Welche VS für den Anfang?

Diskutiere Welche VS für den Anfang? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #1
S

Sonea84

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo, bin neu hier :)

ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen. Trotzdem entschuldigung dass schon wieder jemand so einen Beitrag eröffnet aber es lässt sich grad nicht vermeiden weil ich Entscheidungshilfe brauche...

Bin VS Anfänger, hab aber prinzipiell Ahnung von Terraristik (Schlangen, Warane, Geckos etc.), also nicht komplett unwissend, auch bezüglich Punkten wie Fresspausen etc. bin ich durch Köpys usw. abgehärtet ;)

Der Punkt ist folgender, ich bin eigentlich ein Arachnophobiker....ABER ich finde VS total interessant und spannend...krank ich weiß ;) wahrscheinlich eine masochistische Veranlagung...wer weiß...jedenfalls ists so...dass ich Spinnen im Alltag meide und da ists vollkommen egal obs z.B. Zitterspinnen sind die ja mehr aus Beinen als sonst was bestehen oder diese typischen "Kellerspinnen" wobei letztere deutlich mehr Panik bei mir auslösen...trotzdem reizt mich der Gedanke sehr eine VS zu halten...ich kanns nicht erklären aber irgendwie ist das halt was anderes als eben die typischen täglichen Alltagsspinnen...vielleicht würds mir auch im Alltag irgendwie helfen meine Spinnenangst ein wenig abzubauen....

Ich hätt mir gedacht es würde wohl Sinn machen sich einen Spiderling zu holen, da man sich da langsam an das Tier und die zunehmende Größe/Masse gewöhnen kann was in meinem Fall sicher besser wär als gleich ein ausgewachsenes Exemplar...bei einem Spiderling trau ich mir auch durchaus die Pflege usw. zu, sprich Fütterung etc. weil ja noch klein und noch nicht wirklich "bedrohlich"...ob ich bei einer großen VS die ich nicht kenne im Terra hantieren wollen würde...ich denke eben nicht...die Frage ist nur...kriegt man einen Spiderling groß wenn man keine VS Erfahrung hat? Ich möchte da natürlich kein Tier unnötig in Lebensgefahr bringen.

Weiters stellt sich die Artenfrage...ich hab viel hin und her überlegt, es gibt viele Arten die mir zwar sehr gut gefallen würden wo ich aber zu 100% weiß, dass die für mich gänzlich ungeeignet sind, z.B.
Poecilotheria metallica
Psalmopoeus irminia
Cyclosternum fasciatum

Ich würde was ruhiges(!) - ich weiß von Tier zu Tier unterschiedlich - eher gemütliches und möglichst langsames suchen. Ich denke dass ich mit schnellen hektischen Bewegungen nicht so gut kann, bzw. dem auf Grund meiner Spinnenangst nicht gewachsen wäre. Sicher kann sich jedes Tier mal schnell bewegen aber es gibt doch auch Arten die mehr auf Tempo ausgelegt sind als andere. Sollte nicht zu extrem riesig werden und nicht komplett versteck leben, also hin und wieder würd ichs schon gern sehen. Und sollte farblich wenn möglich nett aussehen aber kein zwingendes muss ;) Ich hab mit Sicherheit NICHT vor das Tier zu berühren oder ausm Terrarium zu nehmen (ich weiß, sollte man bei VS ohnehin nicht tun).

Jetzt denke ich dass folgendes "übrig" bleiben würde:

Grammostola rosea - ich weiß, lange Fresspausen etc.
Grammostola pulchra

Brachypelma smithi - quasi der "Klassiker" unter den VS ;)
Brachypelma boehmei - farblich sehr ansprechend, aber ich glaub zu nervös für mich
Brachypelma auratum

Chromatopelma cyaneopubescens - optisch sehr schön finde ich, aber spinnt halt recht viel...ob das gut oder schlecht ist...keine Ahnung...fällt glaub ich unter Strauchbewohner oder? Weil halt irgendwas zwischen Boden und Baum...daher die Frage wie schnell/hektisch?

Avicularia metallica, Avicularia purpurea, Avicularia versicolor - alle farblich sehr sehr schön, aber ich weiß nicht ob für mich geeignet, weil Baumbewohner und daher eher schnell, hektisch, springbegabt usw. denk ich mal...

Avicularia minatrix - siehe oben, Vorteil: wird nicht so riesig...


So ich weiß alles nicht so einfach...bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen...ich denk mal Angst vor Spinnen und die Überlegung sich eine VS anzuschaffen wird wohl nicht auf allzu viel Verständnis stoßen aber ich kanns nicht erklären ich finde VS wirklich sehr faszinierend...und vielleicht gibts ja wirklich was passendes für mich...

Jedenfalls mal danke im Voraus!

lg
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche VS für den Anfang?

Hoi,

mir gings genauso wie Dir. Und ich hab die gleichen Überlegungen wie Du angestellt um meine Spinnenangst selbst ansatzweise zu therapieren.

Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt! Zwar finde ich Tegenaria, Nephila und Co immer noch etwas gruselig, aber die Panik ist doch deutlich besser geworden.

Ich habe mit zwei Spiderlingen angefangen, B. smithi und B. boehmei (weil ich mich zwischen beiden nicht entscheiden konnte hab ich kurzerhand beide genommen, wie sich 3 Tage später rausstellte keine schlechte Entscheidung denn die kleine B. boehmei hat sich erstmal wochenlang vergraben :D). Beide waren mit Beinen ca. so gross wie ein 2 Euro Stück, also nicht mehr ganz so mini, aber auch nicht furchterregend gross und man konnte sich gut dran gewöhnen.

Avicularia würde ich auch noch empfehlen, die sind für Baumbewohner Schlaftabletten und doch relativ oft zu sehen (zumindest bei mir). Auch eine kleine G. rosea Nachzucht wäre sicherlich ne Option.

Normal empfehl ich auch immer gern A. geniculata als "Einstiegsmodell", die sind aber wie C. cyaneopubescens recht schnell und mitunter hektisch, was mich als Phobikerin wahrscheinlich recht erschreckt hätte.

Natürlich kann man mit jeder Art in die VS-Haltung einsteigen, wenn man sich über das Tier und seine Lebensweise vorab informiert und weiss was auf einen zukommt. Einer Phobikerin würde ich trotzdem erstmal was junges, nicht ganz so schnelles empfehlen.... denn die sind immer noch schnell genug für den Anfang^^

Was ich super finde ist dass Du erst fragst und dann handelst und mit ner guten Portion Eigenverantwortung an die Sache rangehst.


Grüssle
janet
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche VS für den Anfang?

Huhu!

Auch ich bin 'eigentlich' Phobiker. Aber ich halte mittlerweile 12 Vogelspinnen. Das hat mir auch im Alltag gut geholfen. Zwar zuck ich immernoch leicht zusammen wenn ich unerwartet auf eine Kellerspinne treffe, aber die Panik ist weg.

Dir die richtige Spinne zu empfehlen ist aber kein so leichtes Unterfangen. Aber bei Deiner Auflistung sind ein paar Tiere dabei, die ich selbst pflege und zu denen ich raten kann. Die Smithi ist immer eine gute Wahl :). Ist auf jeden Fall eine interessante Spinne die keine übermässigen Ansprüche an den Halter stellt. Und hübsch ist sie ohne Frage! Auch eine A. avicularia oder A. versicolor sind Tiere mit denen ein 'Anfänger' gut zurechtkommen kann. Meine sind eher langsam, und das als Baumbewohner. Offensives Verhalten-Fehlanzeige. Und wirklich schnell sind die nur, wenn es ums verstecken geht.

Natürlich ist es interessant, einer Spinne beim wachsen zuzuschauen. Deshalb habe ich die meisten Tiere als Spiderlinge gekauft. Bei den Avicularien ist als Jungtier nur darauf zu achten, das sich im Terrarium keine Staunässe bildet. Sonst kippen die schonmal gerne schnell vom Ast.

Poecis sind wahnsinnig schnell, durft ich kürzlich beim Umsetzen meiner zwei Neuerwerbungen am eigenen Leib erfahren nachdem eine ne fixe Runde durch die Badewanne drehte. Aber auch diese Erfahrung hat mich ein Stück weiter entphobisiert :).

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Spinne. Und wenn Du dich weiter hier im Forum informierst und die Tipps der versierten Halter annimmst steht einer erfolgreichen Haltung nix im Wege.

Gruß, Olli!
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Welche VS für den Anfang?

HI!

Ich versteh dich total gut, mir geht es nicht anders. *lacht*

Ich habe eine B.smithi und bin absolut zufrieden mit ihr. Sie ist ein liebes, ruhiges Tier, sehr hübsch und äußerst friedfertig. :)

Überlegs dir in Ruhe und schau dich vielleicht auf einigen Börsen um - vielleicht hast du die Möglichkeit, nach Hamm zu kommen?

Wenn du eine Grammostola sp. halten möchtest, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du ihr die Winterruhe bieten kannst, die sie benötigt. Ich kann das nicht und habe deshalb keine.

Viele liebe Grüße!
Mancon.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #5
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS für den Anfang?

Hallo,

Das eine P. metallica als erste Spinne wohl nicht in Betracht kommt ergibt sich wohl schon allein aus dem Preis. Davon abgesehen sind Poecilotheria spec. einfach zu schnell und unberechenbar.
Warum du P. irminia nicht in Betracht ziehst kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sie sind auch nicht hektischer oder aggressiver als viele andere Baumbewohner.

Überhaupt muss ich dir sagen, daß alle Spiderlinge eher hektisch auf Störungen reagieren und dann auf kurze Strecken ganz schön Gas geben können.

Wenn du eine Empfehlung hören möchtest, dann hol dir eine juvenile Avi. versicolor oder Avi. cf. metallica, von 3-4cm KL, die haben das gröbste hinter sich und legen im allgemeinen eine stoische Ruhe an den Tag.

Gruß

Frank
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Welche VS für den Anfang?

HI,

wieso soll sich das aus dem Preis ergeben?
Viele Leute kaufen sich doch auch bei Säugetieren teurere Tiere, und letztendlich könnte man immer nach dem Aussehen gehen.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es der TE um Schnelligkeit der Tiere - und ich gehe fest davon aus, dass eine Psalmopoeus oder eine Poecilotheria meine B.smithi in einem Wettrennen locker schlagen würden. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche VS für den Anfang?

Huhu,

Warum du P. irminia nicht in Betracht ziehst kann ich allerdings nicht nachvollziehen, sie sind auch nicht hektischer oder aggressiver als viele andere Baumbewohner.

naja das werde ich meinen Damen und Herren, die ich hier noch habe mal vorlesen ^^

Ich finds gut dass Deine so langsam und friedlich sind, meine sind schon angepisst wenn ich ein Futtertier reinschmeisse und schnell sind die auch unterwegs :rock:

Grüssle
janet
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #8
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS für den Anfang?

Hey,

ich muss Janet mal zustimmen was die A.Geniculata angeht. Man muss bei ihr keine Angst haben vor möglichen monatelangen Fresspausen, ich höre auch oft, dass sie sehr zeigefreudig ist (was ich von meiner zwar nicht behaupten kann, meine zeigt mir nur einmal die Woche, dass sie noch lebt, indem ich ein Beinchen sehe oder der kleine Haufen Erde vor ihrem Höhleneingang um ein paar Milimeter wächst ;) ). Aber vor ihrer Hektik hab ich mich auch schon öfter erschrocken, vorallem beim einsetzen ins Terra.
Ansonsten, wenn man kein Problem damit hat seine Spinne nicht ständig beobachten zu können, denke ich, wäre eine Brachypelma-Art doch ganz angenehm. Unsere Albopilosum scheint wirklich friedlich, ruhig und fast träge zu sein und wir konnten sie sogar oft beim buddeln beobachten, was sehr interessant ist.
Muss aber ehrlich sagen, Spiderlinge finde ich auch besser...wenn doch mal eine abhauen sollte, wäre ich wesentlich ruhiger wenn ein kleiner Spiderling meinen Arm hoch läuft als eine ausgewachsene Spinne...auch wenn es schöner wäre, wenn dies nie passiert, aber man kann ja nie wissen.
Was die Angst vor Spinnen angeht, ja ich breche nicht mehr in Panik aus wenn ich eine Spinne sehe, aber zu nah dürfen mir bspw. Weberknechte trotzdem nicht kommen. Aber das wird vll noch :>

Liebe Grüße
Aki
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Welche VS für den Anfang?

Wenn du nun sagst ich würde gerne einen Baumbewohner haben, nur zu schnell... hektisch darf er nicht sein, dann kann ich wie oben stehend auch nur Avicularia bewerben, jedenfalls A. versicolor. :)

Meine ist seit ihrer Häutung sehr oft zu sehen und ist merklich defensiv, bedeutet dass sie, wenn ich z.B. Wasser auffülle schnell mal rennt, allerdings direkt in ihr "Versteck", kann aus meiner Sicht also nur sagen... das ist der für mich geeignetste Baumbewohner gewesen.

Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass man bei B. smithi, G. rosea oder z.B. B. albopisolum wenig falsch machen kann. (Edit: Arten welche ich Anfängern empfehlen würde gibt es weitaus mehr, die eben genannten habe ich mir geholt)

Es kommt am Ende auf den Geschmack an.

Wenn jemand ein Stück weit Phobiker ist (wie ich z.B. auch), dann würde ich allerdings von A. geniculata als Anfangstier abraten. Sie sieht wie ich finde wunderschön aus, würde sogar einen Elefanten essen, wenn dieser besser verdaulich wäre. Sehe die Art allerdings wie erwähnt auch als recht "schreckhaft" an, hätte nicht gedacht, dass man sogar durch das Terrarium rennt um den Wasserstrahl zu "fressen", wenn man Wasser nachfüllt. :)

MfG

Civer

PS: Eventuell falsch geschriebene Arten o.ä. Dinge dienen lediglich der Belustigung und sind daher immens wichtig und gewollt!
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche VS für den Anfang?

Hallo Sonea!

Willkommen im Club!
Ich war Phobikerin!:blush:

Als Anfängertier habe ich einen A. Versicolor Sling gekauft.
1. Erfahrung: beim Umsetzen hatte ich sie gleich mal auf dem Finger! :eek:
2. Erfahrung: Nach 2 Wochen hatte sie sich komplett eingesponnen und ward nicht mehr gesehen!

Inzwischen halte ich eine B. Smithi, eine B. Albopilosum und eine G. Rosea und noch eine große A. Versicolor.

Empfehlen kann ich Dir alle Arten, die ich pflege!
Sie sind spannend und die Brachypelmen sind äußerst gemütlich, wenn sie sich eingelebt haben.

Schade ist, dass sich meine Versis so gut wie nie blicken lassen!
@ Janet: Womit bestichst Du Deine?????

Jedenfalls finde ich Deine Idee prima! Und die Vorbereitung von Dir sehr überlegt!! Kompliment!

Warnung!! Aus der Phobie wird ganz schnell Sucht!!! :D:D
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #11
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS für den Anfang?

Guten Morgen erstmal Allen hier.
zum Thema: ich bin nicht top erfahren halte erst seit knapp über einem Jahr Spinnchen, aber angefangen habe ich mit E.campestratus, sehr ruhiges Wesen, nicht wirklich schnell, frisst gut. Da kannst du auch am/im Terra arbeiten ohne das Sie es stört. Sie stellt keine Ansprüche an besondere Wärme oder Luftfeuchtigkeit. Sie gehört nicht zu den Riesen dieser Welt bleibt aber leider nicht so klein wie eine Avi.
Ähm hab ich noch was vergessen? :wait:
Ach so Aussehen: Ich sags mal so ES GIB FARBENPRÄCHTIGERE als eine campestratus, aber ich würde sie nicht von der Bettkante stoßen :p. Die Entscheidung ist echt schwer, ich weiß. Und wenn noch zehn mann kommen und zehn andere Tierchen vorschlagen ... naja.

P.S. Meine Chroma macht keine anstalten hektisch mir über'n weg zu laufen. Sie mag sogar den Wassersprüher ... aber wie gesagt von Tier zu Tier verschieden.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #12
D

Deathstar1978

Gast

AW: Welche VS für den Anfang?

Morgäähn,

also ich würde Dir zu ner Brachypelma Albopilosum raten. Die is zwar Farblich nicht wirklich der Knaller, zeichnet sich aber durch Ihr extrem ruhiges schon fast einschläferndes Gemüt aus. Auch sind die Haltungsbedingungen nicht so, das Sie nen Anfänger überfordern würde.

Geniculata is auch n echt hübsches Tier. Aber ich kann da nur von meinem Sling sprechen. Der is ne Fressmaschine und hat n wahnsinnstempo, wenns ums Futter geht. So schnell, wie die im BeuteTier samt Pinzette hängt kann ich nicht reagieren.

Aber das ist das schöne an den VS.. die haben alle Ihren Charakter. Also Pauschal kann man nicht sagen nimm die oder die... Kannst ja selbst bei ner Teraphosa ne Schlaftablette erwischen. Allerdings gibts halt Arten, wie halt Albopilosum oder Smithi, die von Natur aus eher was gemütlicher sind.

Am Ende ist es Deine Entscheidung und mit ausreichender vorabinfo kann man eigentlich jede VS auch als Anfänger halten. Da Du ja goth sei dank nicht vorhast, die ständig ausm Terra zu holen seh ich da eigentlich nichts, was gegen die anderen von Dir genannten VS spricht.

Viel wichtiger ist, das Du Dich genug informiert hast und die VS zu Dir und Du zu Ihr passt. Wird eh nicht bei einer bleiben. Von daher.

LG
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #13
S

Sonea84

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS für den Anfang?

Entscheidungshilfe benötigt :)

Hallo,

also schön langsam und nach weiteren Überlegungen grenz ichs jetzt mal ein bisschen ein...ich schwanke stark zwischen Brachypelma smithi oder auratum Und/ODER einem Baumbewohner nämlich einer A. Versicolor...vielleicht entscheid ich mich schlußendlich auch für Boden-und Baumbewohner...man kann ja nie wissen...außschließen würd ich mal nicht dass es so ausgeht...wär sicher interessant diese beiden dann doch recht unterschiedlichen Spinnen aufwachsen zu sehen :) und ich denk so eine kleine wuschelige blaue Versi hat auch keinen so hohen Panikfaktor für mich auch wenn sie sich mal schneller bewegt :D

Jedenfalls bitte um Entscheidungshilfe B. Smithi oder B. auratum? Ich find die wirklich schönen kontrastreichen auratum Exemplare schon sehr genial mit dunklem Körper und knallig roten Knien aber kann mans bei einem Spiderling irgendwie abschätzen wie der farblich wird und ob das rot nicht schlußendlich eher dann ein Orange wird...hab mir hier die Bilder durch geschaut und da gibts viele die auf den Ersten Blick für einen Laien wie mich dann doch nicht mehr viel anders als B. smithi aussehen.
Abgesehen davon, grobe Unterschiede smithi/auratum? (Auch was Verhalten usw. angeht) Abgesehen von den Infos aus der Artenbeschreibung, vielleicht haben ja die erfahrenen Halter hier noch ein paar Tips und Infos die bei der Entscheidungsfindung helfen könnten.

Danke schonmal!

lg
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Welche VS für den Anfang?

HI!

Falls du dir eine Brachypelma anschaffen möchtest (egal ob smithi oder auratum), denk bitte daran, dass die sehr langsam wachsen!

Also entweder schon ein bisschen größer kaufen (Boris Striffler empfiehlt ca. 3cm große Jungtiere, die sind dann auch schon voll ausgefärbt) oder viel Geduld haben. :)

LG,
Mancon.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #15
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Welche VS für den Anfang?

Erst die B. smithi, dann wird so oder so noch eine A. versicolor kommen. :)

B. auratum finde ich auch sehr hübsch, gut dass ich derzeit keinen weitern Platz habe.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #16
Raven4

Raven4

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche VS für den Anfang?

Morgen,

ausgehend von meinen beobachtungen muss ich sagen das die B. auratum etwas aktiver und auch Selbstbewusster ist als B. smithi ohne jetzt agressiv zu sein.

Meine smithi hockt entweder den ganzen Tag am Höhleneingang oder aber sonnt sich gemütlich auf ihrer Korkröhre. Die Gute lässt sich auch durch notwendige Arbeiten im Terra nicht aus der Ruhe bringen. Glaub selbst zum Bombadieren ist sie zu faul...

Bei meiner auratum liegt die Sache etwas anders. Sobald ich die Scheibe hochziehe wird mal erstmal alles liegen und stehen gelassen und nachgeschaut was da vorne los ist. Sollte ich dann auch noch die Dreistigkeit besitzen etwas im Terri machen zu wollen, werden Pinzette, Gieskanne, Hand etc. direkt mal als klettermöglichkeit missbraucht und ausgiebig untersucht. Bombadiert werden gelegentlich nur mal die Heimchen (warum auch immer...).

Als Alternative zu den Avi´s könntest Du Dir noch Thrixopelma ockerti im Artenteil ansehn.

Gruss Raven
 

Anhänge

  • t.ockerti.jpg
    t.ockerti.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 33
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #17
I

Ivory1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS für den Anfang?

Ich habe seit Mittwoch eine Smithi, im Januar wird sie 3 Jahre alt.
Früher hatte ich auch enorme Angst vor Spinnen oder besser gesagt ich ekelte mich enorm vor ihnen, trotz allem fand ich die Tiere immer total faszinierend. Seitdem ich mich mit der Lebensweise, Haltung usw. der Vogelspinnen beschäftige, was erst ein paar Monate andauert, ist meine Angst schon enorm geschwunden und ich empfinde jetzt bei meiner ersten Vogelspinne keinerlei Ekel. Ich finde sie sogar super schön und richtig süss :D! Dass ich sowas je von einer Spinne sagen würde, hätte ich mir niemals zuvor denken können.

Die Smithi's (zumindest meine) ist wirklich super für eine/n Einsteiger/in. Meine verhält sich genauso wie es überall geschrieben wird. Ruhig, nett, gelassen und überhaupt keine hektischen Bewegungen.

Kann ich dir nur empfehlen ;) aber du solltest dir selber eine Meinung bilden und dir die Spinne holen welche dich persönlich am meisten Anspricht :)!

Wünsche dir schon mal viel Spass mit deiner neuen Mitbewohnerin!
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche VS für den Anfang?

Ich habe seit Mittwoch eine Smithi, im Januar wird sie 3 Jahre alt.
Früher hatte ich auch enorme Angst vor Spinnen oder besser gesagt ich ekelte mich enorm vor ihnen, trotz allem fand ich die Tiere immer total faszinierend. Seitdem ich mich mit der Lebensweise, Haltung usw. der Vogelspinnen beschäftige, was erst ein paar Monate andauert, ist meine Angst schon enorm geschwunden und ich empfinde jetzt bei meiner ersten Vogelspinne keinerlei Ekel. Ich finde sie sogar super schön und richtig süss :D! Dass ich sowas je von einer Spinne sagen würde, hätte ich mir niemals zuvor denken können.
...


das klingt, als hätte es meine freundin vor 1-2 jahren gesagt. ihr ging es ganz genauso. auch mit ner smithi als erste spinne. mittlerweile sinds fünf.

ich rate neben der eigenen meinungsbildung auch unbedingt zum buch lesen, um sich über die gewünschte art richtig zu informieren!
für b. smithi und g. rosea gibt es das zb. schon für 9.90 euro.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #19
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche VS für den Anfang?

Huhu,

ich bin erstaunt, dass es doch einige Vogelspinnenhalter(innen) gibt, die ihre Spinnenangst so in den Griff bekommen haben. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Da ich auch am Anfang stehe, finde ich die Tipps sehr hilfreich.
 
  • Welche VS für den Anfang? Beitrag #20
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche VS für den Anfang?

ich glaube das liegt zum teil daran, dass sich eine VS doch wesentlich von den "ekel-spinnen" im keller oder auf dem dachboden unterscheiden.
die proportionen sind nicht so bizarr wie zb bei zitterspinnen. die dichte behaarung und teilweise schöne musterung wirkt nicht so abstossend wie bei einer grauen und fast haarlosen winkelspinne. ausserdem bewegen sich viele VS (gerade die für anfänger empfohlenen arten) recht gemütlich und sie sind damit nicht so unberechenbar wie die kleinen flinken spinnen.
das sind ja mit die hauptgründe für ekel oder angst vor spinnen.

auch bei meiner freundin ist genau das der maßstab ob eine spinne "toll oder eklig" ist.
 
Thema:

Welche VS für den Anfang?

Welche VS für den Anfang? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Oben