Entfernen der Futtertierreste?

Diskutiere Entfernen der Futtertierreste? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo :D, ich bin noch ein Neuling in der VS-Haltung. Ich habe eine B. albopilosum. Sie hat sich im Terrarium eine große Wohnhöhle gegraben und...
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #1
S

Sajica

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo :D,

ich bin noch ein Neuling in der VS-Haltung. Ich habe eine B. albopilosum. Sie hat sich im Terrarium eine große Wohnhöhle gegraben und läßt sich außerhalb nur selten blicken.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich meine Spinne füttere, trägt sie die Futtertiere in ihre Höhle, um sie dort zu fressen. Ich hab bloß das Problem, dass ich die "Überreste" im Terrarium nicht finden. Normalerweise soll man sie ja entfernen, um das Verwesen oder Schimmeln zu vermeiden. Ich möchte aber andererseits nicht die Wohnhöhle meiner Spinne beschädigen.
Kann mir jemand einen Rat geben, was deswegen machen kann?
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Eigentlich nicht viel. Solange die Feuchtigkeit im Terri nicht zu hoch ist, kann auch nichts schimmeln. Von Zeit zu Zeit räumen meine Brachypelmen ihre Höhle selbst aus. Dann schleppt sie alle alten Netze und Futterreste als großes Knäuel nach draußen. Da kannst du sie dann auch entsorgen ohne die Höhle zu zerstören. In der Höhle "rumbasteln" halte ich für keine gute Idee.

Gruß, Garagatt
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hi
Einige meiner Vogelspinnen räumen ihre Futterreste immer gleich in eine bestimmte Ecke des Terris oder in ihr Trinkgefäß. Andere lassen den "Müll" eine ganze Zeit in ihrer Wohnhöhle und entfernen ihn wie gesagt nur von Zeit zu Zeit.
Thomas
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #4
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo alle zusammen!

Also ich habe eine B. smithi. Die läßt von Heimchen gar nichts übrig, somit brauch ich auch nichts wegräumen - ist ganz bequem für mich.

Verfüttere ich aber eine Maus, bleibt das Fell übrig und das bringt meine smithi in die hinterste Ecke der Höhle. Das ist natürlich nicht toll, da gerade solche vergammelnden Futterreste nicht nur richtig stinken, sondern ein echtes Krankheitserregernest sind.

Fazit: Bei Heimchenresten und Ähnlichem schließe ich mich absolut meinen "Vorrednern" an. Aber bei anderen Futterresten aufpassen. Wenn Du keine Mäuse verfüttern willst, ihat sich dieses Problem für Dich aber auch schon erledigt :wink:

Gruß
Torben
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo alle zusammen!

Also ich habe eine B. smithi. Die läßt von Heimchen gar nichts übrig, somit brauch ich auch nichts wegräumen - ist ganz bequem für mich.

Gruß
Torben

das ist definitv falsch.
die "aussenhülle" bei heimchen/grillen/heuschrecken etc besteht ja aus chitin. dies kann die spinne mit ihrem gift nicht auflösen.
deswegen bleibt auch hier etwas übrig. je nach spinne wird dies aber verbuddelt, ins wasserschälchen gelegt, vor die terrischeibe gelegt, in der höhle liegen gelassen, ins netz mit eingearbeitet.......

gruß
Kai
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #6
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hi,
ich entferne nur die Überreste der Futtertiere an die ich auch dran komme ohne gross in ihere Höle "rumzustochern".
Wie Benutzername schon geschrieben hat, ist es bei jedem Tier anders ,die eine legt die Überreste in eine bestimmte Ecke des Terrariums,andere "lagern" es in ihrer Höhle und "misten" dann und wann mal von selbst aus und die Wasserschale ist bei einigen meiner Tiere auch ein beliebter "Müllabladeplatz".
Es ist also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge solange die Überreste nicht anfangen zu gammeln oder sich irgendwelche Kulturen (pilze,Schimmel) bilden .

MfG Alex
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #7
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo!

@Kai:
Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht und auch schon mal von jemand anderem gehört, aber wenn ich meine Spinne beim Fressen beobachte sehe ich nichts übrigbleiben! Ich habe meine Terris jetzt mal wieder sauber machen müssen und habe keine Essensreste gefunden.

Gruß Torben
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Entfernen der Futtertierreste?

hi torben,

diese reste sind ja auch nur millimater gross. meist werden sie von der spinne dann in die erde gedrückt. ab dann kannst du wahrscheinlich eh nicht mehr zwischen normaler erde und dem essensrest unterscheiden.

hast du denn bei deinen tieren mal die erde durchgesiebt?
dann solltest du so kleine kügelchen finden.

meine versi frisst meist im netz, schmeisst dann das futtertier raus, dreht sich um und kotet gegen die frontscheibe (witziges spinnentier :D ).

gruß
Kai
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo Torben,

Kai hat schon recht - es ist definitiv nicht möglich dass Spinnen ihre Futterinsekten restlos(!) verdauen !
Das Chitin ist de facto für Spinnen unverdaulich, d.h. es finden sich immer Reste die aber z.T. sehr gut versteckt bzw. vergraben werden !

