mal was zum "indiehandnehmen"

Diskutiere mal was zum "indiehandnehmen" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallöchen, sempf! :mrgreen: wer jungspinnen selbst grosszieht muss sie so oder so irgendwann umsetzen. das kann man bei einigen arten (unter...
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

hallöchen,

sempf! :mrgreen:

wer jungspinnen selbst grosszieht muss sie so oder so irgendwann umsetzen. das kann man bei einigen arten (unter vorbehalt) per hand machen. das dürfte als "ich habe meine vogelspinne auf der hand gehabt" erlebnis eigentlich genügen, oder nicht? mir ist das jedenfalls genug. ich habe eh angst dass sie mir abdüsen wenn ich nicht aufpasse und benutze lieber heimchendosen und den spinnenscheuchpinsel.

viele grüsse,

claudia
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #22
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hallöchen,
@Phil, ja ist mein Bruder mit seiner para, beim Umsetzen.
So ganz geheuer war mir das auch nicht ehrlich gesagt, auch wenn die para eher ruhig ist.
Wie Claudia schon sagt, wenn man sie umsetzt kann man ja mal seine Pattscherchen hinhalten, desweiteren vertrete ich die Meinung dass sonstiges Anfassen, welches nicht unbedingt sein muß, überflüssig ist.
Schöne Grüße
Marc

 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #23
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Also ich verstehe nicht, was alle an dem aufdiehandnehmen so toll finden. Vor 3 oder 4 Tagen habe ich meine 1cm geni in ne kleinere Dose umgesetzt, weil, wie einige richtig gesagt haben, dass das ganze Terri zu viel ist. Auf jeden Fall ist sie mir dann bis auf den Unterarm hochgerannt
(fast senkrecht). Das war kein Stress für die Spinne, sondern für mich (die Rötung von meinem S. bipunctata Biss Selbstversuch ist immernoch da)! Wenigstens war sie da noch lieb. Heute fische ich Futterreste mit der Pinzette vor ihrem Unterschlupf weg und was passiert? Richtig! Die Spinne hängt an der Pinzette! Also ich garantiere, dass ich nie wieder diese Spinne auf die Hand nehme! Selbstmord, wer das riskiert (wegen Herzinfakt)

Gruß,

Pawel!
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #24
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

hi!

ok, genau solche antworten hab ich erwartet! (aber was soll man anderes auch erwarten)

1. ich hab durchaus meine eigene meinung (im gegensatz zu VIELEN), man kann sich doch wohl von einem arachnologen der deutlich viel mehr wie man selbst weiss, belehren lassen, oder?

2. nicht dass meine vogelspinnen auf ihre namen hören würden, aber es ist erwiesen, dass vogelspinnen schallwellen mit den härchen identifizieren können! (ausserdem kommt meine pötzi immer raus, sobald das terri offen war!)

3.was ich mit dem topic sagen wollte, ist, (und das ist nun einfach mal so), dass es einer Vogelspinne, die von "geburt" an mehrmals täglich in die handgenommen wird, wohl am "arsch" vorbeigeht, wenn sie wieder mal rausgenommen wird!(sonst wären sie ja wirklich dumm!) UND das hat man auch mehr als nur deutlich gemerkt!
wäre ein heimchen oder so auf meiner hand gewesen, hätte sie wahrscheinlich, wie im terri, das heimchen gejagt und gefressen! ausserdem putzte sie sich sogar auf meiner hand! (das würde sie wohl nicht, wenn sie nicht wüsste, dass ihr nix passiert!)


So! phew

lg
ich
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #25
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

PS: @1. wenn ich keine eigene meinung hätte, würd ich wohl kaum topics schreiben, die geziehlt gegen die meinung der anderen sind, oder?

lg
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #26
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Das bedeutet, wenn du gezielt gegen die Meinung anderer sein willst, spielst du den kleinen Rebellen, der nur provozieren will???

Dominik
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #27
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

@ murphy der 1....

geiles bild, alter...
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #28
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

@Phil,
danke, es ist aber das Tier von meinem Bruder und es sind auch seine Hände :lol: :D Ich bin bei solch großen Ekelpaketen eher zurückhaltend 8) .
Unter anderem habe ich noch dieses Bild, ebenfalls die L.parahybana.

Mein Bruder ist der Meinung, dass das Sternum die schönste Stelle an einer VS sei und ich sie unbedingt dort mal berühren müsse, sonst würde ich mich nacher ärgern wenn ich es nicht täte. Ich für meinen Teil sehe es etwas anders, und lasse Sternum mal schön Sternum sein 8) 8) , besonders bei so einem Klopper 8O 8)
Schöne Grüße
Marc
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #29
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

So, dann änder ich es jetzt halt... nungut, war ja wirklich viele fehler :D


Muss dazu sagen, obwohl ich meine Spinnen auch aus ihrem terrarium heraus nehme, es Stress fü die Spinne ist, Stress zwar nicht in diesen Sinne von "Stress", aber ich hoff ihr wisst was ich mein... -.-


Nun zum Wesentlichen, als erstes sollte man dies auf garkeinen fall mit einer P.Fasciata probieren, da diese eines der giftigsten Gifte unter den Vogelspinnen hat und sehr akresiv und angriffs lustig ist.

Als erstes, sollten sie dies, in einem Rraum, wo Fenster und Türen geschlossen sind die Türen wegen "flucht gefahr", falls das Tier losrennt, und die Fenster wegen Windstößen schließen, da eigentlich alle Spinnen sehr Schreckhaft auf Windstöße reagieren.

setzten sie sich nun am Besten auf den Boden, da sonst eine Absturtz gefahr besteht und das Tier sich durch den Aufbrall verletzten könnte.
Jetzt stellen sie das Spinnen-Terrarium auf den Boden, öffnen diese und lassen die spinne langsam auf den Boden "laufen".

Vermeiden sie außerdem die Spinne "anzupusten" da dies genau wie ein Windstoß für die SPinne ist.

Wenn sie merken das die Spinne nicht, "losrennt", ( falls doch, es lieber garnichht probieren) können sie nun, ihre Flache Hand, auf den Boden vor die Spinne legen.

Versuchen sie nun, die Spinne mit der anderen Hand, die Spinne mit der wieder Flachen hHand, am Abdomen (Hinterleib des Tieres) in richtung, auf die am Boden liegende Hand zu "lenken".


Ist dies geschaft, war es das eigentlich schon, allerdings rate ich, dass man liebr nicht aufstehen sollte.
Also bleiben sie mit der Hand nahe über den Boden, falls die Spinne doch los rennt.



zu guter letzt weiße ich darauf hin, das ich keinerlei haftung ( :lol: ) für den ablauf übernehme, wie zum Beispiel Biss, verschwinden der Spinne ect. .

Denn dies sind meine eigenen Erfahrungen.


liebe grüße :arrow: moonlight

P.S.: nicht über die schreibweiße wundern, bin bei ciao.de (keine schleichwerbung ;)) und habe diesen bericht vor einiger zeit hineingesetzt =)
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #30
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Für die Leute, die sich aufregen, wenn man eine Spinne mal auf die Hand nimmt, habe ich folgenden Tipp:
Setzt sie Euch auf den Kopf, darüber hat sich hier nämlich noch nie jemand beschwert.


Achtung, Beitrag könnte eine ordentliche Portion Ironie enthalten!
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #31
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

wer sein tier auf die hand nimmt [ironieon] oder auf den kopf setzt[ironieoff] :lol: soll dies doch tun ....niemand von uns wird irgendjemand andern davon abhalten können dies zu tun!
soll doch jeder tun was er will *schulterzuck*...spätestens wenn man gebissn wird oder das tier abdüst wird man merken das man dies lassen sollte!wenn es jemandem passiert so ist er selberschuld :twisted:
natürlich gibts auch die die nix tun und wo nix passiert...aber wiegesagt es bleibt jedem offen wie oft und wie lang er seine spinne damit nervt. :roll:
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #32
T

Tom.S

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hi

normal wollte ich nur mit lesen!



Nachdem ich mich aber vor lauter lachen auf den Boden geworfen habe(nach Micha seinem Posting)wollte ich das mal hier kund tun ;-)

:idea:


Gruss tom
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #33
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Wenn jemand wirklich ne VS auf die Hand nehmen oder sich wie ne Ratte auf die Schulter setzen will, wird ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand davon abhalten, außer der Spinne selbst. Die Sache ist bei meinen Tierchen relativ einfach.

B. vagans: zu schnell
B. auratum: zu aggresiv
C. cyaneopubescens: zu schreckhaft

Wobei ich prinzipiell auch gar nicht das Bedürfnis verspüre.

