Blondi Spiderling

Diskutiere Blondi Spiderling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hay folks... ich hab da noch ein paar kleine fragen zu meinem blondi spiderling. die kleine ist eine nachzucht vom juni diesen jahres. häutungen...

Wie haltet ihr eure Blondis...???

  • Mit Heizung...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ohne Heizung...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe keine Blondi...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Blondi Spiderling Beitrag #1
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3
hay folks...

ich hab da noch ein paar kleine fragen zu meinem blondi spiderling.
die kleine ist eine nachzucht vom juni diesen jahres.
häutungen hatte sie bis jetzt keine.

im moment lebt sie in einer box die etwas mehr als doppelt so gross wie eine für heimchen.
an den seiten sind auf halber höhe luftlöcher und statt deckel ist sowas wie ein grobmaschiges netz drauf.
dazu kommen bodengrund und eine korkwohnröhre.

jetzt frage 1:
ich kriege aufgrund der grossen lüftungsfläche oben die luftfeuchtigleit nur knapp zwischen 70-80%.
ist das für einen blondi spiderling zu wenig???

die kleine hat den boden unter der korkröhre um 2 cm nach unten ausgegraben. der eingang ist noch frei.
sie sitzt den ganzen tag in dieser kuhle und kommt abends fast soweit nach vorne, dass man sie sehen kann.
sie hat seit ich sie bekommen habe nix gefressen und schlägt die heimchen in die flucht. kommt dabei aber nie aus ihrer höhle raus.

jetzt frage 2:
ich denke mal das sie aufgrund von häutungsenergiesparmassnahmen nix mehr macht, aber da ich keine ahnung von sooo jungen tieren habe frage ich doch lieber mal nach ob das benehmen bei spiderlingen auch so läuft.
ist das so...?

und es würde mich auch interessieren, ob die fresspausen bei spiderlingen so gross sind, wie bei adulten spinnen???

phil...
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #2
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

zu 1. ich würd sagen das iss ok

zu 2. meinst du das sie die heimchen nur in die flucht schlägt? ist auch ok denke ich, kann sein das sie sich bald häutet. kann aber auch sein das ihr die heimchen zu gross sind?!

Fresspausen können lang sein, aber über mehrere monate hinweg wie bei adulten tieren eigentlich nicht, da die kleinen ja wesentlich kürzere häutungsintervalle haben und danach meistens ziemlich ausgemergelt sind. Es sei denn das sie sich den bauch so voll geschlagen hat das es für ein, oder zwei häutungen reicht. aber das sollte man dann auch erkennen können, wenn sie nach dem umziehen immer noch ein pralles abdomen hat ...
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #3
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

Hallo Phil,
ich kann Dir da ja noch unseren Stammtisch empfehlen, weiß gar nicht ob ich Dich schon mal drauf hingewiesen habe :?:
Da sind auch so einige T. blondi Halter mit denen man sich auch mal 'Mann zu Mann' unterhalten kann :lol:
Vielleicht hast Du ja mal Lust vorbeizusehen, würde mich freuen.
Schöne Grüße
Marc
PS: Es sind auch viele Leute ohne Haare dabei 8) 8)
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #4
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Spiderling

PS: Es sind auch viele Leute ohne Haare dabei 8) 8)
was...??? geil...!!! da komme ich doch gleich. :mrgreen:

kann aber auch sein das ihr die heimchen zu gross sind?!
kann eigentlich nicht sein, weils sie bei claudia auch adulte heimchen gefressen hat.

naja... hat mich auch eher die sache mit der luftfeuchtigkeit interessiert.
gut... lange rede kurzer sinn.
irgendwie hab ich das gefühl als könnte man sich die fragen selber beantworten.
egal was man fragt, es kommt am ende immer aufs selbe raus.

aber trotzem danke...

phil...
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #5
K

Klopper

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

Hallo!
Also die Luftfeuchtigkeit ist auf jeden Fall OK!
Und das sie sich den ganzen Tag in der Höhle aufhält ist normal machen meine auch nie anders!Wie warm hälst du den Spiderling den???
Meine halte ich bei 22 °C und die hat sich innerhalb einen Jahres 5 mal gehäutet!Ich denke auch das die sich jetzt demnächst häutet! :wink:
mfg
patrick
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Spiderling

Wie warm hälst du den Spiderling den???
ja zimmertemperatur. liegt immer zwischen 24 und 20 grad...

bin froh wennse ne neue jacke hat. in diesen phasen machen mir die babies immer so viele sorgen.

und deine hat sich 5 mal im jahr gehäutet? muss ja in dem jahr enorm gewachsen sein.
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #7
K

Klopper

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

Also bei der Zimmertemperatur müsste sie sich auf jeden fall demnächst häuten! :)
Blondis wachsen ja bekanntlich immer recht schnell! 8O
mfg
patrick
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #8
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

irgendwie hab ich das gefühl als könnte man sich die fragen selber beantworten.
egal was man fragt, es kommt am ende immer aufs selbe raus.
Ich hätte auch mit "42" antworten können :mrgreen:
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #10
B

bullifahrer

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

kennt schon jemand die Frage ? :)
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Spiderling

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@ Neo:
Ich ziehe (mal wieder) drei kleine blondis auf (3FH jetzt) und ich halte meine wärmer als 20-24°C. Ich habe so im Mittel 25-26°C.
Deine Unterbringung entspricht in etwa meiner und die LF ist m.E. auch soweit oki.
Die Fresspausen bei meinen sind aber erheblich kürzer (jetzt etwa drei bis vier Wochen im Schnitt), was durchaus an meiner etwas höheren Temp. liegen kann.
Fressen tun meine sehr gut, da lebt nix lange und mittlerweile verdrücken die auch schon ein mittleres Heimchen pro Mahl.
Probier doch einfach mal ein anderes Futter aus, oder mach mal ein `Schlachtheimchen` fertig (frisch getötet vor die Nase legen). Damit habe ich schon so machen schlechten kleinen Fresser vor den `Napf´ bekommen.
Aber das nur als kleinen Tip ;).

Liebe Grüße

Aline
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #12
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

Hi @ all!

Hier mal meine derzeitigen Haltungsbedingungen der T.blondi Spiderlinge (DNZ 07/2003 (haben sich da jedenfalls in die erste FH gehäutet):

Meine 8 Tiere leben in Heimchendosen, mit vielen Luftlöchern, die mit 1 - 1,5 cm Torf als Bodengrund ausgestattet sind. Sie stehen alle an der Heizung die im Moment auf "3" steht, also nicht sonderlich viel Wärme abgibt. Zudem wohne ich in einer Dachwohnung, wo es bestimmt etwas wärmer ist... Temperatur und Luftfeuchtigkeit messe ich jedoch nicht.
1 bis 2 mal die Woche befeuchte ich 3/4 des Bodengrundes. Bisher lief alles prima, hatte bis jetzt keine Ausfälle. Seit Anfang August sind sie auch schon alle in der 2ten Fresshaut.

@Neophyte: Das Verhalten deines Spiderlings würde ich als ganz normal bezeichnen. Im Grunde verhalten sich die Spiderlinge wie die "Erwachsenen" Tiere...


Hoffe das hilf ein wenig...

mfg stephen
------------------------------------------------------------------->
web1 http://www.vogelspinnen.info
web2 http://www.vogelspinnen-stammtisch-owl.de
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #13
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Spiderling

Das Verhalten deines Spiderlings würde ich als ganz normal bezeichnen. Im Grunde verhalten sich die Spiderlinge wie die "Erwachsenen" Tiere...


Hoffe das hilf ein wenig...
na das hilft auf jeden...
danke euch...
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #14
K

Klopper

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi Spiderling

hallo
also ich stimme dir voll und ganz zu stephen!!! 8)
mfg
patrick[/quote]
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blondi Spiderling

hallo phil,

dein knirps hat jetzt erst 2,5 wochen nichts gefressen. davor wurden adulte heimchen unverzüglich gefangen und vertilgt. ich mache mir keine sorgen, denn bei den temperaturen ist eine dreiwöchige fresspause sicher nichts ungewöhnliches. dazu kommt, dass jemand bei einem versuch mit b. albopilosum herausgefunden hat, dass die ausfälle bei temperaturen von etwa 20°C am geringsten sind. er hatte drei gruppen:

eine gruppe jungtiere bei denen die temperatur 24h 30°C betrug. die ausfallrate lag bei über 40%,

eine gruppe jungtiere mit tagestemperaturen von 30°C und nachtabsenkung auf 20°C. die ausfälle waren geringer, lagen aber deutlich über denen der kühler gehaltenen,

die gruppe welche bei konstant 20°C lebte, hatte eine ausfallrate von knapp 3%.

insgesamt haben sich die kühler gehaltenen spiderlinge seltener gehäutet, wuchsen aber pro häutung deutlich mehr als die im warmen lebenden. ein grund dafür kann sein dass bodenbewohner in ihren erdhöhlen andere temperaturen haben als überirdisch gemessen wird. bei extremwerten kann sich die spinne entsprechend tief eingraben, um weder durch kälte zu erlahmen noch zu überhitzen.

im terrarium besteht nicht die möglichkeit 2m tief zu graben. daher sollte der pfleger darauf achten dass die temperatur in etwa dem innenraum einer natürlichen höhle entspricht. dieser mikroklimatische wert liegt zwischen 20 und 25°C, also liegst du genau richtig.

viele grüsse,

claudia
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #16
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondi Spiderling

also liegst du genau richtig.
oooh... claudia is wieder da!!!
freude schöner götterfunken!
also wenn sich spiderlinge genau so wie adulte verhalten, was ich übrigens für eine echt erstaunliche erfindung der natur halte, dann wird meine kleine es gut bei mir haben.

:mrgreen:
 
  • Blondi Spiderling Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blondi Spiderling

oooh... claudia is wieder da!!!

... ich, ähh, musste gestern dringend zum see und nach bochum eine verpaarung ablichten :mrgreen:

freude schöner götterfunken!

... das nenn ich einen willkommensgruss nach drei tagen abwesenheit :mrgreen: und ich hoffe dein giftzwerg kommt gut aus dem frack.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Blondi Spiderling

Blondi Spiderling - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Avicularia versicolor Spiderling zu feucht?: Hallo, dies ist meine erste Baumbewohnerin. Ich habe sie vor ca. einer Woche bekommen, sie hat eien KL von 1,5cm. Fressen tut sie wie bekloppt...
Meine T. blondi frisst Gemüse ?: hallo, als ich letztens meiner blondi mein ( letztes ) heimchen gegeben habe, hat sich dieses leider in der hintersten ecke des terrariums...
Cyriocosmos elegans verweigert Futter: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte Euch um Rat fragen: meine elegans die jetzt in Monaten gerechnet so ca 7-8 Mon alt ist, verweigert...
Oben