Trinkquelle für Spiderling

Diskutiere Trinkquelle für Spiderling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe mir am Sonntag einen Brachypelma ruhnaui - Spiderling gekauft. KL ist ca. 5-7 mm - also sie ist noch gaaaanz klein :mrgreen: Jetzt...
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mir am Sonntag einen Brachypelma ruhnaui - Spiderling gekauft. KL ist ca. 5-7 mm - also sie ist noch gaaaanz klein :mrgreen:

Jetzt zu meiner Frage. Was ist für so einen kleinen Spiderling die beste Trinkquelle?

Im Moment habe ich ein Stückchen Küchenrolle befeuchtet und das so reingelegt.

Kann ich ihr auch Watergel geben? Wobei mir das etwas "suspekt" ist mit diesem Gel. Ich nehm`s zwar für meine Heimchen, weil das einfach praktischer ist (und so gelangt es auch auf diesem Weg in meine Spinnen), aber ich weiß nicht, ob das so geeignet ist für einen Spiderling.

Einen Flaschenstöpsel mit Wasser möchte ich auch noch nicht reingeben, da ich Angst habe, sie könnte darin ertrinken oder so :?

Also, bin schon gespannt auf Eure Vorschläge und ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schon mal ein "Dankeschön" im Voraus.

LG, Babsi
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Also normalerweise reicht es, wenn du immer eine Ecke des Bodengrundes gut feucht hältst. Watergel ist zwar nicht schädlich, und sehr praktisch, aber ich mag es auch nicht.
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Trinkquelle für Spiderling

hi babsi,

eine möglichkeit wäre ein flaschendeckel.
eine weitere wäre der deckel einer filmdose. die sind ja auch ganz flach.
ansonsten einfach eine ecke der heimchendose feucht halten. dann kann der spiderling über die erde auch flüssigkeit aufnehmen.

gruß
Kai
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #4
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Trinkquelle für Spiderling

dann kann der spiderling über die erde auch flüssigkeit aufnehmen.
da hab ich mal ne frage zu:
muss eine vogelspinne überhaupt trinken, oder reicht ihr die feuchtigkeit der luft um den flüssigkeitsbedarf zu decken...???
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trinkquelle für Spiderling

hi phil,

unsere vogelspinnen trinken alle. ich habe auch schon eine dabei gesehen wie sie wasser aus dem boden einer frisch gegossenen pflanze gesaugt hat (a. versicolor) 8O

viele grüsse,

claudia
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Trinkquelle für Spiderling

glaube ich... aber beantwortet die frage nicht so richtig.
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #7
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hi Neo,

also ich denke, wenn ihnen das reichen würde, gäbe es keine vertrockneten Exemplare.

Ich hab zwar keinen genauen Plan von der Anatomie dieser Tiere, aber ich denke mal das der innere Organismus die Flüssigkeit so benötigt wie wir Menschen.

Grüsse

Stefan

P.S. meine Gigas ist z.B. ein wahrer Schluckspecht. An den richtig heissen Tagen konnte man die Uhr danach stellen wann sie in der Schüssel hing :D
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #8
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Trinkquelle für Spiderling

also vertrocknen tun sie bei zu wenig feuchte- is ja klar.
aber würde eine vs überleben, wenn man wasser nur in form von luftfeuchtigkeit ins terrarium bringt???
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trinkquelle für Spiderling

hi,

die tiere nehmen das wasser mit dem labium auf, also auf dem selben weg wie futter. man verfüttert ja auch keine pulverisierten grillen per zerstäuber :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #10
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Ich weiß ich bin ja noch blutiger Anfänger, was VS betrifft, aber ich bin der festen Überzeugung, daß ich meine A. seemanni gestern beim trinken fotografiert habe (oder hat sie sich nur das "Gesicht" gewaschen? :lol: )

LiGrü
Barbara
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #11
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hallo zuammen,
also für meine Jungtiere benutze ich das Watergel, weil sie nicht darin ertrinken können und auserdem noch für die LF sorgt wie eine Wasserschale. Wenn die Feuchtigekeit aus dem Gel raus ist einfach ein paar Tropfen Wasser draufgeben und schon saugt es sich wieder voll.

Mfg

Stefan
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #12
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hi,

Also ich habe mein Ruhnaui Spiderling mit 2mm KL bekommen und seither nie ein Trinkgefäß angeboten!
In seiner/ihrer Box habe ich etwas Moos ausgelegt und das halte ich feucht!
Je nach Bedarf hält er/sie sich dann im trockenen oder feuchten Teil auf!
Da seitdem schon 2Häutungen gut geklappt haben, denke ich das es OK ist!

