Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea

Diskutiere Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihrs, Ich habe 2 G.Rosea, und weiß nun nicht mehr, was ich von den beiden halten soll. Die (Er) erste ist ca.3 Jahre alt, hat ne Körperlänge...
  • Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea Beitrag #1
S

Snowrider4x4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihrs,
Ich habe 2 G.Rosea, und weiß nun nicht mehr, was ich von den beiden halten soll.
Die (Er) erste ist ca.3 Jahre alt, hat ne Körperlänge von ca. 6 cm und hat nen rosa(lila) Carapax.
Die (Sie) zweite soll (laut Verkäufer) auch 3 Jahre alt sein, hat ne Körperlänge von ca. 4 cm und der Carapax schimmert hellbraun .
Er gräbt und mallocht ohne ende, Sie faulenzt in der Sonne(und in der Nacht).

Was sind das nun für Spinnen?
Sind das nun beide G.Rosea, sind sie beide 3 Jahre?
Danke für Eure Hilfe,

Euer Snowrider4x4
 
  • Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea

hey!

nun bei der ersten von dir genannten spinne (lila schimmernder carapax) würde ich schon auf eine rosea tippen!bei der zweiten könnte es sich auch um die selbige handeln nur könnte die häutung länger her sein und deshalb ist der schimmer nicht mehr so strahlend und wird zu einem faden hellbraunlila(wie es bei meiner auch war)nun da ich nichts falsches sagen :? will wäre es sehr hilfreich fotos zu posten damit man die tiere sehen kann ,denn dann könnte man schon eher sagen(nicht 100%ig) ob es sich um die von dir erhofften spinnen handelt!
du könntest aber auch im net zB unter google suchen und dir foto der art anschaun und vergleichen! :wink:

ach ja ...meine rosi hat sich beide von dir genannten verhaltensweisen (graben,sonnen) angeignet!
 
  • Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea

Nahezu alle im Handel befindlichen Tiere von G.rosea mit einer Körperlänge von mehr als 3cm dürften vermutlich noch Wildfänge aus Massenimporten sein, daher werden die Altersangaben nicht stimmen, Deine Tiere sind mit Sicherheit schon wesentlich älter.
Dass "er" mit 3 Jahren eine Körperlänge von 6cm hat glaube ich nicht, denn die Männchen von G.rosea werden durchschnittlich nur etwa 4cm gross, und dazu benötigen sie mindestens 5-6 Jahre.
Farbvarianten (von orange über rosa bis hin zu braun) sind bei dieser Art bekannt.
 
  • Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea Beitrag #4
S

Snowrider4x4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea

Danke für Eure Antworten,

Sie hat die Antwort selbst gegeben und hat sich am Freitag nachmittag gehäutet.Jetzt ist sie schön lila.
 
  • Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea Beitrag #5
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea

Dass "er" mit 3 Jahren eine Körperlänge von 6cm hat glaube ich nicht, denn die Männchen von G.rosea werden durchschnittlich nur etwa 4cm gross

Servus, Micha2!

Bei den Importen stimme ich Dir weitgehend zu. Jedoch muss ich Dir bei der Größe der Männchen widersprechen. Auch ich halte einen Bock (definitiv, da er erst letzte Woche ran durfte...!). Und der hat eine KL von 5,2 cm. Ich hab es grade nochmal gemessen - ohne Spinnwarzen und ohne Chelizeren. Es scheint also doch auch etwas größere Männchen zu geben. Zwar ist sein Abdomen relativ schlank, aber irgendwie ist er doch ziemlich lang geworden. Über sein Alter kann ich jedoch nichts sagen, da es eine meiner ersten Spinnen war, die ich hielt (und ich Blödel hab die damals noch im Zoohandel gekauft *schäm*) und mir der Händler über das Alter keine Auskunft geben konnte. Bei mir ist sie mittlerweile etwas über zwei Jahre. Jetzt, wo ich über WF doch ein bisschen was weiß, besorge ich mir meine Tiere natürlich bei anderen Leuten!

Gut, die zwei mm über den 5 cm wollen wir sogar noch als Toleranz weglassen - aber deutlich über 4 cm ist sie leicht.
 
Thema:

Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea

Sind sie nun oder sind sie nicht G.Rosea - Ähnliche Themen

Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Winterruhe: Da ich erst seit Juni 2 ca. 2,5 - 3 Jahre alte Griechische Landschildkröten habe, bin ich leider noch unerfahren und benötige Ratschläge zur...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Oben