Garagatt
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #34
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

omg!
was soll das ganze theater?!? :roll: natürlich kann man sein tier in die hand nehmen und geschieht dies genug oft wird sie sicher auch ruhiger (glaube ganz fest daran, dass VS+Skorpis einen funken intelligenz besitzen) und somit "zahmer".
die spinne lernt das keine gefahr von der hand ausgeht sondern lediglich ein störenfried. ein gestresstes tier hält man über kurz oder so oder so nicht lange auf der hand, da es früher oder später zubeisst.
persönlich glaube ich nicht dass es eine grossartige belastung für das tier ist wenn man sie zwecks umsiedlung, geschlechtsbestimmung und auch neugier in die hand nimmt. schliesslich ist noch keine meiner spinnen daran gestorben. zugegeben mache ich das selten und nur bei meinen friedlichen tieren (skorpis abgesehen :arrow: die fass ich nur mit pincette an).

Fazit: selten anfassen und selten mal in hand nehmen is ok mit den tieren kuscheln und dressieren (mach platz, sitz, fass, etc.) s***t.

meine auratum war anfangs unruhig und nervös jetzt lässt sies übersich ergehen wenn ich sie rausnehme.

gruss

fugs
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #35
L

LStrike

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

[...]jetzt lässt sies übersich ergehen wenn ich sie rausnehme[...]
und genau deswegen sollte man das nur in ausnahmefällen tun...

wobei, meine rosea kommt immer richtung scheibe gelaufen wenn ich auf mache ... ob die eine hand sucht? :wink:
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #36
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

hbdaa!

jaja.. an diesem forum stört mich nur (ist aber immer so) dass man nie was sagen kann, ohne das irgentwelche leute mit ihrem "achsogroßem" wortschatz die worte im mund umdrehen und die anderen aufzuhetzen versuchen. (nicht nur bei mir, sondern bei vielen)

mal ein kleiner rückschritt:
nehmen wir mal an, ein riese nimmt dich irgentwann mal (wenn du 30 oder so bist) von ders traße, streichelt dich usw...

aber nehmen wir mal an, dass er das mit dir schon als kleines kind gemacht hat, dann wird mann doch wohl nicht so dumm sein, sich immernoch in stress zu "befinden", oder? irgentwann verliert man zwar das interesse daran, aber wer weiss wie lange sich vogelspinnen an so sachen erinnern? (fische haben ja anscheinend ein '"10-sekunden-gedächtnis")


und: bei mir ist es genauso wie bei euch allen, meine avi kann ich inzwischen zwar schon kontrollieren, aber für sie bedeutet es eindeutig noch STRESS! und bei der pötzi ists eh keine frage,.....

jojo, ich hoffe, die sache ist jetzt erledigt! mfg
.+**+..+**+.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #37
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

hallo david,

wundern dich die eingewöhnungsprobleme bei deinen avis wirklich? wenn man sie nämlich stört (und erst recht wenn man sie rausfischt) dauert das ganze... avis sind etwas übelnehmerisch gegenüber störungen. meine "aggressiveren" spinnen scheinen mir stress resistenter zu sein. allerdings sind meine erfahrungen auf dem gebiet extrem beschränkt, weil ich die tiere nie aus eigennützigen gründen fange.

viele grüsse,

claudia
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #38
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

aber für sie bedeutet es eindeutig noch STRESS! und bei der pötzi ists eh keine frage,.....

Macht die "pötzi" auf meinem Kopf einen gestressten Eindruck?

Was ist Stress bei Vogelspinnen, wie äussert er sich denn, welche Reaktionen laufen dann in ihrem Körper ab, werden Hormone ausgeschüttet? Wenn ja, welche, und welche Reaktionen ruft das hervor, und welche Auswirkungen hat das auf das weitere Leben und die Gesundheit der Spinne?
Bevor Du mir nicht alle Fragen beantworten kannst, solltest Du nicht behaupten, dass die Spinnen überhaupt unter Stress leiden.
 
  • mal was zum "indiehandnehmen" Beitrag #39
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: mal was zum "indiehandnehmen"

Hallo Micha,
ich kann Dein Foto leider nicht sehen.
Könntest Du es bitte nochmal posten ich bin schon sehr gespannt 8O
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Marc
8)
 
Thema:

mal was zum "indiehandnehmen"

mal was zum "indiehandnehmen" - Ähnliche Themen

Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Rufen eines nicht verfressenen Hundes: Hallo zusammen, nun schaffe ich erstmals nach meiner Anmeldung hier mein "Leid zu klagen". Ich bin Gassigänger eines English Pointer Rüden. Der...
Ich stelle mich mal vor, zukünftige Vogelspinnenhalterin: Hallo, seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mir eine VS zuzulegen. Ich hatte früher immer panische Angst vor Spinnen im Allgemeinen...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Oben