MFG Achim
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #13
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Naja, das kannst du wie oben genannt über eine feuchte Ecke der Dose machen, aber ich persönlich nutze doch lieber Watergel in Schraubverschlüssen von Kolaflaschen - ertrunken ist mir bisher noch kein Spiderling. Aber wenn man sich was sparen will macht man die besagte Ecke halt nass.
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #14
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hallo,
ich sage dazu nur, hauptsache die Bulbis sind sauber.
Mein ehemaliger Chroma Bock beim Überprüfen der Bulbis auf Schwimmfähigkeit. Gut zu erkennen, wie sich das Wasser nach unten drücken lässt. 8)

Schöne Grüße
Marc
8)
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trinkquelle für Spiderling

hi marc,

ging es hier nicht um spiderlinge? dein bock ist doch inzwischen aus den windeln, oder nicht? nach dem motto "männer sind kleine kinder" oder " ganz der vater" :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #16
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hallo!

Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich denke, ich werde einen Teil der Box feucht halten. Aber nicht zu viel, damit die LF nicht allzu hoch wird.

Und solang sie noch soooo klein ist, lass ich ihr mal das Stück "angesoffene" Papier drin. Ich hab nämlich beobachtet, dass sie sich gern in seiner Nähe aufhält.

Das Watergel lass ich mal lieber sein, das mag ich nicht so besonders.

Und wenn die Kleine dann etwas größer geworden ist, werde ich ihr einen Flaschenstöpsel oder einen Deckel einer Filmdose mit Wasser drin anbieten. (somit gleich auch Dank an Kai - Filmdosendeckel ist eine gute Idee - mir ist nichts eingefallen, was so niedrig ist!!!)

Also dann,
ich geh mich jetzt an meiner neuen Kleinen erfreuen!!! :mrgreen:

LG, Babsi
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #17
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hallo,
ging es hier nicht um spiderlinge? dein bock ist doch inzwischen aus den windeln, oder nicht? nach dem motto "männer sind kleine kinder" oder " ganz der vater"
Ok, zu den Spiderlingen. Ich habe bei meinen bodenlebenden Spiderlingen die Erde feucht, ab und zu auch mal naß. Wie gesagt bis jetzt ohne Ausfälle. Solange wie die kleinen in Heimchendosen sind, danach kommen sie meist in kleine Faunaboxen haben sie keinen Napf, ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Erde wird immer befeuchtet. Nur bei den größeren VS in den Terris habe ich Wassernäpfe, wo auch zum Teil getrunken wird.
Mein Chroma Bock ist mittlerweile schon in Bayern beim 'Nic' 8)
Schöne Grüße
Marc
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #18
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Klasse...

@ Murphy der 1.

Klasse Bild Alter, find ich echt geil. VS beim großen Waschtag.
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #19
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

hi,
ich habe bei jeder VS einen Trinkbehälter im Terrarium.Bei meinen Spiderlingen hatte ich einen Coladeckel genommen .Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme was das Ertrinken angeht.Letztlich muss jeder selbst wissen ob mit oder ohne Trinkbehälter,wobei sicherlich beides in Ordnug ist.Nebenbei bin ich auch kein Freund von "sprühen des Terrariums",ich giesse lieber ...das ist angenehmer für die Spinne und für mich und erzielt den gleichen Effekt,was ja letztenendes das Wichtige ist.Auch hier ist wieder beides in Ordnung ...der/die eine macht`s so der/die andere halt so ...jedem so wie er meint .

M.E können Spiderlinge auch nicht ertrinken Bzw Absaufen .
Die Oberflächenspannung von Wasser........somit (bei Spiderlingen) kein Untergehen möglich.(hab ich hier irgendwann mal gelesen...)

Ich denke bevor es zum ertrinken kommt "paddelt" sie (die Spinne) wohl eher ans rettende "Ufer".

Mit Watergel hab ich bisher noch keine Erfahrung gemacht .Warum Geld ausgeben ,wenn man einen Wasserhahn zuhause hat?!Das ist für mich nur rausgeschmissenes Geld.
Bei den Heimchen reicht es M.E. wenn man einmal täglich etwas Löwenzahn ,geschabte karotten,Äpfel,Kohl,ect,(vorher gut abwaschen)zum Füttern gibt .Damit ,so denke ich ,wird der Wasserhaushalt ausreichend gedeckt und hat auch keine Sauerei im Behälter oder muss um ertrunkene Heimchen klagen.Zusätzlich kann man noch (quasi als Trockenfutter)zermahlene Haferflocken und Weizenschrot verfüttern .

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen


Mfg Alex
 
  • Trinkquelle für Spiderling Beitrag #20
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Trinkquelle für Spiderling

Hi,

In einem meiner Bücher steht auch das VS von ganz alleine schwimmen,schon durch Ihre Anatomie!
Von daher denke ich auch das es auf ein "an die Seite paddeln" rauslaufen würde!

MFG Achim
 
Thema:

Trinkquelle für Spiderling

Trinkquelle für Spiderling - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Terrarium für B. smithi Spiderling: Moin Leute! Um es kurz zu machen: Ich bald stolzer Besitzter eines B. smithi Spiderlings. :clapping: Nun hab ich heute mal das Terrarium (wenn...
B. ruhnaui-Spiderling "verschollen": Hallo! Habe mir Ende August einen Brachypelma ruhnaui Spiderling gekauft. War noch sehr klein. Ich hab sie in eine Heimchenbox gesetzt. Anfangs...
Oben