LG, Ferdinand
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #10
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo zusammen,
ich kann auch noch was dazu beitragen.
VS sollen Futterreste und andere Sachen wie Kunstgrün oder ähnliches aus dem Grund zum Wasser tragen, weil sie Wasser mit Bewegung verbinden und erwarten dass es fortschwimmt. Quelle habe ich leider nicht zur Hand, aber ein Großteil meiner VS benutzen den Wassernapf eher als Müllabladeplatz. Eine boehmei hat immer wieder das Kunstgrün da reingelegt, naja, vielleicht dachte sie die gute Pflanze benötigt nun doch etwas Wasser 8)
Habe auch schon mehrfach Exuvien aus Wasserschalen genommen, vielleicht denken sie auch es sei ne Waschmaschine, wer weiß?
Schöne Grüße
Marc
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #11
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hi, Bob!

Nun interessiert mich aber schon, wie Du das dann mit den Resten der Mäuse machst. Sagst, es stink. Andererseits sollte man nicht in der Höhle "herumfuhrwerken".... wie aber dann? Ich füttere zwar wenig Mäuse, aber bislang hatte ich halt gottseidank das Glück, dass sie sie an Ort und Stelle verzehren - also nicht in ihre Höhlen tragen. Und von den Babymäusen, die ich füttere, bleibt tatsächlich so gut wie nix übrig.

Ich stimme sehrwohl mit meinen Vorrednern überein, dass (wenn auch nur ziemliche kleine) Reste von den Futtertieren übrigbleiben. Aber gerade bei den schwarzen Zweifleckgrillen sind diese Reste mitunter schon wegen ihrer Farbe auf der Erde mehr oder weniger unsichtbar...


Wo bekommt man denn so eine "höhlennachgeformte" Pinzette, um das Fell rauszubekommen? ;-)))
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #12
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo erstmal.
Na, ich denke mal, solange nichts schimmelt ist´s Ok, die Spinne entsorgt ihre Fraßreste sowieso irgendwann mal von selbst. Meine Murinus macht das zwar nicht und sie sch... an die Scheiben, wo ich aber nicht dran komme - aber da sind Kellerasseln schon eine kleine Hilfe, auch wenn die nicht alles entsorgt bekommen. Lass deine Spinne einfach, die entsorgt ihren Müll schon alleine - solange auch nichts überfeucht ist, passiert auch so schnell nichts.
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #13
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo!

Langsam glaube ich wirklich das es auch bei mir Futterreste von Heimchen gibt 8O Ich lasse mich ja gerne auch mal belehren.

@Kruzifix:
Bei Babymäusen bleibt wirklcih kaum was über, aber wenn es sich um Springer handelt, also Mäusen, die schon auf Entdeckungtour gehen, bleibt Fell übrig. Da ich eine so große Maus erst einmal verfüttert habe, brauchte ich erst einmal die Reste aus der Höhle entfernen (nachdem meine Spinne draußen gefressen und dann den Rest in die Höhle geracht hatte). Diese Reste habe ich mit zwei Chopsticks (Stäbchen mit denen man in Asien ißt - die ich dazu nicht mehr dazu benutze!!!!!) aus der Höhle geangelt, als die Spinne sich draußen gesonnt hat.

Viele Grüße
Torben
 
  • Entfernen der Futtertierreste? Beitrag #14
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Entfernen der Futtertierreste?

Hallo nochmal,
was und wie viel übrig bleibt hängt auch von der VS ab.
Ich habe z.B. kürzlich einen meiner subadulten P. ornata Böcke (KL ca.4,5cm)eine Totenkopfschabe gegeben, der übrig bleibende Rest (ca.3cm), sah fast genauso aus, wie die Schabe vorher, es ließ sich nocht gut erkennen, dass eine Totenkopfschabe war. Eine der subadulten Br. vagans Damen bekam ebenfalls eine Totenkopfschabe gleicher Größe, davon ist nur eine recht kleine Kugel übrig geblieben, wo man nicht mehr erkennen konnte, was für ein Futtertier es gewesen ist. Die P. ornata war nicht stark gefüttert, von daher hat es nicht am fehlenden Hunger gelegen.
In diesem Sinne frohes Sucher der Reste.
Ich persönlich räume nur sehr selten Futtertierreste raus, verfütter momentan keine Mäuse, und habe auch keine Probleme mit Schimmel oder ähnlichem Zeugs selbstverständlich ohne Kellerasseln, lediglich ein paar Springschwänze dölmern im Terri rum 8)
Schöne Grüße
Marc
 
Thema:

Entfernen der Futtertierreste?

Entfernen der Futtertierreste? - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Verfluchter Schimmel: Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben