VS im Paludarium???

Diskutiere VS im Paludarium??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, Ich habe mir vor kurzem ein Paludarium zusammengeschustert. Jetzt kommt die allesentscheidende Frage um den Besatz.... Für den...
  • VS im Paludarium??? Beitrag #1
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,
Ich habe mir vor kurzem ein Paludarium zusammengeschustert. Jetzt kommt die allesentscheidende Frage um den Besatz.... Für den Wsserteil habe ich mir einige Schwarmfische vorgestellt, nur beim Landeil bin ich ziemlich ratlos -.-

Ist es möglich eine VS bei der hohen Lf zu halten oder sollte man eher davon abraten? Maße des Beckens sind 40B x 40T x 50H, halb Wasser, halb Land.

Ich denk ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen ;-)

Gruß Marius
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: VS im Paludarium???

hi,

vogelspinne im paludarium nein.
du könntest dir aber eine wasserjagdspinne reinsetzen.

mfg dirk
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #3
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: VS im Paludarium???

Hi

VS. ist schlecht.
Nimm doch Bombina orientalis. info
Ja ich weis, die haben nur 4 Beine. ;)
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: VS im Paludarium???

Huhu

vogelspinne im paludarium nein.

Würde ich so nicht sagen. Es kommt darauf an wie das Paludarium gebaut ist. Bei guter Belüftung gibt es Arten die mit der erhöhten Luftfeuchte gut zurecht kommen.
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #5
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

ich lade mal "fix" bilder hoch...
dann könnt ihr euch einen besseren Eindruck machen. Zz ist wohl nicht für genügend belüftung gesorgt aber das lässt sich ja im ahndumdrehen ändern ;-)
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #6
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

Bilder sind in meinem Album hochgeladen
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: VS im Paludarium???

Hi,

da ich ähnliches Vorhabe, schließe ich mich der Meinung
von Roland an, und würde Ancylometes bogotensis vorschlagen.

Gruß
Matthias
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: VS im Paludarium???

Moin,

interessieren würde mich, ob der Wasserteil auch mit einem Filter ausgerüstet ist?
Der Wasserteil selbst, wieviel Liter enthält der in etwa?
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #9
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

Moin,

die Diskussion hier hat mich nun aber auch neugierig gemacht. Leider ist die Ausbeute meiner Internet-Recherche erstens mager und zweitens in vielen Punkten widersprüchlich.
Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Ancylometes bogotensis oder kennt eine gute Quelle? Haltungsbedingungen? Lebenserwartung? Endgröße?
Und kennt jemand einen Züchter, der Nachzuchten anbietet?

lg.
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #10
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

Danke! dorthin hat mich google nicht geführt :)
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #11
G

Globus2000

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

Das sind doch mal nette vorschläge :) dann muss ich die idee mit der VS ja dochn icht abschreiben. Der WT ist ca 20l groß, er sit mit einer kleinen Pumpe incl. Filter ausgerüstet...
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: VS im Paludarium???

Fische wird schwierig, da 20 ltr den wenigsten Arten genug sind! Apfelschnecken oder Raubschnecken würden gehen. Auch die eine oder andere Garnelenart könnte sich wohl fühlen. Lass mal einlaufen und teste dann die Wasserwerte (machen manche Fachgeschäfte oder auch Hagebau) dann kannst du mal checken, was für deine Werte und deine Beckengröße geht.
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: VS im Paludarium???

Moin

Eigentlich gibt es sogar ziemlich viele Fische denen 20Liter reichen, sogar Buntbarsche. Nanocubes gibt es auch schon mit 10Liter, und auch dafür gibt es passende Fische.
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #14
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: VS im Paludarium???

hi,

da kannst echt viele fische für nehmen zB: Zwergbärblinge, kleine salmler, kleine barsche wie dario dario, badis badis, apistograma arten, dornaugen, platys, kampffisch und vieles mehr.

mfg dirk
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #15
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

Moin,
wobei die doch auch schnell mal zur Beute der Ancylometes werden können, und wenn ich richtig verstanden habe soll die da ja auch rein, oder?
lg.
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #16
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: VS im Paludarium???

hi,

naja sind ja nicht grade teuer und teilweise so klein das sie nicht ins beuteschema der spinne passen.

mfg dirk
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #17
X

xuzn

Gast

AW: VS im Paludarium???

hi,

da kannst echt viele fische für nehmen zB: Zwergbärblinge, kleine salmler, kleine barsche wie dario dario, badis badis, apistograma arten, dornaugen, platys, kampffisch und vieles mehr.

mfg dirk
dornaugen brauchen mehr platz, das sind schwarmfische, platys ebenfalls. bei den anderen kenn ich mich ned aus, aber größer ist eigentlich immer besser. und 20 ltr sind da einfach zu wenig! beim kampffisch kommts auf die beschaffenheit des beckens an, der mag nicht zu viel strömung und schön verkrautete bepflanzung. wenn da aber ein räuberisches spinnchen drin ist, würd ich den kampffisch nicht empfehlen, die schwimmen sehr viel oben.

und diese nanocubes sind meiner meinung nach eher was für kleine garnelen oder schnecken. fische würd ich persönlich da nicht rein setzen.
 
  • VS im Paludarium??? Beitrag #18
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Paludarium???

da kannst echt viele fische für nehmen zB: Zwergbärblinge, kleine salmler, kleine barsche wie dario dario, badis badis, apistograma arten, dornaugen, platys, kampffisch und vieles mehr.
hi

Fischhaltung in 20l ist zwar möglich (und kann durchaus artgerecht sein), aber von den oben genannten klappt das höchstens mit dario sp., badis sp, und bei entsprechender Strukturierung nem Kampffisch.
alle anderen sind zu groß und/oder zu schwimmfreudig.
Wenn man so ein kleines Becken besetzen will, bitte mal in den einschlägigen Fachforen lesen. Es gibt genug Arten, die sich in kleinen Becken pflegen lassen. Oft sind die jedoch nicht regulär im Zoohandel zu finden und meist etwas aufwändiger in der Pflege, weil viele der kleineren Arten unbedingt feines Lebendfutter oder wenigstens Frostfutter bekommen sollten. Die kann man nicht mit Flockenfutter abspeisen (sollt man sowieso keinen Fisch).

@cubes: die kleineren sind wirklich nix für Fische. sind auch nicht dafür konzipiert. sie besitzen einfach ein schlechtes Verhältnis von Kantenlänge:Volumen, das für schwimmfreudige Arten nicht gut geeignet ist. aber Garnelen und Schnecken sind ja auch was schönes ;) Hab selbst so ein Würfelchen auf dem Schreibtisch stehen, das ist bei entsprechender Einrichtung auch ohne Fische ein Hingucker.

mfG
 
Thema:

VS im Paludarium???

VS im Paludarium??? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Mehrere Fragen zum Einstieg mit Wasserschildkröten: Hallo! Ich bekomme heute meine erste Wasserschildkröte und damit auch mein allererstes Reptil überhaupt. :Turtle Panzer: Meine Ausrüstung: Das...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Aquariumumbau!!!: Hallo ihr Lieben! ich habe vor einigen Tagen eine kleine Höckerschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Bei meiner letzten Anfrage konnten...
Oben