Bock oder Weib ?

Diskutiere Bock oder Weib ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, 'Nic' hat mir ein Foto von einer Exuvie gesendet, wo er gerne wissen würde was für ein Geschlecht es ist. Da er keinen Webspace...
  • Bock oder Weib ? Beitrag #1
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
'Nic' hat mir ein Foto von einer Exuvie gesendet, wo er gerne wissen würde was für ein Geschlecht es ist. Da er keinen Webspace hat, poste ich das Bild für ihn.

Ich vermute dass es sich bei dem Tier um ein Männchen handelt, da ich keine Spermathek erkennen kann.
Aber vielleicht täuschen mich ja meine Augen.
Seht es Euch doch mal an und teilt Nic & mir Eure Meinungen mit.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Bock oder Weib ?

Hi
Mh-könnt wirklich ein Männchen sein. Aber anhand eines Bildes ist das ja immer n bisschen schwer zu erkennen. Kannst du das Bild nicht n bisschen vergrößern? Aber der Punkt lässt auf ein Männchen schließen.
Thomas 8)
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #3
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

Hallo Thomas,
habe das Bild grade Deinem Wunsche nach vergrößert.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

hey kannst du das bild mal über e-mail schicken ohne gelben kreis?

[email protected]

grüße marcel
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #5
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

schon gut hast du ja vergrößert!
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #6
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

ich würd sagen das es ein bock ist aber an einem foto will ich mich nicht festlegen!

grüße marcel
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #7
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

Hallo nochmal,
beim genauen hinsehen, lässt sich doch was erkennen.
Ist es jetzt eine Falte der Exuvie oder eine Spermathek?
Hier noch mal das Bild:

Sorry, für meine super schlechten Pfeile :oops:
Schöne Grüße
Marc
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

Vielen Dank für deine Hilfe Marc!!!
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #9
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

Hallo Nic,
kein Problem gerne wieder.
VS-ler müssen zusammen halten.

Schöne Grüße
Marc
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #10
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

ich würde mal sagen ne falte
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Bock oder Weib ?

Hi
Hallo Thomas,
habe das Bild grade Deinem Wunsche nach vergrößert.
Danke :wink:
Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher obs n Männchen ist :? .
Thomas
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Bock oder Weib ?

Hi
Ist diese Methode denn auch auf subadulte Tiere oder Häutungen anwendbar? Also ich guck immer ob ich nen Punkt oder diese Epigastralfurche erkennen kann, wenn ich grad keine Häutung zur Hand hab(wobei das mit der Häutung natürlich sicherer ist).
Thomas
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #14
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

hey benutzername!
ja ist sie!habe schon die spermathek bei tieren 3-4 cm gesehen!ich nehme immer ein mikroskop zur hand wenn die häutung noch sehr klein ist!und bisher ist immer das rauß gekommen was ich dann festgestellt habe!hatte mal b.boehmei spiderlinge und habe später dadurch raußgefunden das ich ein pärchen habe! :D und jetzt ist der bock und das weibchen adult! :D

grüße marcel
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bock oder Weib ?

hallo nic,

um welche art handelt es sich bei der exuvie überhaupt? sieht nach t. blondi aus (braunes zotteliges haarkleid)... die spermatheken haben ja unterschiedliche formen. wenn man bei t. blondi in die haut schaut fällt eine spermathek aber schon recht gut ins auge. davon abgesehen scheint es mir auch ein bock zu sein (ohne gewähr ;) ).

wie fühlt sich denn die haut an? wenn du beim drüber streichen mit dem finger den eindruck hast dass sich zwischen dem ersten lungenpaar eine cellophanartige beule befindet ist sie weiblich. ist die haut ganz glatt und weich, ist er männlich.

viele grüsse,

claudia
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #16
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

hey claudia!
er hatte mir das bild über e-mail geschickt und da stand formosa bei.

viele grüße marcel
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #17
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

hallo nic,

um welche art handelt es sich bei der exuvie überhaupt?

claudia

Hi Claudia!

Es handelt sich um eine formosa mit einer KL von ca. 3 cm!

Ja ihr dürftet alle recht haben! Es müßte sich um einen Bock handeln!!


Vielen dank an euch alle! Habt mir seeeehr geholfen!!! :wink:

an schena Gruaß,


Nic
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #18
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

Hallo zusammen,
es ist auch eine P. formosa.
Das mit dem Erfühlen der Spermathek ist auch noch eine gute Methode.
Ich lege mir die Exuvie mit der evtl. Spermathek zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke leicht. Hat man die Exuvie eines Männchens, fühlt man nichts, bei einem Weibchen fühlt man eine harte Stelle. Jeder der schon mal bei einer größeren VS (KL 5cm) eine Spermathek zwischen Daumen und Zeigefinger hatte, weiß wie hart diese sind.
Es lässt sich auch schon bei kleineren Tieren fühlen, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat. Man sollte aber drauf achten, dass man keine Falte hat wenn man sie drückt, denn so eine Falte fühlt sich meist auch härter an und lässt evtl. auf eine Spermathek schließen. Am besten mal an einer größeren weiblichen Exuvie probieren.
Schöne Grüße und viel Spaß
Marc
 
  • Bock oder Weib ? Beitrag #19
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Bock oder Weib ?

Upsa,
da war der Nic schneller,
naja macht ja nix.
Schöne Grüße
Marc
 
Thema:

Bock oder Weib ?

Bock oder Weib ? - Ähnliche Themen

acanthoscurria geniculata Bestimmung: Hallo Liebes Forum :blush:, ich bin neu hier und habe eine acanthoscurria geniculata, die nicht Bestimmt ist. Sie hat sich vorgestern gehäutet...
Gelbwange und Rotwange zusammen halten?: Hallo ihr lieben, Mich übermannt gerade das schlechte Gewissen. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich mir 2 wasserschildkröten gekauft aus einem...
Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Neue Zusammenführung nach Tod des Partners: Hallo ihr Lieben, klar wurde dieses Thema mit Sicherheit schon mehrfach durchgekaut und diskutiert, dennoch hätte ich gern einige Fragen und...
Oben