Ich glaub die spinnt!

Diskutiere Ich glaub die spinnt! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mir is schon vor ein paar wochen aufgefallen dass bei meiner G. pulchra eine Klaue abgebrochen ist. Ez hab ich sie grad beobachtet wie sie...
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #1
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir is schon vor ein paar wochen aufgefallen dass bei meiner G. pulchra eine Klaue abgebrochen ist. Ez hab ich sie grad beobachtet wie sie versucht an die Decke vom Terri zu klettern und da hält sie sich doch mit den Klauen am Lüftungsgitter fest und bricht sich noch die zweite ab. Des is doch nit wirklich normal oder? Kann ich da was machen un kann sie so fressen?

Un die mach ach noch fleißig weiter

MfG Nadine
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Um zu versuchen sie zu füttern, sinn ein Heimchen o.ä. in angemessener Größe. Schlitze dieses auf, das der saft schön läuft. dann musst du versuchen es ihr mit einer pinzette anzubieten, oder wie auch immer. sie müsste dann die flüssigkeit aufnehmen können. die chelizeren wachsen mit der nächsten häutung nach. wie alt ist denn die kleine und wie groß??

MfG
Dominik
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaub die spinnt!

hallo nadine,

bei welchen klimawerten lebt deine g. pulchra?

mir ist aufgefallen dass die art beim umsetzen in ein neues terrarium schon mal die scheiben hoch klettert, wenn der boden noch nicht komlett getrocknet ist. evtl. kann überhöhte luftfeuchte oder feuchter boden die ursache für die halsbrecherischen klimmzüge deines mitbewohners sein.

allgemein rate ich dazu, die ursachen zu beseitigen und mit flüssignahrung zu füttern.

viele grüsse,

claudia
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #4
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Ist ne NZ 01 un so um die 3,5 cm. Luftfeuchtigkeit 80 % und 26°C. Wies hier im Artenteil steht hab ich auch den Boden immer feucht gehalten. Sollte ich sie dann jetzt etwas trockener halten?

MfG Nadine
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaub die spinnt!

Sollte ich sie dann jetzt etwas trockener halten?

... auf jeden fall! die art fühlt sich auf feuchten böden extrem unwohl, wie du gesehen hast bis zur verletzungsgefahr. ich würde sie sofort in ein knochentrockenes terrarium umsiedeln. 10 cm hoch trockene ungedüngte blumenerde oder lehmboden, eine korkbrücke und eine gefüllte wasserschale genügen ihr vollauf.

melde dich nochmal wenn es probleme mit der nahrungsaufnahme gibt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #6
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Erstmal vielen dank für die Hilfe! Sie sitzt schon im neuen Terri.
Aber dann versteh ich nicht, wie im Artenteil steht dass auf immer feuchten bodengrund zu achten ist.

Zu futtern bekommt sie eh erst nägste woche wieden und heuten dürfte sie sich auch bald wieder. Also wirds hoffendlich keine Probleme mehr geben.

MfG Nadine
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaub die spinnt!

Aber dann versteh ich nicht, wie im Artenteil steht dass auf immer feuchten bodengrund zu achten ist.

... bitte schick doch mal den link von diesem thread an sven linckels, den admin. da lässt sich sicherlich was ändern.

Zu futtern bekommt sie eh erst nägste woche wieden und heuten dürfte sie sich auch bald wieder. Also wirds hoffendlich keine Probleme mehr geben.

