Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Diskutiere Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich ha da mal ne etwas andere Frage. Augrund der Tatsache, dass es momentan sehr heiß ist und ich in einer DG-Wohnung lebe, halte ich...
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #1
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich ha da mal ne etwas andere Frage. Augrund der Tatsache, dass es momentan sehr heiß ist und ich in einer DG-Wohnung lebe, halte ich meine Rolläden wegen der Temperatur geschlossen. Mein Terri ist natürlich beleuchtet. Das ist auch nicht das Problem. Auf alle Fälle hat sich meine Nhandu unter der Wurzel verkrochen, wo das Licht nicht so gut hinkommt. Da ich die Süße aber unheimlich gerne habe, wollte ich mittels meiner Taschenlampe nach ihr sehen. Da hab ich dann folgendes zum ersten Mal festgestellt:

Wenn ich die Kleine anleuchte, sehe ich an den Hinterbeinen und dem Abdomen (nicht am Carapax) ein helles Schimmern, welches unter der Haut sein muß. Bei normalem Tageslicht fiel mir das nicht auf. Kann das sein, dass dies der momentane Wachstumszustand für die nächste Häutung ist??? Ich meine ich hab mal was gelesen, das es auch einen Krebs gibt, welcher sich bei der VS im Abdomen entwickelt - das will ich natürlich nicht hoffen.

Was mir dann auch auffiel sind kleine maximal 1mm große Käfer, die bei anleuchten silbern reflecktieren und in der Wurzel verschwinden. An meiner Kleinen befindet sich jedoch kein solches Tier, zumindst nicht in auf der Haut/Panzer.

Das Terri hatte ich erst Mitte Juli komplett gereinigt.

Vielleicht wißt ihr ja mehr wie ich, Danke schon im Voraus.

Ach ja, fressen tut die Kleine regelmässig.

Haltungsbedingungen: tagsüber momentan 30°C, LF = 73%, nachts steigt die LF aufgrund dem abgeschalteten Licht und der sinkenden Temperatur bis auf 87%.

MfG

Nhandu

PS: Sorry um eventuelle Rechtschreibfehler, bin erst vom Nachtdienst heimgekommen!
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #2
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Hallo,

Sind diese Käfer weniger wie 1mm im Durchmesser?Wenn ja,dann hatte ich Sie auch mal in meinem alten Terri,ebenfalls bereits kurz nach dem einrichten!!!
Meine Vermutung lag damals 1. bei der Feuchtigkeit des Bodens und zum 2. an der mangelden Lüftung!
Der Boden war bei mir komplett feucht und trocknete auch nicht richtig ab und noch dazu hatte das Terri nur hinten oben ein Lüftungsgitter.
Ich denke das sich einfach der ganze Kasten zum Tropenklima entwickelt hat,aufgrund der stehenden Luft und der Feuchtigkeit und somit optimale Bedingungen für dieses Viecher geboten hat.
Meine Spinne hat nix davon abbekommen ( :D *glücklich*),mußte das Terri aber leider ausser Betrieb nehmen!

MFG Achim
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

hallo alexander,

du könntest springschwänze im terrarium haben. die sind an sich harmlos, weisen aber auf eine sehr hohe luftfeuchte hin. hat das becken vorne einen luftschlitz? wenn nicht, bau ihn am besten nachträglich ein damit sich in der stauluft + hitze nicht noch eine milbeninvasion o.ä. entwickeln kann. mehr luft schadet auch der spinne nicht ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #4
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Danke!!!

Mein Terri hat vorne und unten ein Belüftungslochblech und an der Decke hinten (Jeweils über die gesamte Terrilänge und in einer Breite von ca. 3-5 cm). Hab auch an der Schiebetür münzbreite Schlitze offen gelassen. Das Terri ansich ist 30x60x40 und ich benütze Terri-Erde ausm Fachhandel. Hab das Terri 7 - 8 cm mit der Erde aufgefüllt.

Ich besprüh es alle 2 Tage mit nem Bestüber, sodass ich immer einen LF-Wert (tagsüber) von ca. 72 -74 % erreiche. Der Boden halte ich feucht, da meine Spinne aus dem Tropenwald Brasiliens abstammte ( kein Wildfang). Nhandu Carapoensis ist die genaue Bezeichnung und der "Fachmann" sagte zu mir, das sie einen feuchten Boden gerne hat. Auch die wenige Literatur über diese Gattung zeigt dies auf. Soll ich vielleicht unter 70% und den Boden antrocknen lassen? Wenn ich tagsüber auf 80% LF sprühe, so hab ich nachts (wenn die Leuchtstoffröhre aus ist und die Temperatur sinkt) eine LF von über 90%. Das erscheint mir viel zu hoch, es sei denn sie würde sich häuten, dann isses mit ner hohen LF für sie leichter, oder???

Nun, gehn die Springschwänze von alleine weg, oder muß ich das Terri wieder neu reinigen? Reinigen tue ich das Terri folgendermaßen, zuerst Spinne Raus, dann Sachen raus, Badewanne mit heißem Wasser, Sargrotan einsprühen und noch sehr gründlich mit heißem Wasser nach 20 Minuten ausduschen, Das selbe geschieht mit dem Inventar - außer der Pflanze. Dann Frische Terri-Erde rein, einräumen, alles anschliessen und süssen Schatz wieder reinsetzen.

Und was ist mit der beschriebenen Schimmerung unter der Haut des Abdomen und der hinteren Beine, das bereitet mir "Kopfzerbrechen".
Ich hoffe inständig, dass das ggfs. nur wegen der Häutung ist. Bei normalem Licht sieht man das nämlich nicht, nur je nach dem wie intensiv das Licht ist und aus welchem Winkel man das Tier begutachtet.

MfG

Nhandu

PS: Nachsicht RF, danke
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

hallo alexander,

springschwänze kannst du getrost drin lassen. sowas ist kein grund für reinigungsstress.

die luftfeuchte kann m.e. runter, denn die meisten vs kann man trockener halten als angegeben. auch zu häutung genügt mäßige feuchtigkeit.

das schimmern kann auf dunkel werden des hinterleibs hindeuten. dann stünde bald eine häutung an. bei den augenblicklichen temperaturen kann sich der zyklus verkürzen, da der stoffwechsel beschleunigt ist.

fazit: lass mal das tierchen in ruhe und sprüh das terrarium 1x in der woche aus, das genügt. oder giess ab und an den boden ein bisschen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #6
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Dank Dir Claudia!!!

Dank Dir Claudia,

hast mir sehr geholfen. Was würdest Du mir für eine LF empfehlen??? ich meine, wenn ich nur einmal die Woche gießen bzw. sprühen soll, dann fällt die LF sicherlich unter 70%.

MfG

Nhandu
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

hi alexander,

da ich keine nhandu habe, weiss ich keine genauen werte. ich habe mich absichtlich allgemein ausgedrückt. generell dürfte eine rlf unter 70% kein problem sein. immerhin verfälschen hygrometer die werte bei hohen temperaturen stark nach unten. wenn du nachts 70 - 75% misst, liegst du m.e. einigermaßen richtig.

mein hygrometer fliegt irgendwo im zimmer rum und misst schön vor sich hin die allg. raumluftfeuchte. sowas ins terrarium zu tun habe ich mir abgewöhnt. ich verwende es höchstens noch zum klima testen bevor die spinne einzieht.

viele grüsse,

claudia
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #8
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Aha...

Aha, interessant!!! Mir fällt da gerade ein, ich hatte mal einen Betrag zur Leuchtstoffröhre Marine Blue Mondich geschreiben, da ist meine Soinne abgebildet, hab jetzt das weiße Licht eingeschaltet. Dort siehst Du auch die weiße Schimmerung auf dem Abdomen im Blitzlicht meiner Kamera. Vielleicht kannst Du Dir das mal anschauen.



MfG

Nhandu

http://www.arachnophilia.de/forum/v...ays=0&postorder=asc&highlight=marine&start=15
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

hi alex,

dem bild nach zu urteilen hat deine spinne nicht das geringste problem. sie hat ein paar brennhaare abgeschossen, das ist alles. das nennt man "glatze". wenn die schwarz wird steht bezeiten eine häutung ins haus.

viele grüsse,

claudia
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #10
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Ja ok...

@Claudia

Ja ok. das mit der Glatze war mir bekannt, nicht aber das mit dem schwarzfärben. Ist mir nie aufgefallen zuvor, liegt vielleicht auch an der dunklen Farbe des Tiers. Hab ja auch nur eine.

Ansonsten isses schön und beruhigend, dass Du nichts außergewöhnliches festgestellt hast. Ist immer wieder Klasse sich zuviel Gedanken um nichts zu machen.

Dank Dir nochmals

Alex
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

hmm,
'leuchtende' haare am abdomen sind doch der sog. Spiegel, oder???
d.h. die Brennhaare, die in einem bestimmten Einfall das lIcht reflektieren... oda???
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #12
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Re: Ja ok...

@Claudia

Ja ok. das mit der Glatze war mir bekannt, nicht aber das mit dem schwarzfärben.

--- geschieht , wenn die Spinne mal bombardiert hat und davon eine Glatze hat. Das einfärben deutet auf eine baldige Häutung hin, danach ist nichts mehr davon zu sehen.

Gruss
Betro
 
  • Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- Beitrag #13
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Danke für die schnelle Hilfe!

Danke für die schnelle Hilfe, ist wirklich nett von Euch, wie schon gesagt, mir ist das nie so aufgefallen, da ich das Exemplar nicht von klein auf gekauft hatte und das Licht nicht so hell war. Man denkt halt so einiges, wenn man ein besorgter Spinnenpapa ist. Will ja das es ihr gut geht. Nochmals danke.

MfG

Nhandu
 
Thema:

Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten-

Taschenlampenschreck!!! -Bitte um Antworten- - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
ich bin verwirrt: Hallo, also vorweg ich hab mir vor einer woche zwei wasserschildkröten zugelegt aus einem zoohandel. es ist einmal die mississippi...
Oben