu den anderen Giften der Vogelspinnen...
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #1
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Hi

Also da ich obengenannte Art halte und ich bisher nur herausbekommen habe dass ihr Gift im gegensatz zu den anderen Giften der Vogelspinnen "stärtker" sein soll , würd ich gern wissen wie "gefährlich" das Gift nun wirklich ist!
Was sind die geläufigsten Symptome bei einem Giftbiss usw


Sorry war wohl falsches Forum :roll:
Naja egal obs jetzt hier steht oder bei "spezifischen Arten" :oops:
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Also, da es sich hierbei um eine asiatische VS handelt, kann man davon ausgehen, dass das Gift rellativ stark ist. Asiatzen haben im Vergleich zu VS andrer Kontinente ein potenteres Gift. Häufige erscheinungen bei VS-Bissen ist ein leichter bis sehr Starker Schmerz, ein Taubheitsgefühl und oft ein leichtes Kribbeln. Die Symtome sind aber abhängig wom Alter, von der Giftabgabemenge und von den Begebenheiten des Gebissenen. Man kann also einen Biss einer best. Art nicht pauschalisieren.

In diesem Forum kannst du zu Bissen allgemein auch sehr schön die Suchfunktion einsetzen :wink:

MfG
Dominik
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #3
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Also, da es sich hierbei um eine asiatische VS handelt, kann man davon ausgehen, dass das Gift rellativ stark ist. Asiatzen haben im Vergleich zu VS andrer Kontinente ein potenteres Gift. Häufige erscheinungen bei VS-Bissen ist ein leichter bis sehr Starker Schmerz, ein Taubheitsgefühl und oft ein leichtes Kribbeln. Die Symtome sind aber abhängig wom Alter, von der Giftabgabemenge und von den Begebenheiten des Gebissenen. Man kann also einen Biss einer best. Art nicht pauschalisieren.

MfG
Dominik
Das blöde is ich bin gegen Wespen/Bienen Gift allergisch und ichd enke mal dass das Gift ungefähr vergleichbar mit dem Gift der "nicht-asiatischen" Vogelspinnen ist!
Ich hatte mir überlegt mir Gegengifte zu besorgen falls es mal soweit kommen sollte dass ich gebissen werde (man weis ja nie)
Aber wenn ich schon probleme haben würde von einer "normal" giftigen VS gebissen zu werden will ich garnet dran denken wie es sein würde von meiner Haplo mal ein Zacken des Giftes abzubekommen :cry:
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Hmmm....
das is natürlich wieder so n Sonderfall. In wie weit Allergien gegen Insektengifte sich bei VS-Bissen auswirkt weiss ich nicht, denn dieses ist noch nicht erforscht. Man nimmt an, dass der Allergiefaktor der selbe ist. Ich denke, dass die Symtome bei gleichem Verhältnis von Dosis und Stärke die selben Auswirkungen hat. Es kann aber auch sein, dass du bei Spinnenbissen nur die ganz "Normalen" Symtome haben kannst. Aber man will sowas ja nicht ausprobieren :wink:

MfG
Dominik
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

ausversuchen werd ich es sicher nicht :lol:
aber ich hab halt schon große probleme wenn ich von ner Biene/Wespe gestochen werde ... jedenfalls werd ich morgen mal zur Apotheke marschieren und mich wegen eines Gegengiftes erkundigen
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #6
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Dann viel Glück!
Wenn nicht, versuchs mal per Telefon im Tropeninstitut.

MfG
Dominik
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #7
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

danke schön

und nochmals danke für die infos!
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Gift der Haplopelma Lividum


 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #9
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Soweit ich weiß gibt es gar keine gegengifte weil sie nicht gebraucht werden. Du solltest aber als Allergiker vielleicht ein paar antihystaminika parat haben. Zyrtec oder Telfast heißen 2 der Präparate die ich benutze.


Mfg

Markus
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #10
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Soweit ich weiß gibt es gar keine gegengifte weil sie nicht gebraucht werden. Du solltest aber als Allergiker vielleicht ein paar antihystaminika parat haben. Zyrtec oder Telfast heißen 2 der Präparate die ich benutze.


Mfg

Markus

Ach so

Hm naja sowas hab ich ; jetzt im Sommer , sowieso immer bei mir!
Aber ich frag nochmal nach :wink:
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Gift von Spinnen und Insekten sich vom Aufbau her so stark unterscheidet, dass man garnicht mit sicherheit sagen kann, ob insektengiftallergiker überhaupt probleme mit spinnengift haben.
gibt es denn keine möglichkeit, sich unter kontrollierten verhältnissen (beim doc) kleinste mengen des giftes beibringen zu lassen, um deren wirkung abzuschätzen? ich meine, beim arzt gibts ja allergietests für alles, bin auch demnäxt wieder mal dran mit gepiekst werden, aber sowas sollte doch auch möglich sein, oder????
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #13
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Für nen Allergietest auf Spinnengift müsste man erstmal genug von den Giften der einzelnen Arten melken. Bei etwa 800 VS und noch ein paar hundert anderen Spinnen die den Menschen beißen könnten, wären das viele Spinnen und viele verschiedene Giftcocktails.
Um dann einen Allergietest draus zu machen, müsste man auch noch die Zusammensetzung jedes Giftes analysieren und "nachkochen".

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Wer soll das bezahlen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein durchschnittlicher Mitteleuropäer auf eine Haplopelma lividum oder Poecilotheria sp. trifft?
Dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

naja,
ich hab mir das eher als 'freistilmethode' gedacht.....
versuchen, ein bisschen gift von der einen art (es geht ja um die haplo) versuchen, 'abzuzapfen', mit nem köder oder so.......
und von dem gift minimale mengen in die haut pieksen....

ist evtl. ein bisschen wild, aber so könnte man doch was rausfinden...
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #15
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

Und was versprichst du dir dann davon? Das dir dann ein 08/15-Hausarzt ein wirksames Gegenmittel zusammenrührt?
Solange du nicht weißt welche der 2 bis 20 Substanzen des Giftes bei dir welche Reaktion auslöst kannst du mit dem Test gar nichts anfangen. Du bräuchtest eine Reinstprobe jeder Substanz die im Gift enthalten ist, um einen Allergietest sinnvoll durchzuführen.

Garagatt
 
  • Gift der Haplopelma Lividum Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Gift der Haplopelma Lividum

es ginge mir nur darum herauszufinden, ob ich auf das haplogift ähnlich stark reagiere, wie auf bienen oder wespengift, wäre ich allergiker.
und ich denke, das sollte der versuch hergeben.
das ist aber, wie schon angedeutet, eher im bereich der pawelschen versuche anzusiedeln...
 
Thema:

Gift der Haplopelma Lividum

Gift der Haplopelma Lividum - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Ein paar Fragen zu Röhrenbewohner (E. cyanognathus vs H. lividum): Hallo, Habe vor mir in der nächsten Zeit ein Röhrenbewohner zuzulegen, ich habe mich schon hier im Forum und im Netz informiert. Jedoch habe ich...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben