Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS

Diskutiere Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte mir nun auch solangsam eine VS kaufen. Doch nun habe ich noch ein paar fragen bezüglich der derzeitigen Rechtslage. Sind alle...
  • Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS Beitrag #1
I

Irish-Dragons

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte mir nun auch solangsam eine VS kaufen.

Doch nun habe ich noch ein paar fragen bezüglich der derzeitigen Rechtslage.

Sind alle VS Arten meldepflichtig? Gibt es sogar verbotene Arten?

Gibt es Arten die man einfach daheim halten kann, also ohne irgendwelchen Papierkram?

Ich würde mir für den Anfang gerne eine A. Versicolor und eine Euathlus spec. "Flame" holen. Was gibt es für beide Arten für eine aktuelle Rechtslage?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, weil die Infos die man im Internet liest sind entweder schon recht alt oder viel zu schwammig formuliert.
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

mfg
Dennis
 
  • Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS

Hi!

In Hessen gibt es tatsächlich eine Liste verbotener Tiere:

Regierungspräsidium Darmstadt - Haltung gefährlicher Wildtiere

Die dort aufgeführten Tiere sind meldepflichtig, wenn sie vor Inkrafttreten im Bestand waren. Neuanschaffung ist nicht erlaubt!

Ansonsten sind die Arten der Gattung Brachypelma geschützt, hier benötigst du einen Herkunftsnachweis. Sind aber nicht meldepflichtig.

Die beiden von dir genannten Arten kannst du ohne dich mit einer Behörde auseinandersetzen zu müssen in Hessen halten.

Sollte es noch ein anderes Hepenheim geben (ich kenne nur das in Südhessen), trifft das natürlich nicht zwangsläufig zu.
 
  • Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS Beitrag #3
I

Irish-Dragons

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS

Nein es ist das Heppenheim Südhessen^^

Ok danke, die Antwort hat mit schon sehr weitergeholfen.

mfg Dennis
 
Thema:

Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS

Frage: Derzeite Rechtslage zur Haltung von VS - Ähnliche Themen

Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Fragen zur Schweinehaltung im Garten: Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich noch Neuling auf dem Meerschwein-Gebiet. In den letzten 6 Jahren habe ich meine Möhrchen an...
Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.: Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben