Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Diskutiere Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! ich habe ein gebrauchtes, sehr schön eingerichtetes terrarium bekommen. nun wollte ich eine adulte g. rosea in das terra setzen...
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #1
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich habe ein gebrauchtes, sehr schön eingerichtetes terrarium bekommen. nun wollte ich eine adulte g. rosea in das terra setzen und nach möglichkeit die einrichtung behalten.

kann man das so machen, oder nimmt die spinne das neue heim dann eventuell nicht an?
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

hi,

wenn vorher ein Tier in dem Terrarium gelebt hat, würde ich alles ausräumen und neu einrichten.
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Hallo,
welches Tier hat vorher im Terrarium gelebt? War es ebenfalls eine Vogelspinne?
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #4
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Hallo,

wenn da vorher schon eine andere VS drin war, sollte man es neu einrichten. Die Signalfäden von der vorher drinlebenden werden ja dann wahrgenommen und das könnte Stress für das Tier sein, ausserdem ist die Frage, ob der Bodengrund noch grabfähig ist.

Grüße
Dirk
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #5
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

ja war auch eine VS. allerdings ist mir die art nicht bekannt.
ich dachte dass sich die neue spinne vielleicht an der spinnseide stören könnte o.ä. ?
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #6
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Hallo,

wenn da vorher schon eine andere VS drin war, sollte man es neu einrichten. Die Signalfäden von der vorher drinlebenden werden ja dann wahrgenommen und das könnte Stress für das Tier sein, ausserdem ist die Frage, ob der Bodengrund noch grabfähig ist.

Grüße
Dirk

@ zitterer Deine Frage wurde doch schon beantwortet bevor du sie gestellt hast... lesen nicht vergessen.
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #7
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

hey,

@ zitterer Deine Frage wurde doch schon beantwortet bevor du sie gestellt hast... lesen nicht vergessen.
Wie soll er das lesen wenn beide um die gleiche uhrzeit schreiben`?

@topic: Richte es lieber neu ein. Der erste grund wäre für mich, dass du das terri gebraucht gekauft hast und nicht genau weißt was damit schon alles passiert ist.
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #8
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

danke für die antworten!

meine bedenken waren ja hauptsächlich wegen der signalfäden etc., ob die spinne das als fremdes revier ansehen könnte.

dann werde ich das terra mal neu einrichten. schade eigentlich, war sehr schön eingerichtet und ich konnte mir sogar sicher sein, dass es "sauber" ist.
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Hallo,
also innerhalb meines Bestandes habe ich keinerlei Probleme damit die Tiere in benutzte Terrarien umzusetzen. Ich konnte auch noch nicht feststellen, daß die Tiere irgendeine besondere Unruhe zeigten, im Gegenteil, ich fand das Akzeptieren des Terrariums geschah schneller als bei einem komplett neu eingerichteten Terrarium.
Ich denke, daß auch in der Natur verlassene Verstecke sehr schnell wieder besiedelt werden und dort räumt auch niemand auf!
Voraussetzung bei dieser Aktion sollte aber immer sein, daß der vorherige Bewohner gesund war, ansonsten muß man gegebenenfalls die Konsequenzen tragen.
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #11
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Guten Abend,
kann die Aussage von Dieter nur bestätigen. Innerbalb meines Bestandes entferne ich lediglich für mich sichtbare Gespinnste, das ist alles, vllt noch Erde prüfen, aber was wars dann auch schon.
Kennst du den Vorbesitzer denn? Wenn ja und du ihm vertraust, dann würde ich vllt mal beim ihm nachfragen, was er so verbaut hat und es dann evtl. doch so lassen....
Aber letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. In diesem Sinne
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #12
Z

zitterer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

sorry für die lange reaktionszeit, hatte viel zu tun und keine zeit fürs internet.

den vorbesitzer kenne ich gut und ich kann mir sicher sein, dass das terra 100% ok ist. er hatte mir von sich aus schon vorgeschlagen, dass ich die einrichtung komplett drin lassen könnte und mir damit arbeit erspare.

habe es auch so gemacht wie von dieter beschrieben, also nur grob die spinnfäden entfernt und etwas verschmutzte erde etc. abgetragen. die übrige erde habe ich stellenweise etwas gelockert und "umgegraben".

die rosea hat sich mittlerweile auch halbwegs eingelebt. anfangs hing sie nur unter der lampe an der scheibe, mittlerweile erkundet sie das terra und hat auch die höhle schon als versteck angenommen.

vielen dank für eure hilfe! :)
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

habe auch schon oft spinnen in ein terra gesetzt, in dem vorher eine andere spinne lebte. die spinnfäden und gespinnste wurden grob entfernt, bei bedarf den boden nochmal umgegraben und aufgelockert - fertig.
habe nie ungewöhnliches verhalten oder vermehrten stress beobachten können.
man sollte vielleicht nicht gerade einen bock in das ehemalige terra eines weibs der gleichen art setzen :D
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Morgen,

möchte das Thema noch mal hochholen und fragen ob es schon neue Erkenntnisse in Sachen "Neuer Besatz in gebrauchten, eingerichtetem Terrarium" gibt... werde wohlmöglich auch in die Lage kommen ein Terrarium was noch nicht mal ein 1/2 Jahr eingerichtete ist mit einer neuen VS versehen zu können/wollen...
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Ahoi,

wenn der "Vorgänger" nicht grade scheinbar grundlos "vom Ast gekippt" ist, besetze ich die Terrarien neu ohne sie vorher zu reinigen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Ahoi,

wenn der "Vorgänger" nicht grade scheinbar grundlos "vom Ast gekippt" ist, besetze ich die Terrarien neu ohne sie vorher zu reinigen.

Grüsse!

Steffi

hiho,

nein der "Vorgänger" lebt noch in dem Terrarium, hatte sich aber vor kurzem gehäutet und sieht m.M.n. nach einem Männchen aus... und sollte ich in naher Zukunft ein Foto machen können und man mir das bestättigt wird, dann werde ich versuchen ihn abzugeben... wenn nicht dann bleibt er... nur sollte er weggehen, würde ich gern was neues darein setzen...
 
Thema:

Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums?

Spinne "tauschen" ohne Neueinrichtung des Terrariums? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben