Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Diskutiere Stört Licht die Spinne bei der Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Marc, ich stimme dir grösstenteils zu, nur sind die meisten Spinnen, über die wir hier reden, seit Generationen nicht in einem natürlichen...
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #21
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo zusammen,
ich habe noch nie bei einer VS vor der Häutung die LF erhöht und halte es auch nicht für erforderlich, da durch die Exuvialflüssigkeit meiner Meinung nach für ausreichend 'Schmierung' gesorgt ist. Desweiteren halte ich es für nicht artgerecht, da sich in der Natur die LF auch nicht erhöht. Zumal man mit dem Erhöhen der LF im Terrarium eine für die VS ungewohnte klimatische Veränderung schafft, wenn sie sonst eher trocken gehalten wird. Dazu kommt, dass man meist icht auf den Tag sagen kann wann sich eine VS häuet, wie lange will man denn dann mit der hohen LF rumstressen??
Schöne Grüße
Marc

Hi Marc,
ich stimme dir grösstenteils zu, nur sind die meisten Spinnen, über die wir hier reden, seit Generationen nicht in einem natürlichen Habitat aufgewachsen, sondern sind Nachzuchten mit Bedinngungen, die nur annäherend naturgemäss sein können. Das Erhöhen der LF richtet sich nach der Art; bei meiner smithi gehe ich nie über 70% höchstens. Die albo, die aus feuchteren Klimazonen stammt, braucht höhere LF. Die Häutung kündigt sich bei meinen VS durch längereFutterverweigerung und grössere"Schreckhaftigkeit"oder auch "Empfindlichkeit" an. Die Spinnen sind norm.weise recht ruhig und tolerieren kleinere Störungen im Terri wie z.B. Scheiben aufmachen, Hygrometer rein legen, Futtertiere reinsetzen, Sprühen oder Wasser auf füllen. Vor der Häutung sind sie ausgenommen empfindlich und hauen gleich ab,gehen die Scheiben hoch oder verstecken sicj. Sie fressen nicht mehr und sind darauf bedacht, sich zu verstecken oder zu 'schützen'. Nach der Häutung - bisher zumindest - zeigen sie wieder ihr gewohntes Verhalten und erlauben kleinere Störungen, die der Pflege dienen. In der Natur würde das nicht soviel anders ablaufen, andere Tiere krabbeln mal in den Bau, es gibt Regengüsse, Bodenerschütterungen, Fressfeinde, - und die Spinnen ziehen sich in der verletzbaren Häutungsphase auh zurück. Sie sorgen allerdings für einen ausreichenden Feuchtigkeitshaushalt, soweit ih weiss,indem sie ihre Höhlen woanders oder einfach tiefer graben oder zuspinnen. In einem künstlichen Habitat müssen die optimalen Bedingungen eben auch künstlich gescahaffen werden. Von daher meine ich - und auch die einschlägige Literatur empfiehlt das - während der Häutungsphase für eine gute LF zu sorgen.
Ich bin kein Profi, :wink: von daher mache ich das, was mir erfahrene VS-Halter und Bücher empfehlen, eine gute Beobachtungsgabe und Erfahrung mit Tieren kann ich jedoch aufweisen. Uund die sagt mir, dass es wichtig ist, den Tieren möglichst artgerechte und naturnahe Bedingungen zu schaffen. Und da ich weiss, dass Vogelspinnen für die Häutung besónders viel Feuchtigkeit benötigen und die Euvialflüssigkeit nun einmal nicht immer ausreicht, erhöhe ich die LF, wenn ich vermite oder sehe, dass sich eine meiner Spinnen häuten will. Mit - ungewohnten ? - klimatischen Veränderungen kommen die Spinnen auch in der Natur klar, denn auch da regnet es malheftig oderes gibt Hitzeperioden usw. Es ist eher unnatürlich, ein Tier immerbei derselben Temperatur und LF zu halten, es regelmässig zu füttern und ihm immer dieselben Lebensbedingungen zu geben. In der Natur gibt es nämlich keine solche Konstanz und DAS finde ich unnatürlich.

