Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Diskutiere Darf ein Becken von unten beheitzt sein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie wirkt es sich aus, wenn ein Terrarium durch ein darunterstehendes Becken, von unten Wärme abbekommt? Es wären dann so 26C° - 27C° am...
  • Darf ein Becken von unten beheitzt sein? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

wie wirkt es sich aus, wenn ein Terrarium durch ein darunterstehendes Becken, von unten Wärme abbekommt? Es wären dann so 26C° - 27C° am Boden. Würde sich die Spinne dann nur noch in den Boden eingraben um noch näher an der Wärme zu sein?
 
  • Darf ein Becken von unten beheitzt sein? Beitrag #2
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Hallo Tanja...

also die Frage ist ein bisschen merkwürdig, wenn man mal überlegt, dass man hier im Forum alle nötigen Infos bekommt.

Also generell kann man sagen, dass eine Heizmatte/Heizquelle unter dem Terrarium nichts zu suchen hat! Vorallem wenn du eine bodenbewohnende VS hast.
Denn diese graben sich ein um in kühlere Regionen zu stoßen, bei einer Heizmatte/Heizquelle würde es immer wärmer und es besteht die Gefahr das dein Tier stirbt!!!

Denk immer an die Natur, da kommt die Wärme auch nicht von unten sondern von oben :sun:

Was für eine Spinne lebt denn im beschriebenen Terrarium???

LG
 
  • Darf ein Becken von unten beheitzt sein? Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Huhu,

@Brachy: wo war denn hier von Heizmatte die Rede? Ließ doch erstmal die Posts, bevor du antwortest.

Nichts destotrotz, Wärme von unten ist nicht gut, Abhilfe kann hier eine Styroporplatte schaffen, die du unter das Terrarium deiner Spinne legst.

Gruß
 
  • Darf ein Becken von unten beheitzt sein? Beitrag #4
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Nein, ich habe die einzelnen Becken noch so stehen, das keine Wärme von unten kommt. Hatte aber darüber nachgedacht ein paar von ihnen auf ein großes Terrarium zu stellen, weil es hübsch ausgesehen hätte. Aber das lasse ich nun. Danke!
 
  • Darf ein Becken von unten beheitzt sein? Beitrag #5
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Huhu...

@ slaughtercult: Haste wohl Recht... aber bei mir haben irgendwie die Alarmglocken geschlagen ;)
 
  • Darf ein Becken von unten beheitzt sein? Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Hatte aber darüber nachgedacht ein paar von ihnen auf ein großes Terrarium zu stellen, weil es hübsch ausgesehen hätte

Auf ein Glasterrarium? Keine gute Idee. Weil ein gut gefüllter 30er Würfel schonmal 20-25kg wiegen kann. Dann geh davon aus, das das große Terra die Last (nicht auf Dauer) trägt und die Scheibe reisst. Auf nem Terra mit 18er OSB4-Platte oben auf dürfte das schon eher funktionieren. Da aber zur Isolation ne Styroporplatte zwischen (Vorderkante einfach mit Abtönfarbe anmalen)
 
Thema:

Darf ein Becken von unten beheitzt sein?

Darf ein Becken von unten beheitzt sein? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben