Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen

Diskutiere Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe mir erlaubt dieses, leider weniger erfreuliche, Thema zu eröffnen, da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe. Wie erkennt man...
  • Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

ich habe mir erlaubt dieses, leider weniger erfreuliche, Thema zu eröffnen, da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe.
Wie erkennt man einer Vogelspinne an, dass sie schon alt ist und nicht mehr lange zu leben hat?
Ich will mal von meinen Erfahrungen berichten und würde mich über eine rege Anteilnahme freuen.
Mir ist aufgefallen, dass alte VS weniger Futter zu sich nehmen und irgendwann Komplett die Nahrungsaufnhame einstellen. Die Tiere werden langsam aber sicher immer dünner und verenden schließlich. Diese konnte ich sowohl bei meiner adulten Haplopelma lividum Dame als auch bei bei meiner Pelinobius muticus (Citharischius crawshayi) beobachten. Zweitere hat sich noch erfolgreich gehäutete aber dann kaum noch Nahrung zu sich genommen. Wie alt die Tiere tatsächlich waren kann ich nicht sagen, waren wohl beides Wildfänge. Die Tiere waren beide schon sehr groß und lebten noch einige Jahre bei mir.
Eine andere eventuell altersbedingte Todesursache könnte das Verenden während einer Häutung sein. Ein anstrengender Prozess, welches ein geschwächtes Tier wohl nicht mehr übersteht. Bei mir eine Poecilotheria regalis Dame mit etwa 11 Jahren. Steckengeblieben während der Häutung.
"Vogelspinnenkrebs" oder wie auch immer man diese Blasen bzw. Beulenbildung am Opisthosoma bezeichnen mag. Avicularia versicolor mit 8 Jahren. Tritt diese Erkrankung bei alten VS evtl. häufiger auf?
Über Eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Grüße,
Sven
 
  • Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen

Du meinst bestimmt Melopoeus lividum. ;)

LG André
 
  • Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen

Hi,

hab ich was verpasst? :eek:

Grüße,
Sven
 
  • Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen

http://www.arachnophilia.de/forum/a...e-tarantulas-of-the-world-tow-erschienen.html

Was bedeutet das für den Hobbyhalter?

Zitat: Anmerkungen zu Haplopelma SIMON, 1892, Melopoeus POCOCK, 1895 und Ornithoctonus POCOCK, 1892 (Araneae: Theraphosidae: Ornithoctoninae)
Günter Schmidt

Ganz einfach! Die Gattung Melopoeus (POCOCK 1895) wird revalidisiert. Ihr gehören die ALLE bisher zu Haplopelma gestellten Spezies mit Ausnahme der jetzt zu Ornithoctonus zählenden Arten O. aureotibialis, O. costalis u. O. doriae an.

Also liebe Melopoeus spp. Halter es wird Zeit das ihr Eure Terrarienbeschriftung ändert!


LG André

Sorry für´s OT
 
  • Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen Beitrag #5
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen

Hallo und Moin...
Also, ich musste bisher den Verfall und Tod zweier meiner Tiere beobachten.

Beides waren Böcke, eine Aphonopelma seemanni sowie eine Grammostola rosea.
Bei beiden hat es sich so angekündigt, dass sie keine Nahrung mehr zu sich genommen haben.
Futtertiere wurden völlig ignoriert, die Tiere lagen schließlich nur noch reglos rum, meistens auf "offenem Feld".
Bei der Grammostola hat man sehr stark gesehen, dass schließlich der Hinterleib eingefallen ist.

Meinen Aphonopelma seemanni-Bock habe ich schließlich erlöst:-(, die Grammostola rosea ist mir "zuvorgekommen" und lag letztlich mit unter dem Körper zusammengezogenen Beinen im Terrarium (vor der Höhle).

:-(

Um die Frage ein wenig umfassender zu beantworten, zitiere ich einmal zusätzlich einen Auszug aus dem Buch "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt:

"...Wie schon mehrfach erwähnt, werden mit zunehmenden Alter beim adulten Weibchen die Häutungsintervalle immer länger. Verloren gegangene Gliedmaße und abgestreifte Brennhaare werden nun nicht mehr vollständig regeneriert. Das nahende Lebensende kündigt sich dadurch an, dass sich die Vogelspinne nicht mehr so gründlich putzt wie gewohnt. Am After bilden sich durch den Kot verpilzte Stellen. Meistens fressen die Tiere kaum noch oder laufen mit Beute zwischen den Chelizeren herum, können diese aber nicht mehr verzehren, da ihre Mundwerkzeuge abgenutzt oder verkümmert sind. Der Hinterleib schrumpft trotz ausreichenden Wasserangebots zunehmend und es bilden sich erste Falten. Kurz vor dem Tod liegt das Tier dann völlig apathisch mit weit ausgestreckten Beinen auf dem Boden. Schließlich stirbt die Vogelspinne mit unter dem Körper zusammengezogenen Beinen den Alterstod, wenn sie nicht vorher euthanasiert wird."

("Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt, Natur und Tier-Verlag, 2004)

Hoffe das entspricht deinen Vorstellungen als Antwort auf deinen Threat.

Schönen Gruß,

Jesko
 
Thema:

Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen

Alterungserscheinung und Tod von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinne als Teenager?: Hallo. Ich würde euch erfahrene Halter um einen rat bitten. Ich bin 13 Jahre alt und interessiere mich sehr für Vogelspinnen und würde mir...
Tod einer Schildkröte / Fragen zur verbliebenen Schildkröte / Umstellungen: Guten Tag, ich besitze seit 2002/2003 zwei griechische Landschildkröten. Ende März diesen Jahres habe ich die Schildkröten aus ihrem Winterschlaf...
Terrarienvorstellung für Feedbacl und Verbesserungsvorschläge: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und freue mich schon über regen Austausch und Tipps & Tricks... Ich halte zurzeit - einen 20 Cent großen...
Oben