Nichts für ungut, meine das nicht böse, - merkst du ja sicher - , aber ich halte nichts davon, alles immer schön gleich zu halten und meinen Tieren eine nicht natürliche Umgebung zu verschaffen, die sie letztendlich auch ihrer angeborenen Lebensweisenentfremdet, aufdie Dauer.
Diskussionswürdig ist das sicherlich allemale, vielleicht bekommen wir ja einen Meinungsaustausch zustande, der allen etwas bringt.

Gruss

betro
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #22
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo Betro,
da hast Du schon recht, keine Frage, jedoch halte ich meine VS nicht das ganze Jahr bei gleichen Werten auch bei mir gibt selbstverständlich Klimaschwankungen, nur dass ich vor einer Häutung die LF nicht erhöhe.
Bei meinen Baumbewohnern (Avis & Poecis) bekomme ich nur selten mit, wenn sich eine VS häutet, da sie zurückgezogen leben.
Hinzu kommt, dass der eine gute Erfahrungen mit LF erhöhen vor einer Häutung sammelt und der andere ohne die LF zu erhöhen.
Zumal ich mich auch nur 'wenig' um meine VS kümmer. Bei mir gibt es nicht alle 2 Tage frisches Wasser oder sowas. Von daher sehe ich schon mal ne VS mehrere Monate gar nicht, solange wie das Futter verschwindet 8) . Der ein oder andere ist jetzt vielleicht geschockt, aber ich denke minimalismus ist da schon recht vorteilhaft, in der Natur gibt es auch nicht wöchentlich frisches Wasser bei der VS vor die Höhle gestellt.
Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, kein Problem.
Hygrometer rein legen
möglichst artgerechte und naturnahe Bedingungen zu schaffen
Etwas widersprüchig meiner Meinung nach. Hygrometer reinlegen ist nach meiner Auffassung eine sinnlose Störung der VS, ich habe nicht die geringste Ahnung wie hoch die LF in meinen Terris ist. Nichts für ungut :D
Schöne Grüße
Marc
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #23
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Der ein oder andere ist jetzt vielleicht geschockt, aber ich denke minimalismus ist da schon recht vorteilhaft, in der Natur gibt es auch nicht wöchentlich frisches Wasser bei der VS vor die Höhle gestellt.

Ja, Hase, ich bin geschockt 8O , dass Du nicht einer von den fürsorglichen Spinnenhaltern bist, die nicht mindestens vierundzwanzigmal am Tag Hilferufe posten, weil ihre Rosea schon seit EINER WOCHE!!!! nichts gefressen hat. Die Frequenz der Postings erhöht sich dann nochmal bis zur dritten Woche und flacht dann erfahrungsgemäss in Laufe der nächsten vier Monate asymptotisch bis auf kurz vor Normalnull ab.

Ich bin bös, oder? :roll:

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #24
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

hallo betro,

hier mal eine dokumentation von einer gut verlaufenen häutung. die umstände sollten verboten werden! die spinne hatte ein trockenes terrarium zur verfügung und wurde sowohl von einer webcam gefilmt (beleuchtung!) als auch in abständen mit blitzlicht fotografiert. sie hat sich nicht stören lassen.

das ergebnis ist eine schöne dokumentation über eine häutung (incl. dem film als download!), die evtl. besonders für anfänger einen guten einblick in den ablauf gibt:

++ KLICK MICH !! ++

viele grüsse,

claudia
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #26
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Ah, Claudia, das ist etwas Schönes, um es jemandem an die Hand zu geben, der im Begriff ist, seine erste Häutung zu erleben. Vor allen die Zeitangaben finde ich sehr wichtig - insofern schade, dass die erste Phase nicht ganz vollständig beschrieben ist. Hin und wieder versuchen die Leute ihre Spinne nämlich wieder umzudrehen, wenn ihnen das zu lange dauert...

Schöne Grüße,
Sandra


P.S. Ist grad schlecht mit mailen bei mir - hab Dich aber nicht vergessen oder so :roll:
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

guten morgen sandra,

die erste phase haben wir gar nicht ganz mitbekommen. die gute lag bereits auf dem rücken als wir aus hamm kamen, und da können wir natürlich schlecht sagen wie lange schon. ausserdem ist es das erste mal dass sich bei uns ein tier öffentlich gehäutet hat. sie graben sich ansonsten immer ein, bzw. spinnen sich ein.

die von dir vorgeschlagene korrektur ist übrigens fertig. den absatz über wf habe ich bei der gelegenheit auch gleich erweitert...

viele grüsse,

claudia
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #28
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo Betro,
da hast Du schon recht, keine Frage, jedoch halte ich meine VS nicht das ganze Jahr bei gleichen Werten auch bei mir gibt selbstverständlich Klimaschwankungen, nur dass ich vor einer Häutung die LF nicht erhöhe.
Bei meinen Baumbewohnern (Avis & Poecis) bekomme ich nur selten mit, wenn sich eine VS häutet, da sie zurückgezogen leben.
Hinzu kommt, dass der eine gute Erfahrungen mit LF erhöhen vor einer Häutung sammelt und der andere ohne die LF zu erhöhen.
Zumal ich mich auch nur 'wenig' um meine VS kümmer. Bei mir gibt es nicht alle 2 Tage frisches Wasser oder sowas. Von daher sehe ich schon mal ne VS mehrere Monate gar nicht, solange wie das Futter verschwindet 8) . Der ein oder andere ist jetzt vielleicht geschockt, aber ich denke minimalismus ist da schon recht vorteilhaft, in der Natur gibt es auch nicht wöchentlich frisches Wasser bei der VS vor die Höhle gestellt.
Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, kein Problem.
Hygrometer rein legen
möglichst artgerechte und naturnahe Bedingungen zu schaffen
Etwas widersprüchig meiner Meinung nach. Hygrometer reinlegen ist nach meiner Auffassung eine sinnlose Störung der VS, ich habe nicht die geringste Ahnung wie hoch die LF in meinen Terris ist. Nichts für ungut :D
Schöne Grüße
Marc

Hi,

sorry für die späte AW. Ich 'kümmere' mich auch mögliuchst wenig um meione paar Spinnchen, aber LF und Temperatur werden schon kontrolliert. Das Hygrometer reinlegen geht schnell und verursacht kaum Vibrationen, das Thermometer ist sowieso fest im Terri installiert. Ich handle nach Empfehlungen von Leuten, denen ich vertraue und Büchern, die ich gut finde. Fehler sind immer möglich, aber ich versuche die Quote zu minimieren, indem ich mich bei möglichst vielen Leuten sachkundig mache. Kontrollierte LF empfehlen die meisten, darumhalte ich mich daran. So simpel ist das.

:) Betro
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #29
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo,
Kontrollierte LF empfehlen die meisten, darumhalte ich mich daran. So simpel ist das.
Ist ja auch ok so, wenn Du es für richtig hälst, kein Thema.

Doch wer sind "die meisten", ich kenne scheinbar keinen davon :?:
MfG
Marc
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #30
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo,
Kontrollierte LF empfehlen die meisten, darumhalte ich mich daran. So simpel ist das.
Ist ja auch ok so, wenn Du es für richtig hälst, kein Thema.

Doch wer sind "die meisten", ich kenne scheinbar keinen davon :?:
MfG
Marc

>>Hallo Marc,
die meisten Leute, mit denen ich email-Kontakt habe. Sind ca. 6, 7 Leute, die schon lange VS halten, bzw. auch züchten und mir geraten haben, die LF zu kontrollieren. Ich bekomme so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu lesen, dass ich mich dazu entschieden habe, auf jene zu "hören", die mir (vermutlich ganz subjektiv) über den grössten Erfahrungsschatz zu verfügen scheinen. Bisher bin ich gut damit gefahren, was natürlich nicht heisst, dass es den Tieren nicht u. U. genauso gut ginge, wenn ich die LF nicht kontrollieren würde. Da ich so wenig wie möglich Risiken für meine Spinnen eingehen möchte, mache ich lieber "alles korrekt".

Gruss
Betro
 
Thema:

Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Stört Licht die Spinne bei der Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben