Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Diskutiere Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend werte Spinnenliebhaber. Folgendes Szenario. Seit etwa 10 Tagen sitzt meine A. Bicoloratum in ihrem neuen Terarrium. Eigentlich alles...
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #1
Aphonopelma Freund

Aphonopelma Freund

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend werte Spinnenliebhaber.

Folgendes Szenario. Seit etwa 10 Tagen sitzt meine A. Bicoloratum in ihrem neuen Terarrium. Eigentlich alles Ok. Anfangs war die Lf etwas zu hoch, doch nun ist sie bei etwa 60% und nacht leicht höher. Temperatur is 25grad Tags und 20grad Nachts. Und die maße des Terris sind 30x30x20.

Nun zum eigentlichen Problem, wenn es eins sein sollte. Die Spinne (5,4cm Kl) geht einfach nicht in ihre Höhle, welche eine halbe Kokosnuss ist die in der Erde (Blumenerde) eingearbeitet ist und in welcher sie vorher immer war. Stattdessen sitzt sie den ganzen Tag und die Nacht über vor der Fallscheibe und klettert auch sehr sehr häufig, was sie vorher nicht getan hat. Zudem fällt sie meistens auch noch runter und ich mache mir sorgen das sie sich ernsthaft verletzen könnte.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, den Eingang der Höhle habe ich auch schon vergrößert, weil ich davon ausging er sei zu klein geraten, aber selbst das half nicht weiter.:(

Derweilen bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen sollte und hoffe ihr könntet mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke im Vorraus.

Anlagen: 1Bild
 

Anhänge

  • P1010579.jpg
    P1010579.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 64
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hallo,

ich glaube ein guter Anfang ist es, den Wasserbehälter von der Höhle weg zu nehmen damit die Erde am und im Unterschlupf nicht nass ist, denn das mögen viele Spinnen garnicht. Ich würde auch eher eine Korkröhre/Korkhälfte als Unterschlupf anbieten.

Gruß Christian

(sehe gerade du kommst aus Kreuznach, kannst ja mal mit Michael Scheller in Kontakt treten)
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #3
Aphonopelma Freund

Aphonopelma Freund

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hm eig hat sie ja vorher im alten Terri auch unter der Kokosnuss gesessen und war zufrieden. Den Wassenapf lasse ich aber garnicht überlaufen, meinst du das er sie trotzdem stört?

Ja und was soll ich den Herr Scheller fragen? Ob er mal vorbeikommen möchte? :D

Aber Cool is das du aus Koblens kommst is ja auch um die Ecke! ;)
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hallo,

naja die ganze rechte Ecke sieht recht nass aus.
Nein wegen dieser Problematik musst du den nicht belästigen, falls du dich aber intensiver mit dem Hobby beschäftigen möchtest, hast du den Fachmann vor der Haustür.

Gruß Christian
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #5
Aphonopelma Freund

Aphonopelma Freund

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Also der Züchter von dem ich meine beiden Tiere hab ich auch schon Jahre lang im Geschäft, somit ist er eig die erste Adresse wenn ich Probleme oder Fragen hab... Nur scheint dieses Forum auch eine gute Möglichkeit zu sein um dinge zu erfragen. Der Züchter is auch aus Bad Kreuznach... Aber dann stelle ich mal den Trinknapf ganz oben links hin, oder ganz wo anders hin? Is nämlich ziemlich groß das Teil... und eig is links genaustrocken wie rechts... Naja
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hallo,

dein Mensch in Kreuznach, ist das der aus dem Spinnenkeller?
Ach ja, man wird dir raten den gesamten Bodengrund auszutauschen und durch etwas lehmigeres/grabfähigeres zu ersetzen (siehe hier). Ich kann da nicht viel zu sagen, die Kombination Aphonopelma + Kokoshumus hatte ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Christian
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #7
Aphonopelma Freund

Aphonopelma Freund

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Ja das ist zufällig der nette Herr aus dem Spinnenkeller :).

Ähm wieso Kokoskram? Da is Normale Blumenerde drin^^ Müsste auch oben stehen wenn ich mich nicht vertan habe.

Und Blumenerde is ja grabfähig, hab die auch schön angedrückt, wobei diese Art ja nicht sooo viel graben soll hab ich hier gelesen.

Oder meinst du ich soll die Blumenerde ersetzten durch Walderde?
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hallo,

bin ich denn schon blind um die Uhrzeit? Sah aus wie!
Ja bei dem Mensch war ich auch schon im Keller (lol).
Naja, du kannst das mit dem Wasserbehälter mal ausprobieren, vielleicht weiß aber noch jemand anders Rat.

Gruß Christian
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #9
Aphonopelma Freund

Aphonopelma Freund

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Ja ich werd den Behälter umstellen sobald die Spinne die Frontscheibe verlässt... Sonst fällt sie runter wenn ich vorne öffne...

Ach echt das ist interessat, was hast du von dem Kerl für einen Eindruck, da ich relativ neu bin in der Szene kann ich kaum unterscheiden zwischen Erfahren und Möchtegern.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hallo,

also ich war mal bei dem zu Hause in seinem Privatkeller und hab ein paar Slings abgeholt, der war recht nett und der Keller sah halt aus wie bei all den anderen Züchtern, Becken vom Boden bis zur Decke. Ansonsten kann ich da aber nichts besonderes erzählen.

Gruß Christian
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #11
Aphonopelma Freund

Aphonopelma Freund

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Ah alles klar, ich war halt auch bei ihm daheim im Keller... Für mich macht er einen kompetenten Eindruck. Außerdem kenne ich bei mir sonst keine Alternativen in der Nähe...

So dann warten wir mal auf andere Beiträge, vielen Dank dir dann soweit und alles gute.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #12
M

Mancon

Gast

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Hey,

du hast das Tier seit zehn Tagen und sie fängt jetzt erst an zu klettern?
War bei meiner auch so.

Die ersten anderthalb Wochen war alles okay, und dann ging die Rumrennerei los, auch an der Scheibe und am Lüftungsgitter ...

Mir wurde gesagt, is ne Eignewöhnungsphase und nicht weiter tragisch.
So groß wie das Tier ist und durch die nichtmal 20cm Fallhöhe (Terrarium ist ja nur 20cm hoch, nä?), kann die sich soweit ich weiß da nix tun, da müsstest du schon wirklich spitze Steine oder sowas aufstellen.

Zur Optik ... Hatten wir ja schon. ;) Das Terrarium meiner Kleinen sieht unfreiwillig ähnlich aus und ich machs jetzt anders. *grinst*

LG,
Mancon.
 
  • Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. Beitrag #13
B

Bersi

Gast

AW: Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Mahlzeit,

nimm den Wassernapf ganz raus,die linke Seite sieht auf dem Bild sehr feucht aus .
Auch die linke Scheibe sieht recht feucht aus.
Deine Art reagiert sehr empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit also das Terrarium trocken halten und nur ab und zu ein Ecke LEICHT gießen.

Der Martin
 
Thema:

Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an.

Aphonopelma Bicoloratum klettert ständig und nimmt ihre Höhle nicht an. - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben