Häutung, spezielle Frage

Diskutiere Häutung, spezielle Frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo auch zusammen! Ich hab jetzt schon einige Jahre lang VS, und jetzt hat mir vor kurzem jemand eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten...
  • Häutung, spezielle Frage Beitrag #1
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6
Hallo auch zusammen!

Ich hab jetzt schon einige Jahre lang VS, und jetzt hat mir vor kurzem jemand eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte. Die SuFu hab ich auch benutzt und hab mich bei Google umgesehen, eine Antwort konnte ich nicht finden, daher nun meine Frage an die Profis auf diesem Gebiet.

Kurze Vorgeschichte, ich hatte über 3 Tage Besuch und mit Interesse wurden sich meine Tiere angesehen. Darunter auch eine T. blondi die kurz vor der Häutung stand. Das Abdomen war groß und rund, und in dieser Nacht hatte sie sich gehäutet und natürlich ist das Abdomen nun wieder kleiner.

Jetzt ist die Frage aufgekommen: Wenn sich das Tier häutet, und noch während der Häutung ist das Abdomen groß, danach klein, was genau befindet sich im Abdomen? Luft? Oder verkleinert sich das Volumen während der Häutung wenn die Häutungsflüssigkeit im Körper ausgeschieden wird? Verhältnismäßig gesehen wäre das aber meines erachtens nach eine Menge Flüssigkeit, kann mich aber auch verschätzen.

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße
-Raph
 
  • Häutung, spezielle Frage Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Häutung, spezielle Frage

Hi,

die Spinne wächst ja auch noch... also geht da Volumen in Beine, Vorderkörper usw
Zusätzlich kommt wie von dir vermutet die Häutungsflüssigkeit dazu.
Und nicht zuletzt ist eine Häutung eine kräftezehrende Angelegenheit.
Ähnlich wie bei vielen Baumbewohnern, die mehr Kraft aufwenden müssen bei der Fortbewegung und dadurch schneller "abnehmen", dürfte bei einer Häutung auch einiges an Reserven aufgebraucht werden.
 
  • Häutung, spezielle Frage Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Häutung, spezielle Frage

Hi raphael,

kuckst du:
Häutung - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

kurzversion: durch umverterilung der haemolymphe scheint das opisthosoma kleiner...die haemolymphe befindet sich aber nur woanders im spinnenkörper.
keine luft, flüssigkeitsverlust aber schon (trennung alte /neue exuvie)

gruß
 
  • Häutung, spezielle Frage Beitrag #4
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung, spezielle Frage

Hey Guys,

perfect! Danke für die Antworten, hätte mich ja bald runzling suchen können!
 
Thema:

Häutung, spezielle Frage

Häutung, spezielle Frage - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Ich hoffe auf Hilfe - Neu und viele Fragen!: Hallo an alle! So wo fange ich an... :schildkroete_2: <- genau bei ihr. Vorgeschichte in Kürze: Meine Schwiegermama hat uns gefragt ob wir die...
Grammostola rosea macht nen Schub!: Hallo zusammen, nachdem meine erste G.Rosea in Ihrer Häutung stecken blieb und verstorben ist, hatte ich mit Ihrem Geschwisterchen mehr Erfolg...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Oben