P. Murinus krank?!

Diskutiere P. Murinus krank?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich mach mir gerade ein wenig Sorgen um meine P. Murinus... Sie verhält sich seit ein paar Tagen ganz komisch- kaum noch zu sehen...
  • P. Murinus krank?! Beitrag #1
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich mach mir gerade ein wenig Sorgen um meine P. Murinus...
Sie verhält sich seit ein paar Tagen ganz komisch- kaum noch zu sehen und wenn, dann ausgenommen schreckhaft! Das war sie noch nie!!

Dachte vielleicht, dass sie sich kurz vor ner Häutung befindet...
Da ich eine Häutung selbst aber noch nie (meine Smithi und Murinus haben sich da bisher immer versteckt) gesehen habe bzw. wie das aussieht, bitte ich euch mal um ne Einschätzung bzgl. der Bilder...

Was meint ihr?! Krank oder bevorstehende Häutung?!
Noch ne Anmerkung zu den Bildern- die Beine meines Spinchens zucken ab und zu ein wenig zusammen. Aber nicht oft...
Sie sitzt jetzt an der Stelle schon ne ganze Weile und bis auf das Zucken tut sich nix...

DANKE!!!
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 90
  • P. Murinus krank?! Beitrag #2
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus krank?!

Hi

Also an deiner Stelle würd ich erstmal abwarten und die Ruhe bewahren

Wann hat sie das letzte mal gefressen?
Dunkel sieht sie schon aus, also könnte, denk ich mal, auch eine Häutung bevorstehen.
Ich hoffe ich konnt dich ein wenig beruhigen.

P.s. Das zucken würd ich beobachten.

Grüße
Erik
 
  • P. Murinus krank?! Beitrag #3
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus krank?!

Klar, mehr als abwarten kann ich ja eh nicht...
Aber ich hatte eben das Bedürfnis irgendetwas zu tun, deshalb nerv ich eich jetzt hier :hi:

Zu deiner Frage:
Ich füttere meine beiden Spinnen (mit Absicht) sehr unregelmäßig.
Sie hat das letzt mal vor 2Wochen ein großes Heimchen gegessen, davor aber knapp 5 Wochen nichts bekommen. Hab ihr dann 4 Tage nach dem eben erwähnten Heimchen noch mal eins angeboten, dass hat sich aber schon nicht mehr angenommen...

Seitdem wurde sie auch immer komischer...
Naja, eben einfach abwarten.

Fand die Haltung wie auf dem Foto zu sehen ist eben sehr komisch.
Weiß ja, dass wenn ne Spinne die Beine UNTER den Körper zieht schon kurz vor 12 ist. Wusste eben aber nicht, ob es eine "besondere" Bedeutung hat, wenn sie die Beine "über" den Körper zeiht- also quasi anwinkelt...

Danke für deine Einschätzung!!
 
  • P. Murinus krank?! Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. Murinus krank?!

Hallo

ob eine Häutung bevorsteht kann ich dir so jetzt noch nicht sagen , da wirst du einfach abwarten müssen.

Zu dem zucken ? ist das ehr unkontrolliert ?
Ich würde es auf jedenfall weiter beobachten und wenn es doch zu einer Häutung kommen sollte, beobachte die spinne ganz genau ob sich das Zucken verschlimmert hat (also öfter vorkommt und länger)
 
  • P. Murinus krank?! Beitrag #5
B

Bjoern3

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus krank?!

Zu dem zucken ? ist das ehr unkontrolliert ?

Naja, fällt mir eher schwer das einzuschätzen...
Vielleicht irgendwie doch unkontrolliert.

Okay, auch dir danke für deinen Rat!
Dann werd ich jetzt halt erstmal abwarten...

Grüße!
 
  • P. Murinus krank?! Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Murinus krank?!

Also ich denk mal Mefisto spielt sicher drauf an, das vielleicht DS sein könnte oder entstehen könnte
das soll dich nicht verrückt machen aber vielleicht liest dir das einfach mal durch und beobachtest mal ob das vergleichbar ist oder eher nicht
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/9952-erfahrungsberichte-dyskinetisches-syndrom.html

oder bei youtube ein paar Videos, zum Vergleich

wie gesagt, das zucken muss nicht zwangsläufig DS bedeuten aber besser man ist informiert als wenn man garnicht weiß was passiert

Lg
Erik
 
  • P. Murinus krank?! Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P. Murinus krank?!

Hallo

Ja
aber ich wollte es nicht gleich so in den raum schmeißen weil es ja noch gar nicht so akut ist .. wollte den Bjoern jetzt nicht unnötig verrückt machen .

also wie gesagt einfach beobachten mehr kannst du vorerst eh nicht tun.
Und wenn es dann doch möglicherweise dazu kommen sollte , gibt es hier genug user die dir damit weiterhelfen können
 
  • P. Murinus krank?! Beitrag #8
L

lehua768

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Murinus krank?!

Also ich denk mal Mefisto spielt sicher drauf an, das vielleicht DS sein könnte oder entstehen könntedas soll dich nicht verrückt machen aber vielleicht liest dir das einfach mal durch und beobachtest mal ob das vergleichbar ist oder eher nichtaber ich wollte es nicht gleich so in den raum schmeißen weil es ja noch gar nicht so akut ist .. wollte den Bjoern jetzt nicht unnötig verrückt machen .also wie gesagt einfach beobachten mehr kannst du vorerst eh nicht tun.Und wenn es dann doch möglicherweise dazu kommen sollte , gibt es hier genug user die dir damit weiterhelfen können .
 
Thema:

P. Murinus krank?!

P. Murinus krank?! - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Oben