Ist meine Leblondi krank?

Diskutiere Ist meine Leblondi krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Leblondi hat einen ganz nacktes Abdomen sieht irgendwie auch schimmelig aus, und vorgestern hing sie an der Scheibe von unten sah ich...
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #1
B

Bochum1848

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Leblondi hat einen ganz nacktes Abdomen
sieht irgendwie auch schimmelig aus,
und vorgestern hing sie an der Scheibe von unten sah ich einen Tropfen
der abfiel dann noch einen was war das vielleicht Gift.
sie ist ca.6Jahre alt und hat sich seit 1 1/2 Jahren nicht
mehr gehäutet, danke im vorraus fuer die Tips.


Heiko
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine Leblondi krank?

hi,
vorweg, deine spinne heisst: Theraphosa blondi

nun zu deinen fragen:

kahles abdomen muss nichts bedeuten. kann sein,dass sie einfach nur alle ihre brennhaare verschleudert hat.

wenn du schreibst, dass es schimmelig aussieht, könnte es sich durchaus um einen pilz handeln. hast du ne möglichkeit, ein foto davon zu machen und hier reinzusetzen?

der tropfen der da abfiel muss nichts schlimmes sein:
bei
einigen Tieren auch ein nasser und leicht verklebter Bereich um das Labium herum und zwischen den Chelizeren. Es sieht dann etwa so aus als hätte die Spinne einen Schleimtropfen am Maul. Dies muß aber nicht zwangsläufig diese Ursache haben, ein Tropfen kann auch mal kurzzeitig entstehen wenn die Spinne ihre Mundregion mit Speichel reinigt, denn diesen kann sie zu Reinigungszwecken auswürgen. Der Tropfen sollte aber nach spätestens einem Tag verschwunden sein, sonst könnte könnte es sich womöglich doch nicht nur um einen Reinigungstropfen handeln und sie hat eben besagtes Problem durch Staunässe.
quelle: www.avicularia.com
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #3
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Leblondi krank?

hi
ich würde zu 85% sagen das der schimmel den du siehst abgestreifte brennhaarbüschel sind!
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #4
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Leblondi krank?

Macht sie Diät?

Hy,

mal was anderes. Meine Blondi will nix fressen. Sie hat sich vor etwas mehr als einer Woche gehäutet - trotzdem frisst sie nicht. Sie ist hat nun eine KL von 8 cm - so bin ich hingegangen und hab ihr mittelgroße Wanderheuschrecken ins Terrarium gegeben, damit sie sich erst mal nen Snack gönnen kann. Doch ich glaubte nicht richtig zu sehen - die schmust mit den Heuschrecken herum, droht vielleicht mal - aber sie frisst sie nicht - ist das nicht unnormal. Sonst hat sie wirklich alles angefallen und gefressen was sich im Terrarium befand.
Ach ja - ehe ich es vergesse, die Temperatur liegt bei 26 Grad und die Luftfeuchte bei 85 %.
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist meine Leblondi krank?

@Heiko
stimmt, wenn die Brennhaare abgestreift werden, bleiben immer ein paar Haare hängen die dann so ähnlich wie eine Verpilzung aussehen können. Wenn sich Deine Spinne schon 1 1/2 Jahre nicht mehr gehäutet hat, dann könnte es gut sein, dass es bald wieder mal soweit ist.
Dafür würde auch sprechen, dass das Abdomen komplett kahl ist denn blondis streifen schon mal vor einer Häutung alle Brennhaare ab (muss aber nicht sein).
Ich weiss ja nicht wo da Tropfen abgefallen sind, aber das könnte schon die Flüssigkeit sein, die vor einer Häutung zw. altem und neuen "Anzug" einge"spritzt" wird !?

@Schiller
keine Sorge - auch meine blondi frisst schon mal nach einer Häutung für mehrere Wochen nichts; es dauert halt seine Zeit bis sie komplett ausgetrocknet ist und wenn die Spinne vor der Häutung gut im Futter stand, ist das auch überhaupt kein Problem !
Probier' doch mal Deine blondi etwas kühler zu halten, die vertragen auch normale Zimmertemperatur, also um die 22°, sehr gut bzw. hat HW seine blondis bei diesen Temperaturen erfolgreich verpaart !

LG, Ferdinand
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #6
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Leblondi krank?

Sehe es genauso, die blondi wird wahrscheinlich einige Brennhaare kreuz und quer liegen haben :wink:
Solltest Dir keine Gedanken machen, dass sah bei meiner blondi vor einer Häutung auch nicht anders aus. Wenn sich der Abdomen jetzt noch dunkel färbt, dann kannst Du Dir ja sicher sein! Wäre aber vielleicht doch nicht schlecht hier ein Foto reinzustellen, um wirklich davon ausgehen zu können, dass es sich nicht um Verpilzung handelt.

Meine blondis fressen in der Regel 4 Wochen nach der Häutung wieder. Je größer sie werden, desto länger rühren sie kein Futter an.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #7
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Leblondi krank?

Bin ganz der Meinung der anderen. Das sind auf jeden Fall Brennhaare , auch wenn die Spinne die in deiner Anwesenheit nicht abgestriffen hat, Blondi ist dafuer bekannt ihr ganzes Terrarium mit Brennhaaren aus zu legen. 8)

Bis dann, Alex
 
  • Ist meine Leblondi krank? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ist meine Leblondi krank?

Hy !

Mein blondi- Spiderling hatte ebenfalls ein recht pilzig, wie beschrieben, aussehendes Abdomen, bevor sie sich dann in eineinhalb Stunden am hellen Mittag auszog. Ich denke, da sollte man sich keine Gedanken machen, erst wenn sie zur Weißpelzigkeit neigt, kann man sicher von Schimmel ausgehen.
Gefressen hat sie indes bereits nach vier Tagen wieder, obwohl sie so stark nicht abgenommen hatte. Das war Mitte September, bereits jetzt reagiert sie nur noch gelangweilt auf Grillen, mit der nächsten Häutung rechne ich um Mitte November, ihre Brennhaare sínd heuer aber noch unverbraucht, so daß es nicht weißlich aussieht.

LG, Andreas
 
Thema:

Ist meine Leblondi krank?

Ist meine Leblondi krank? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben