Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Diskutiere Stört Licht die Spinne bei der Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Meine Smithi hat sich eben nach langem Warten endlich in ihrer Höhle auf den Rücken gelegt um sich zu häuten. Da die Spinne ihre Höhle...
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #1
C

Chrissi9

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine Smithi hat sich eben nach langem Warten endlich in ihrer Höhle auf den Rücken gelegt um sich zu häuten. Da die Spinne ihre Höhle direkt an der Scheibe hat kann ich sie beobachten. Jetzt wird es aber dunkel und ich seh sie nicht mehr :cry: . Stört es die Spinne wohl wenn ich sie mit einer Taschenlampe beobachte?

Gruß Christian
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hi!
Ich würde jetzt net grade Stunden lang reinleuchten! :wink:
Nee, aber ma im Ernst: Sollte kein Problem sein, die Spinne dabei zu beobachten! Also meinen hats net geschadet (und bei meiner albopilosum hatte ich genau die gleiche Situation)! :)

Gruss Muelli
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

hallo christian,

so lange die spinne auf dem rücken liegt kann sie dich und das licht nicht sehen. es gibt leute, die haben häutungen mit blitzlicht fotografiert und es ist nichts passiert. wichtig ist, dass du nicht das terrarium drehst um mehr sehen zu können oder laut klappernd die nachbarspinnen fütterst. aber da kennst du dich sicherlich aus ;)

vor kurzen konnte ich meine a. metallica auch bei der häutung beobachten, weil sie sich in einer ecke mit sehr dünnen gespinnstverschlüssen gehäutet hat. ich habe hin und wieder mit der taschenlampe geleuchtet. die kleine hat nichts davon gemerkt. sie ist wohlauf und frisst wieder wie ein scheunentor :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #4
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hi Chrissi,

für solche Gelegenheiten haben wir eine kleine Stabtaschenlampe mit roter Folie beklebt. Die Achtbeiner fühlen sich nicht so gestört, wie bei weissem Licht 8) , so dass man notfalls auch längere Zeit zuschauen kann.

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

so dass man notfalls auch längere Zeit zuschauen kann.

... das erinnert mich an was: einen zweiten satz batterien bereit halten nicht vergessen und bei grösseren spinnen schon mal kaffee kochen für eine lange nacht :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #6
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Nur mal so...
... aber sehen spinnen nicht durch ihr haare?
So das ,das mit dem Licht eigendlich gar nicht störend sein kann?
Bitte seht das nicht ernst aber manche fragen werden in letzter zeit immer komischer!
Also ich denke du kannst sie anleuchten solange es kein halogenspot ist der sich aufheizt und das die spinne dadurch brutzelt.. :)
Have a Nice Day!
Cu Sven
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #8
S

Snowrider4x4

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Unsere Rosea hat sich am 29.08 um ca. 15.00 Uhr mitten im Terrarium in der Mittagssonne(Nachmittagssonne) gehäutet. Ich denke das mit dem Licht ist nicht so das Problem.

Gruß Snowrider4x4
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #9
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Ich denke auch nicht, dass das Licht unbedingt ein Problem darstellt.
Aber um ganz sicher zu gehen und damit ich meine Tiere auch des Nachts beobachten kann, habe ich eine rote Leuchtstoffröhre über den Terrarien, die auch schon mal die ganze Nacht brennen kann, ohne die Spinnen aus ihrem eventuellen Rhythmus von Tag und Nacht zu bringen. Ich gehe davon aus, dass Spinnen rotes Licht nicht wahrnehmen können - so wurde mir zumindest mehrfach berichtet.

Zum Beobachten reicht das schon deutlich dunklere, rote Licht jedoch allemal.

Ich habe auch schon Häutungen mit Blitz fotografiert, ohne dass ich irgendeine Beeinträchtigung feststellen konnte.
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #10
C

Chrissi9

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Danke für die Antworten. :D Hab dann gestern Abend noch eine Taschenlampe mit roter Folie beklebt und die Spinne beobachtet.
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #11
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

meines erachtens stört es die spinne nicht solfern sie aufm rücken liegt
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #12
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo zusammen,
meines erachtens stört es die spinne nicht solfern sie aufm rücken liegt
Obwohl man auch bei einer VS die auf dem Rücken liegt, den Augenhügel gut erkennen kann. Habe auch schon des öfteren ne Häutung mit der Taschenlampe beobachtet, habe darauf geachtet, nicht direkt auf den Augenhügel zu leuchten, gab nie Probs, von daher wirds schon klar gehen.
Schönen Abdend noch.
MfG
Marc
8)
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #13
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

15.00 Uhr mitten im Terrarium in der Mittagssonne(Nachmittagssonne) gehäutet.

Hm... Das scheint mir nicht der optimale Standort für ein Terrarium zu sein. Damit führt man wohl alle Temperatur-Diskussionen ad absurdum. Nee, im Ernst, das kann für das Tier ganz große Hitzeprobleme geben, wenn wir nochmal ein paar schöne Tage kriegen. Wär doch schade um die Rosea, oder? :cry:

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #14
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo,
ich habe so eine kleine Lampe mir blauem Licht, ist ein Schlüsselanhänger und leuchtet nicht allzu stark. damit habe ich meine Smithi bei der Häutung beobachtet, allerdings den Strahl nicht direkt auf die Spinne gehalten. Es dauerte ca. 1 1/2 Std. und die Spinne fühlte sich offensichtlich nicht gestört. Sorge nur für ausreichendeLF!

Gruss
Betro
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

hey!

nun bei mir häuteten sich schon spinnen bei vollem tageslicht ausserhalb des unterschlupfes und es ging alles reibungslos über die bühne.von daher muss ich sagen das ihnen das licht in so einer situation nicht schadet....wenn man jedoch bei absoluter dunkelheit dann plötzlich so hineinleuchtet (mit ner normalen lampe ohne rot oder meinetwegn blaulicht) -möchte nicht sagen das es gefährlich sei-aber man sollte es meiner meinung nach besser lassen da sie sich gestört fühlen könnte und dann ev.häutungsfehler auftreten könnten.......und das will doch keiner von uns!
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #16
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo Jürgen,

es war das erste Mal, dass ih eine Häutung mit erlebt hatte. Ich wollte es sehen und hatte vorher noch eine mir bekannte VS-Züchterin gefragt, ob man die Spinne etwas anleuchten kann. Jetzt warte ich nur noch ab und hebe die Exuvien auf.

Gruss
betro
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

nun wenn man nicht direkt und mit einem allzu starken licht hinleuchtet sollte es natürlich auch keine probleme gebn :wink:
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #18
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

nun wenn man nicht direkt und mit einem allzu starken licht hinleuchtet sollte es natürlich auch keine probleme gebn :wink:

>> 8) Joh! Wichtig(er) ist, meine ich, für eine ausreichende LF zu sorgen und die Spinne nicht "fett zu füttern". Meine fressen von sich aus vor der Häutung nicht mehr, sie bombardieren sogar die Futtertiere, für mich ein Anzeichen, dass sie sich auf eine Häutung vorbereiten. Ih habe allerdings auch schon von VS gehört, die in derHäutung 'stecken gebleiben sind', weil sie angeblich zu 'vollgefressen' waren. Ich achte auf ein Verhältnis höchsetns 1 zu 2 / Vorderleib zu Abdomen / und sorge immer für ausreichend Wasser. Meine albo trinkt ganz gern mal, obwohl sie natürlich Feuchtigkeit durch die Futtertiere aufnimmt. Es siehtwitzig aus, wenn sie ihren Vorderleib halb im Wassernapf badet und so einigeMinuten lang verharrt. Bei dersmithi habe ich das noch nie beobachtet, aber meine albo ist eh aktiver und weniger schreckhaft. Momentan hat sie sich eingebuddelt und ich habe sie knapp 4 Wochen nicht mehr gesehen. Glücklicherweise hat sie ihre Röhre direkt an die Scheibe gebaut, so dass ih es hoffentlich mit bekommen werde, wenn sie sich häutet.

Gruss,
Betro
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #19
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Hallo zusammen,
ich habe noch nie bei einer VS vor der Häutung die LF erhöht und halte es auch nicht für erforderlich, da durch die Exuvialflüssigkeit meiner Meinung nach für ausreichend 'Schmierung' gesorgt ist. Desweiteren halte ich es für nicht artgerecht, da sich in der Natur die LF auch nicht erhöht. Zumal man mit dem Erhöhen der LF im Terrarium eine für die VS ungewohnte klimatische Veränderung schafft, wenn sie sonst eher trocken gehalten wird. Dazu kommt, dass man meist icht auf den Tag sagen kann wann sich eine VS häuet, wie lange will man denn dann mit der hohen LF rumstressen??
Schöne Grüße
Marc
 
  • Stört Licht die Spinne bei der Häutung? Beitrag #20
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Sorry, :? habe gerade das rechte Handgelenk verletzt undb dasTippen fäält schwer. Bitte um Entschuldigg. für Tippfehler1

Betro
 
Thema:

Stört Licht die Spinne bei der Häutung?

Stört Licht die Spinne bei der Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben