Aquarienerde :( ???

Diskutiere Aquarienerde :( ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tagchen, hab vor ca. 3 Wochen meine Terrarien neu eingerichtet. Im Zoomarkt hatten sie nur als Erdbodengrund Aquarienerde,der Verkäufer sagte mir...
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #1
L

Lord of Gore

Gast
Tagchen, hab vor ca. 3 Wochen meine Terrarien neu eingerichtet. Im Zoomarkt hatten sie nur als Erdbodengrund Aquarienerde,der Verkäufer sagte mir aber ,dass ich das ruhig nehmen könnte. So ,nun sehen die Terri zwar saugeil aus aber der Bodengrund wird beim besprühen matschig (richtig doll) und die Bambusstäbchen im Boden,die ich mal angesprüht habe bekammen Schimmelanfälle. Ich hab sie natürlich sofort rausgetan,nur sehe ich heute dass sich meine colloratovilosum am Unterleib krazt. Kann es vielleicht durch die Planzen (Dehner) seien dass sich Milben bilden und meine Spinne befallen ? Allerdings hab ich noch keine gesehen und nur meine Collorato krazt sich,obwohl in dem terri die Erde trockner ist als bei meiner parahybana. Es befindet sich auch nur 1 Pflanze im Terri... Der Schimmel war aber bisher nur bei meiner Parahybana. Ausserdem ist das Wasser dass ich vor 2 Wochen gesprüht hab nicht versickert oder verdunstet (sieht man an den Scheiben). Die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant 80 % (genau richtig für para). Soll ich des alles nochmal raustun und neue Erde kaufen ??? Ich hab angst dass wenn ich eine Torfschicht darübertu es zu schimmeln beginnt !!! Scheiss Erde !!! was meint ihr ?

ps:die para fühlt sich aber wohl
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

selbst wenn sich die para wohlfühlt, geh lieber kein risiko ein. früher oder später ergeht es ihr auch ähnlich wie der anderen vogelspinne.
also nimm lieber die aquarienerde raus, denn ich glaub nicht, dass irgendeine vogelspinne in einem sumpf leben will.
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #3
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarienerde :( ???

Hallo,
auch wenn ihr mich jetzt zusammenstaucht, aber ich kenne keine Aquarienerde nur Aquarienkies und son anderes buntes Zeug.

Ausserdem ist das Wasser dass ich vor 2 Wochen gesprüht hab nicht versickert oder verdunstet

Überleg doch mal, wenn das wirklich für Aquarien ist dann wärs ja ziemlich bescheuert wenn der Aquarianer jeden zweiten Tag nachgießen muss damit seine Fische nich aufm Trockenen sitzen weil die Erde sich vollgesogen hat.

und die Bambusstäbchen im Boden,die ich mal angesprüht habe bekammen Schimmelanfälle

Lass den Bambus lieber raus. Glaub mir ich weiß das das super aussieht, aber bei meiner metallica und meinem Taggecko Phelsuma m. kochi hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit dem Zeug. Es schimmelte so nach 1-2 Wochen wirklich extrem und ich habs nicht mal angesprüht.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt konstant 80 % (genau richtig für para).
Die Spinne kommt aber aus dem Trockenwald von Brasilien. Ich würde sie nicht so feucht halten. Mein großes Weibchen hat konstante Werte von ca. 60% LF.

MfG Rico
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #4
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

hey!
ich kaufe die erde nie im zoo geschäft!gehe doch lieber zu einem blumenladen oder so!da bekomme ich immer ungedüngte blumenerde(sack)für 2,50€!ich persönlich finde das das der beste substrat ist!versuch es mal.

grüße marcel
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #5
L

Lord of Gore

Gast

AW: Aquarienerde :( ???

yo danke. Aber besteht möglichkeit dass die erde trocken wird ? Ich brauch bei konstanter Luftfeuchtigkeit ja eh nicht,äh selten sprühen. Bambus lass ich auch draußen. Ich beobachte des noch ne Woche bevor ich was neues kauf !
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

Ich hab sie natürlich sofort rausgetan,nur sehe ich heute dass sich meine colloratovilosum am Unterleib krazt. Kann es vielleicht durch die Planzen (Dehner) seien dass sich Milben bilden und meine Spinne befallen ?
"Kratzt" sie sich wirklich oder bombardiert sie vielleicht nur?
Natürlich ist es möglich, daß Du Dir durch die Pflanzen Milben eingeschleppt hast, aber mir ist nicht bekannt, daß Vogelspinnen durch "Kratzen" auf Milben reagieren. Sie reagieren zumeist sehr hektisch und laufen mehr oder weniger ununterbrochen im Terrarium herum.
Ich halte Aquarienerde für nur bedingt geeignet, denn sie wird schnell schlammig und moderig und eignet sich meiner Meinung nach nicht für Spinnen, die auch mal gerne graben. Wenn sich Deine Lasiodora parahybana wohlfühlt, würde ich den Bodengrund drin lassen und weiter beobachten.
Bei Deiner Nhandu colloratovilosum würde ich allerdings vorsichtshalber auf ein anderes Substrat (ich halte meine Vogelspinnen ausschließlich auf Kokoserde) wechseln.
Gruß,
Anni
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #7
L

Lord of Gore

Gast

AW: Aquarienerde :( ???

also ob meine spinne sich krazt oder bombardiert seh ich ja wohl... aber wenn dann tu ich beide substrate raus,nötiger wärs eigentlich bei der para
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

Hi,
war ja nicht bös gemeint, ich hab allerdings noch nie eine Spinne gesehen, die sich "kratzt" und wollte lieber einmal nachfragen ;-)
Gruß,
Anni
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #9
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

Also ich benutze seit 8 Jahren Ungedüngte Blumenerde und das ohne Verluste!
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #10
L

Lord of Gore

Gast

AW: Aquarienerde :( ???

ja meine collorato ist ein geschlechtsreifes Männchen... die kratzen sich öfters (auch die albopilosum meiner freundin)... war ja auch nicht böse gemeint...essen spinnen eigentlich nichts wenn sie krank sind.Ich mein jetzt nicht Würmer aber andere krankheiten
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #11
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Aquarienerde :( ???

essen spinnen eigentlich nichts wenn sie krank sind.

Sind sie krank oder entspricht das Terra nicht ihren Wünschen stellen sie die Nahrungsaufnahme in der Regel ein.

MfG Rico
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #12
Dave Dancer

Dave Dancer

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

Hi, also ich meine auch entweder Kokoserde oder Walderde nehmen.
Ich habe für meine drei L. parahybana Spiderlinge (sind die größten von meinen) drei kleine "Tupperdöschen" eingerichtet und 2cm Walderde reingetan+Laubstückchen und einem kleinen Stück Rinde. Sie sitzen eigentlich immer unter der Rinde und das ganze sieht doch ziemlich dekorativ aus. Das Gleiche auch bei meinen Avis nur größere (vorallem höhere) Dosen und ein paar Ästen. Von Aquarienerde hab auch ich noch nie was gehört.
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #13
L

Lord of Gore

Gast

AW: Aquarienerde :( ???

Zefix,also kann ich doch alles erneuern !!! Meine collorato frisst nicht mehr seit ich sie im neuen Terri hab,meine para allerdings schon (und wie).Ich muss mal schaun welche Erde ich verwende.Die Aquarienerde soll ziemlich gut für P
flanzen seien (steht auf dem ganzen Sack).Nie wieder !
Danke für die tipps
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #15
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

"Kratzen" tun sich meine auch, allerdings dient das ganz normal der Reinigung und ist noch nicht besorgniserregend. Vielleicht will sie nur ihre Unterseite oder Haftflächen reinigen.

Garagatt
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #16
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

soll ich dir was verraten oder kommste selber drauf?

gruß
Kai

Kai, Du bist genial!

Hi Lord,

Paras fressen sowieso fast immer fast alles... Was echt gar nicht sein darf, ist der Schimmel! Dann trenn Dich lieber vom Substrat oder halt sie trockener... 80 % rel. Feuchte kommt mir auch ein bisschen hoch vor. Ich schliesse mich Rico an - unsere Paras leben auch bei ca. 60 % und sind in allen Parametern (Futteraufnahme, Häutung, Verhalten) soweit unauffällig.

Was das Kratzen angeht, geht mir das wie Anni - habe noch keine Spinne bei der Aktion gesehen. Meinst Du eventuell in langsamen Reibebewegungen ausgeführte Körperpflege oder ein wirklich entnervtes auf unstillbaren Juckreiz beruhendes Kratzen? :)

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #17
L

Lord of Gore

Gast

AW: Aquarienerde :( ???

nö verrate mir mal was
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #18
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

Hi,
adulte Männchen geben nach einiger Zeit das Fressen auf, bei manchen ist das nach drei Wochen soweit, bei anderen nach drei Monaten.
Gruß,
Anni
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #19
L

Lord of Gore

Gast

AW: Aquarienerde :( ???

ja des weiss ich schon,is nur so dass meine nichts mehr frisst,seitdem sie im neuen terri ist !!! Zufall???
 
  • Aquarienerde :( ??? Beitrag #20
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarienerde :( ???

hi
als ich meine para geschenkt bekommen habe (ca 8 jahre beim vorbesitzer gewesen) und sie umgezogen ist hat sie 7 monate nichts gefressen!
hat erst letzte woche ihre erste heuschrecke gefressen und aus der höhle ist sie auch noch nicht gekommen.
der vorbesitzer hatte sie in einem alten bauernschrank mit glastüren gehalten sah recht geil aus!! und der meinte das sie schon recht häufig zu sehen ist!
naja warten wir mal ab was da noch kommt.

was ich eigendlich damit sagen will ist das es auch an der eingewöhnungsphase liegen kann das sie nicht frisst.
 
Thema:

Aquarienerde :( ???

Oben