... wenn die spinne gut genährt ist hält sie auch ohne weitere fütterung bis zur nächsten häutung durch. die frage ist, wie weit sich die chelizeren dabei regenerieren. je kürzer der unfall vor der häutung stattfindet, desto weniger zeit hat die spinne dem entsprechend das verlorene körperteil zu ersetzen.

ich drück dir und deiner spinne die daumen... und beim nächsten mal frag bitte vorher im forum nach!

viele grüsse,

claudia
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #8
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Hallo an alle,

ich halte nun auch seit 2 1/2 Wochen eine kleine G. pulchra (ca 1cm Kl.), und bin bezgl. ihrer Haltung nun total verwirrt. Die pulchra ist ja meines Wissens von Südbrasilien bis nordöstlich von Uruguay verbreitet. Dort herrscht ein subtrobisches Klima, wobei die Luftfeuchtigkeit mitunter eine Höhe von bis zu 94% erreichen kann (laut Klimatabelle). Hab auch auf diversen Internetseiten einen empfohlenen Luftfeuchtigkeitswert von 75%-85% nachgelesen. Halte meine Kleine auch bei 80% Lf. Da sie sich nach 2 Tagen im Terrarium eingegraben hat (Häutung?), kann ich auch nicht direkt sagen ob sie sich auf dem leicht feuchten bis trockenen Boden unwohl fühlt (die Scheiben permanent hochklettert). Nun hab ich hier gelesen das man sie besser "knochentrocken" hält. Falls meine zusammengetragenen Infos falsch sind, bitte ich um Berichtigung!!

@Spinnifex

Könntest du mir bitte einen Luftfeuchtigkeitswert nennen? Ich möchte ja die Kleine richtig halten und auf keinen Fall, dass sie mir womöglich noch eingeht!

Vielen Dank für Antworten!
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaub die spinnt!

hallo marion,

die meisten caresheets kann man gelinde gesagt in die tonne fleddern. am schlimmsten sind die angaben in der trivialliteratur, z.b. stadler.

unsere 1.1.4 g. pulchra haben es trocken (selbst zur häutung nur knapp über raumluftfeuchte bei den ganz kleinen). die werte schwanken zwischen 30 und 60% ca. das hygrometer fliegt seit monaten irgendwo in der ecke rum, sorry. wasser bekommen sie nur sporadisch, damit die untere schicht der hoch aufgefüllten erde so gerade eben nicht völlig austrocknet.

ein beispiel von einer ganz anderen art:
a. purpurea, ca. 9 monate alt, hat sich problemlos bei 30°C und einer rlf von 30% im raum (terrarium stocktrocken) gehäutet. sie ist putzmunter.

viele grüsse,

claudia
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #10
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Hi Claudia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da heißt es wohl die Kleine auslüften zu lassen bzw. mir etwas Zwecks besserer Durchlüftung einfallen zu lassen. Der Wintzling sitzt nämlich in einem kleinen Terrarium (20x10x10 - lxbxh) ohne eingebautes Lochblech etc.. Ich habe lediglich 2 kleine Schwämmchen unter die "Falltür" geklemmt.
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaub die spinnt!

Der Wintzling sitzt nämlich in einem kleinen Terrarium (20x10x10 - lxbxh) ohne eingebautes Lochblech etc.. Ich habe lediglich 2 kleine Schwämmchen unter die "Falltür" geklemmt.

... wie jetzt? hinten ist auch kein lochblech? vorne/unten klemme ich bei den kleinsten immer centmünzen rein.

auslüften ist gut! sind kleine frischluftfanatics :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #12
C

Chimera1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Hallo,

nein, kein Lochblech hinten/oben. Die einzigste Frischluft kommt durch einen kleinen Luftungsschlitz, den ich mittels Schwämmchen an der Fronttüre habe. Schwämmchen aus dem Grund, die können nicht so leicht von der Spinne herausgepfriemelt werden. Ich bin da etwas vorsichtig wegen der Verletzungsgefahr (eingequetschte Beinchen usw.). Hab das so bei den Großen die keine Doppellüftung (vorne/unten, hinten/oben) haben eingeführt und bin sehr zufrieden damit.

Die Erde bei der Pulchra ist recht trocken, also kein Problem mit zu feuchter Erde oder gar Staunässe. Ich denke die Lf ist nur so hoch, da die "Durchlüftung" nicht gegeben ist. Habe deswegen auch vor die Kleine, wenn sie sich wieder zeigt, in ein anderes Terrarium umzusetzen. Zur Zeit hat sie ihre Höhle dicht gemacht, da störe ich natürlich nicht.
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #13
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Hallo Leute,
also die Frage nach der entsprechenden Luftfeuchtigkeit bei pulchras scheint ja mittlerweile, was ich so alles bis jetzt hier gelesen habe, schon fast ein fall für Günther Jauch zu sein... :D
Da ich mir demnächst auch eine zulegen möchte, habe ich vorerst mal gründlich recherchiert. Zuerst in der "Trivialliteratur", die ja anscheinend bei vielen zum Anzünden des Grills verwendet wird... dort steht überall etwas zwischen 70 und 85 % ...also relativ feucht. Klang für mich auch logisch, kommt sie ja aus Südbrasilien bzw. Uruguay... und da ist es nun mal ziemlich feucht.
Dass aber hier immer wieder von knochentrockener Haltung gesprochen wird, will irgendwie nicht so recht in meinen Schädel rein bzw. ich versteh´s einfach nicht. Für mich gibt´s da jetzt nur zwei Möglichkeiten:

a) Die pulchra kommt nicht aus den oben angegebenen Herkunftsländern... woher aber dann?
b) Der regelmäßig wiederkehrende "El Ninjo" mit Ursprung Küste Chile hat aus Brasilien und Uruguay aus unerklärlichen Gründen eine staubtrockene Wüste gemacht und ich hab das gar nicht mitbekommen.

Also solange ich keine vernünftigen Erklärungen bekomme, was jetzt in diesem Fall zutrifft und mir jemand mal exakt erklären kann, warum es so differente Meinungen in puncto Luftfeuchtigkeit bei pulchras gibt (40 % bis 85 %), werde ich wohl:

a) ein Los ziehen müssen.
b) den großen Spinnengott befragen müssen.
c) die Finger von pulchras lassen.

In diesem Sinne auf logische und nachvollziehbare Beiträge.
Grüße Arachon.
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #14
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Also hab ez ma alles durchgeschaut was ich über Pulchras gefunden hab und da steht überalle 60-80% LF und dass der Bodengrund überall oder nur an einer stelle immer feucht sein soll.

Wobei meine in ihrem neuen, trockenen Terrarium zwar viel buddelt aber wenigstens klettert sie nicht mehr.

Also ich weiß ach nit :roll:
MfG Nadine
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich glaub die spinnt!

Dass aber hier immer wieder von knochentrockener Haltung gesprochen wird, will irgendwie nicht so recht in meinen Schädel rein bzw. ich versteh´s einfach nicht.

... es wäre ja nicht deine erste vogelspinne, wie ich deiner signatur entnehme. sicher ist dir bekannt dass die meisten vogelspinnen im terrarium um einiges trockener gehalten werden (sollten) als die klimatabellen der verbreitungsgebiete nahelegen. ein terrarium ist nun mal stickiger als z.b. das offene grasland oder ein wald in südamerika.

speziell bei arten die aus höheren lagen stammen sollte bedacht werden dass dort ein geringerer luftdruck und niedrigere temperaturen herrschen. in einem feucht-stickigen terrarium ist so etwas schwer zu realisieren. laut einem früheren beitrag von martin huber (hab die quelle grad nicht zur hand) kommt g. pulchra auch in höheren lagen vor. die tiere überwintern in tiefen erdröhren, setzen sich aber weder dem regen noch dem nachtfrost direkt aus.

Also solange ich keine vernünftigen Erklärungen bekomme, was jetzt in diesem Fall zutrifft und mir jemand mal exakt erklären kann, warum es so differente Meinungen in puncto Luftfeuchtigkeit bei pulchras gibt (40 % bis 85 %)

... es gibt auch genügend halter die nicht wissen dass ihre tiere eine winterruhe einlegen. die informationen die du bekommst hängen am ehesten vom wissensstand der autoren ab. das ist meine erklärung. by the way: ich bin keine expertin auf dem gebiet der gattung grammostola! ich habe nur unsere g. pulchra eine winterruhe einlegen sehen (und mich darauf hin eingehender informiert) und bemerkt dass die tiere trockene böden vorziehen. wie oben zu lesen ist, birgt nasser bodengrund sogar verletzungsgefahr, weil die spinne ohne rücksicht auf verluste zu fliehen versucht!

a) ein Los ziehen müssen.

... das "los" zieht die spinne im zweifelsfall...

b) den großen Spinnengott befragen müssen.

... volker ist experte für asiatische arten :mrgreen:

c) die Finger von pulchras lassen.

... wenn dir die winterruhe nix macht, zieh ruhig los und leg dir eine zu. bitte nachzuchten bevorzugen, denn sie passen sich besser an unsere jahreszeiten an. ein adulter wf ist gewöhnt in unserem sommer winter zu haben und umgekehrt!

viele grüsse,

claudia
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #16
J

Jana_F.

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

sorry das ich so mittenrein schreib aber ihr seid grad bei pulchras
hatte das zufällig schon mal jemand, das sich die pulchra innerhalb von 3 tagen 2 mal gehäutet hat??

das hat eine von unseren 8 jetzt hinter sich. sie hing erst eine häutung hinter den anderen und als die sich gehäutet haben macht die das gleich 2 mal. :?

Viele Grüße von Jana
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #17
N

nadine9

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

Wie schön dass von nem Winterschlaf auch nirgens was steht :roll:
Was muss man da beachten?

nadine
 
  • Ich glaub die spinnt! Beitrag #18
A

Arachon

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich glaub die spinnt!

@ Spinnifex,
danke für deine Antworten. Also das mit den höheren Lagen, dem gringeren Luftdruck und den etwas niedrigeren Temperaturen kann ich nachvollziehen. Diese Verhältnisse im Terri zu simulieren, wäre schließlich etwas zu viel verlangt bzw. technisch wahrscheinlich kaum machbar.
Von daher mag es wahrscheinlich nicht schaden, die Spinnen etwas trockener zu halten als den Angaben der Klimatabellen entsprechend...
obwohl ich selbst seit Jahren mich nach den "offiziellen" Werten richte und bis jetzt keine Probleme damit hatte. Gute Durchlüftung der terris vorausgesetzt. Dennoch erscheinen mir persönlich Luftfeuchte-Werte um die 40 % etwas zu niedrig zu sein, auch wenn sich eure pulchra da pudelwohl fühlt.
Ich versuch es deshalb mal mit 60 %, ist immerhin ein guter Mittelwert zwischen den "offiziellen" Werten von 80-85 % und deinem empfohlenen Wert von 40 %.
Letztlich wird mir das Verhalten meiner zukünftigen pulchra schon zeigen, ob es ihr dann 20 % zu trocken oder 20 % zu feucht ist.
Ach ja, danke für den Hinweis mit der Winterruhe. Das war auch für mich neu.
Grüße Arachon.
 
Thema:

Ich glaub die spinnt!

Ich glaub die spinnt! - Ähnliche Themen

Was kann man tun?: Huhu! Manche kennen mich vielleicht noch, habe mich in letzter Zeit nicht so oft blicken lassen. Es geht um meinen gerade mal 3 Jahre alten...
Spielkameraden für meinen Felix: Guten tag ihr Lieben So ich habe folgendes problem. Ich habe am Freitag ganz spontan den 9 monate alten kater felix bei mir aufgenommen. Hätte...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Chelizeren-Klaue wächst nicht nach: Hallo, hab grad nen Problem mit einer meiner Pterinochilus murinus. Sie hatte schon ne ganze Weile nur eine Chelizeren-Klaue (kann sogar sein...
Oben