Chromatopelma c. Bock

Diskutiere Chromatopelma c. Bock im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey, ich weiss garnicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben! ich halte seit einiger Zeit eine Chromatopelma cyaneopubescens...
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #1
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich weiss garnicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben!

ich halte seit einiger Zeit eine Chromatopelma cyaneopubescens.
Vor zwei Wochen hat sie bzw. er sich nun gehäutet und wie es aussieht zum letzten mal! Er hat Bulben und Schienbeinhaken bekommen.
Er hat zwar schon ein Heimchen gefressen, rennt sonst aber eher vor den Heimchen weg. Das is so garnicht seine Art. Er hat immer alles gefressen was kam. Hängt das mit der Reifehäutung zusammen? Wie lang wird ein solches Tier noch überleben?
Gehen die Böcke wirklich teilweise so unschön ein und krepieren regelrecht?

Ein Züchter hier aus der Nähe hat mir angeboten, er würde den Bock gegen ein sicheres und relativ junges Weibchen tauschen um ihn zu verpaaren.
Ist das ein angemessenes Angebot?
Würdet ihr darauf eingehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Sven
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #2
D

DocNitro

Gast

AW: Chromatopelma c. Bock

Wenn dieser Züchter dir, falls das ertauschte 'Weibchen' doch ein Bock wird, eine weitere Tauschchance geben würde, wäre das sicherlich ein guter Tausch. Der Bock wird jetzt kaum noch fressen und nur noch auf Brautschau im Terrarium herumlaufen, also wäre es nicht schlecht, wenn er auch seiner Bestimmung nachkommen kann. Behälst du ihn, hast du in ein paar Monaten schlicht und einfach keine Chroma mehr, weil er eingeht, und müsstest dann erneut eine beschaffen, wenn du eine neue willst.
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma c. Bock

Hi,

gegen eine Kokonbeteiligung könntest du
den Bock auch her schenken.

Gruß
Matthias
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #4
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. Bock

Hey,

da ich keine 20 oder 30 kleinen Chromas aufziehen kann und möchte ist nun meine Frage, ob ihr den 1 zu 1 Tausch für gerechtfertigt bzw fair haltet?!?!
Und sichen die Böcke wirklich so dahin?


Gruß Sven
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #5
D

DocNitro

Gast

AW: Chromatopelma c. Bock

Zu dem Bocksterben kann ich nichts sagen, aber an einem Weibchen wirst du sehr viel mehr Freude haben, da die nunmal bei richtiger Pflege länger leben und bei bestimmten Rassen auch farbenprächtiger sind.
Kokonbeteiligungen sind sicherlich nicht jedermanns Sache, ich z.B. bin mir nicht sicher, ob ich mit Drosophilias verfüttern zurechtkommen würde, und Heimchen kommen mir nicht in die Bude, egal welche Grösse.
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Chromatopelma c. Bock

da ich keine 20 oder 30 kleinen Chromas aufziehen kann und möchte ist nun meine Frage, ob ihr den 1 zu 1 Tausch für gerechtfertigt bzw fair haltet?!?!
Ja, frag aber mal nach der KL des Weibchens. Aber ab ner KL von 2,5 cm würd ichs machen.

Und sichen die Böcke wirklich so dahin?
Ja, am Ende schon.

Du meinst sicher Arten.

und bei bestimmten Rassen auch farbenprächtiger sind.
Ist bei Chromatopelma nicht der Fall.

Kokonbeteiligungen sind sicherlich nicht jedermanns Sache, ich z.B. bin mir nicht sicher, ob ich mit Drosophilias verfüttern zurechtkommen würde
Ich wüsste nicht welche Art in der 1.FH so klein ist, dass man sie mit Drosos füttern müsste. Ich nehm immer Heimchen, selbst bei Hapalopus oder Cyriocosmus. Zur Not füttert man halt frisch getötete Heimchen, aber Chromatopelma frisst in der 1.FH auf jeden Fall kleine Heimchen (und damit meine ich nciht Mikroheimchen).

und Heimchen kommen mir nicht in die Bude, egal welche Grösse.
Und warum nicht?

Gruß Thomas
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #7
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. Bock

Hey,

der der mein Böckchen haben wollte hat sich nie wieder gemeldet. Ich weiss auch nicht was ich jetzt mit dem Böckchen machen soll. Ich habs schon hier auf arachnophilia.de in der VS-Börse probiert, aber es hat sich keiner gemeldet. Ich will doch dass er seiner Bestimmung zukommt.

Am Samstag ist bei uns in Mannheim Terrarienbörse. Soll ich vielleicht mal da nachfragen ob den Bock einer braucht? Was meint ihr?
Den Bock erstmal zu Hause lassen und nur wenn ihn dort einer will von zu Hause holen oder ihn gleich mitnehmen?

Danke schon im voraus.

Sven.
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Chromatopelma c. Bock

Hi!

Such dir mal die Ausstellerliste. Vielleicht nimmt auch einer der dortigen Anbieter das Tier in Zahlung, wenn du bei ihm was kaufst. Sowas solltest du dann aber telefonisch klären, ist ja nicht mehr lang hin.
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #9
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma c. Bock

Hey,

es gibt keine Ausstellerliste, sonst hätte ich das schon längst getan.

Schöne Sch****

Gruß Sven
 
  • Chromatopelma c. Bock Beitrag #10
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma c. Bock

Biete das Tier hier einfach mal im Börsenteil an. Chromatopelma-Böckchen gehen eigentlich immer ganz gut weg (Bei der Verpaarung halt auch)
Ich könnte dir z.Z. auch nur eine Kokonbeteiligung bieten (jedenfalls wenn's wieder eine Chroma sein soll). Meld' dich doch mal per PM, vielleicht können wir was machen.

Was das dahinsiechen angeht, die Böcke stellen irendwann das Fressen ein, werden immer schwächer, schrumpliger und dünner, bis es dann irgendwann vorbei ist. Dann schon lieber bei der Verpaarung gefressen werden.

Gruß

Frank
 
Thema:

Chromatopelma c. Bock

Chromatopelma c. Bock - Ähnliche Themen

C. cyaneopubescens-Bock baut erst nach Verpaarung neues Spermanetz?: Kurze Frage: Baut ein Chromatopelma cyaneopubescens Bock erst nach einer Verpaarung ein neues Spermanetz?
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
P.murinus verpaaren.: Hi! Heute habe ich herausgefunden, dass eines meiner P.murinus ein Bock ist(Bulben und Schienbeinhaken) was mich natürlich jetzt sehr freut da ich...
Avicularia velutina - Bitte dringend um Rat!: Hi zusammen :( Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine A. velutina macht mir zur Zeit sehr große Sorgen. Erst mal zu den Stats... ich weiß nicht mehr...
Chromatopelma Bock - allgemeine Fragen: Ave Forum! Ich habe ein wissenslückentechnisches Problem. Vor einiger Zeit erstand ich ein C c weibchen. Nachdem es sich nach ausgiebiger...
Oben