Haltung euer "vielen" Spinnen

Diskutiere Haltung euer "vielen" Spinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen.... Ich wollte mal schauen wie ihr das so macht. Ich denke wer Spinnen hält, hält nicht nur eine sondern teilweise 10-30 oder noch...
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #1
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen....

Ich wollte mal schauen wie ihr das so macht. Ich denke wer Spinnen hält, hält nicht nur eine sondern teilweise 10-30 oder noch mehr.

Wie macht ihr das mit der Pflege.. mit der Fütterung und mit dem Sprühen, bewässern ???

Gerade bei Spiderlingen ist es ja sicherlich sehr aufwändig.
Habt ihr bei den Spiderlingen Wasserbehälter drin oder wie macht ihr das bei denen ???

Würd mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilt und wie ihr das macht....

LG
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Hi!
Ich habe zwar "nur" 5 VS, aber ich nehme mir jeden Tag Zeit für meine Tiere.
Kontrolle der Terrarien, sprühen,fotografieren :blush::).
Nicht, dass ich jeden Tag die Terras besprühe, aber bei der Hitze ist es m.M.n. notwendig nach dem Rechten zu schauen.
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #3
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Ich schaue jeden Tag in die Dosen und Terrarien rein.
Alle 2-3 Tage wird - je nach Art - gesprüht. Bei den Spiderlingen sprühe ich das an die Seitenwand der Dosen, so das sie nicht getroffen werden.
Meistens trinken sie auch von den abperlenden Wassertropfen.
Bei Spiderlingen wird in Abhängigkeit des Ernähtungszustands mal mehr und mal weniger gefüttert. Wenn es nicht angenommen wird, wird es 1-2 Tage später wieder entfernt. Da ich ja eh an den Terrarien dran bin, geht das alles gleich in eiem ;-)
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Hi,

ich mach das ganze ehr unregelmäßig. Gießen bei dem heißen Wetter zur Zeit
alle 2 Tage und füttern ab und zu mal hier und mal da, wenn ich sehe, dass eine
mal wieder was braucht. Irgendwelche festen Zeiten habe ich garnicht, schaue
auch nicht jeden Tag in die Terrarien.

LG, Julian
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

bei mir ists unterschiedlich, aber im schnitt schaue ich in jedes terra (bzw. box oder dose) 1-2 pro woche rein und erledige was notwendig ist (sprühen, füttern, wasser auffüllen, reste wegmachen etc.)
mit skorpionen und reptilien sinds etwa 100-120 tiere in rund 100 behältnissen. da ich aber jeweils nur etwas über 1 min brauche, schaffe ich es locker in 2h alle zu versorgen. meist mach ich aber nur einen teil am stück und am nächsten tag oder später dann den nächsten teil. manche (kleine dosen) müssen auch öfter gesprüht werden als andere, gerade bei dem wetter. da kann es sein dass die kleinen dosen drei mal so oft dran kommen bis die großen terras dran sind.
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #6
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Moin...

Wollte mal fragen was ihr für Terrarien benutzt. Man findet ja immer die Terrarien mit nur einer Belüftung oben. Was haltet ihr davon ?? Gerade für Spinnen die es was feuchter haben müssen sind die Terrarien doch total scheisse weil keine Luftzykulation gegeben ist oder ???

Was für Terrarien benutzt ihr ???
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #7
Jesiii

Jesiii

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Hai!!

Also ich halte seit ca. einem Jahr VS und Kammspinnen in 2 verschiedenen Terrarientypen.

Doppelbelüftung und Einfach.

Die Mehrheit sind jedoch die mit der Einfachbelüftung und ich habe bisher keine Probleme gehabt. (Ich habe ungefähr 50 solcher Terras in allen Größen)
Diese Terras wurden extra für VS gebaut und ich denke, dass das schon so seinen Sinn hat und für ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist.

Lg :)
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #8
J

JanR

Gast

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Also meine Falltürterrarien haben in der Frontscheibe einen Schliff so dass ein ca. 2mm breiter Spalt entsteht. Das sorgt für ausreichend Luftzirkulation..
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Huhu

Diese Terras wurden extra für VS gebaut und ich denke, dass das schon so seinen Sinn hat und für ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist.

Der Sinn ist einfach mit wenig Aufwand und Einsatz ein Terrarium zu bauen an dem man dann noch verdienen kann. Doppelbelüftungen sind etwas schwerer zu bauen und kosten mehr Material, das schlägt sich im Normalfall dann im Preis nieder. Und da heute jeder alles geschenkt haben will, wird es halt so einfach und billig wie möglich gebaut. Ein vernünftiger Luftaustausch findet in einem normalen Falltürterrarium ohne Spalt unter der Scheibe nicht statt. Für trockene Terrarien ist das noch zu verschmerzen, bei feuchteren, sollten es dann doppelt belüftete oder oben offene Terrarien sein.
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

ich schaffe diesem problem ganz einfach abhilfe: ein stück papier, auf die gewünschte dicke zurechtgefaltet, in die falltür geklemmt und schon hat man eine wunderbare luftzirkulation (die man dazu noch regeln oder ganz unterbrechen kann).
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

hi,

alternativ dazu kann man sich etwas Luftschlauch (Ø 5mm) aus der Aquaristik besorgen. Von diesem schneidet man sich Stücke von ca. 2cm Länge ab und trennt sie anschließend nur noch auf. Jetzt nur noch die Stücken links und rechts auf den Steg geklemmt und fertig ist die Doppellüftung.

Soll es etwas mehr Belüftung sein, so kann man auch im Baumarkt günstig Plexiglas (Hobbyglas) erwerben. Dieses gibt es in vielen Stärken und kann entsprechend der Stärke der Scheiben des Terrariums, oder der Führungsschienen gewählt werden. Das Plexiglas mit einer Stichsäge auf die Breite der Fallscheibe und je nach Belüftungsfläche 2-5cm Höhe zuschneiden. Die Kanten mit feinem Schleifpapier glätten. Jetzt Markierungen für die Bohrungen anzeichnen. Da sich auf dem Plexiglas noch eine Schutzfolie befindet, gibt es nach dem Abziehen dieser auch keine Rückstände von den Markierungen. Die Markierungen sind gesetzt, dann noch die Löcher (2mm) mit einer Bohrmaschine oder einem Akkuschrauber bohren.
Zum Schluss die fertige Plexiglasscheibe einfach unter die Fallscheibe in die Führungsschienen einsetzen und die Luft kann ab sofort ausreichend zirkulieren.
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #12
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

danke nochmal für die zahlreichen Antworten.
Auf euch ist echt verlass :)

So nun zum nächsten Thema *fg*
Habe nun meine knappe 30 Slings vor paar Tagen bekommen.
Habe gestern alle in ordentlichen Behältern umgesetzt. je nach größe der entsprechende Behälter. Hat alles super geklappt und keine ist abgehauen.

Taktik machts *fg*
Nun habe ich aber eine Sache komplett vergessen.
Habe die Behälter mit Erde befüllt und jeweils immer nen Stück - Kunstpflanze.

Jedoch habe ich keine Flaschendeckel oder sonstiges reingetan wo sie raus trinken könnten. Wie macht ihr das bei euren Slings mit dem Trinken ?? Was für Methoden habe ich als Möglichkeit ?? Tröpfchenweise immer auf die Kunstpflanzen drauf ?? 1x / Woche ?? Ich denke an den Seitenwaänden der Boxen hält es nicht lang genug weil es runter läuft.

freu mich auf eure Antworten und Hilfestellungen.

LG Kai
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Hallo,

ich giesse und füttere alle 2-3 Wochen mal.

Gruss
janet
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #14
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Ja und wie ? ^^ Blumenerde gießen.... für die LF ja gut und schön aber löscht doch nicht den Durst der Spinnen !!??!
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #16
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Wie ich die kurzen Antworten liebe... die klären immer sofort alle anderen weiteren Fragen die evtl aufkommen ;)

Bitte genauer erklären..................

Wie wird der Dust der Spinnen gelöscht wenn ich die Erde feucht mache ?? :dull:
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Moin!

Einfach mal nachdenken.
Wenn der Boden feucht ist, wo ist dann das Wasser? Na? Na? Genau! Im Boden. Und genau da holt sich die Spinne das Wasser raus.
Oooder sie holen sich die benötigte Feuchtigkeit über Futtertiere.
Oooder sie nehmen das Wasser von Einrichtungsgegenständen/Behälterwänden.

Grüße,

Aaron
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Hi,

ich habe bei meinen Spiderlingen noch nie ein Wassernapf oder ähnliches benutzt und habe selbst bei vielen adulten Tieren keinen im Terrarium.

Ich denke Aaron hat es schon auf den Punkt gebracht.

LG
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

Hi!

Man sollte dabei auch mal überlegen, dass VS ja normalerweise nicht wandern und offenes Wasser wohl kaum überall in der Nähe der Höhle vorhanden sein dürfte.
 
  • Haltung euer "vielen" Spinnen Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung euer "vielen" Spinnen

ich habe bei meinen Spiderlingen noch nie ein Wassernapf oder ähnliches benutzt und habe selbst bei vielen adulten Tieren keinen im Terrarium.

Ich denke Aaron hat es schon auf den Punkt gebracht.

dito. Huch wieder so ne kurze Antwort :D

Grüssle
janet
 
Thema:

Haltung euer "vielen" Spinnen

Haltung euer "vielen" Spinnen - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben