A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Diskutiere A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben! Im Terrarium meiner großen A.Versicolor riecht es als ob irgendwas verwest :puke: . Die Spinne ist es nicht, denn sie lebt...
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Ihr Lieben!

Im Terrarium meiner großen A.Versicolor riecht es als ob irgendwas verwest :puke: .

Die Spinne ist es nicht, denn sie lebt. Sehen kann ich sie nicht oft, da sie sehr zurückgezogen lebt.
Gehäutet hat sie sich vor 4 - 5 Wochen und die Exuvie im Gespinnst "verarbeitet".Leider hat sich die Rückwand etwas verschoben, so dass 2 Schaben dahinter gekrochen sind.
Sie lebt in einem 30*30*40 Glasterrarium
Bodengrund: Gartenerde
Pflanze: Sanseveria, Moos
Licht/Heizung: 25 Watt Schreibtischlampe

Die Spinne: NZ von 2006, KL: ca 4,5 cm

Versorgung: alle 2 - 3 Tage etwas sprühen (Gespinnst), alle 2 Wochen 1 Futtertier (Schaben, Grillen) mittlere Größe

Mein Plan ist die Spinne aus dem Terra zu nehmen und alles wieder neu zu machen!
Oder habt Ihr eine andere Lösung?
Wie gesagt, die Spinne lebt, denn sie zieht sich zurück!

Danke schon immer!!
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #2
D

Deathstar1978

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hi Andrea,

also ich bin im Normalfall kein Freund, von rausnehmen und alles Neumachen. Wärs bei mir der Fall, würde ich warscheinlich Springschwänze oder Weiße Asseln reinsetzen, die sich um die Futterreste kümmern.

Aber da wie Du schreibst, auch die Rückwand verschoben ist, und sich das Problem damit schnell wiederholen könnte, würde ich wohl nicht anders verfahren. Wenn Du allerdings alles reinigst und das Terra somit leer hast, würde ich dann aber schauen, das Du die Rückwand befestigt bekommst, damit sich das ganze nicht wiederholen kann.

LG

Marcel
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo Andrea,
sind die Schaben hinter der Rückwand hops gegangen?
Ich denke dann hilft wirklich Nichts außer alles raus. Die Alternative wäre wohl der Geruch bis die Schaben vollends verwest sind und das "Risiko" von Buckelfliegen. In deinem Fall sind momentan selbst Weiße Asseln überfordert.
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #4
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Edit: Dieter K war schneller. Seh ich auch so.

Also ich sehe da auf den ersten Blick zwei Möglichkeiten:

  • Mindestens eine Schabe ist tot und verwest jetzt.
  • Teile der Spinne verwesen aufgrund einer Krankheit
Das war jetzt rein hypothetisch. Dass die Spinne es ist, ist extrem unwahrscheinlich. Kannst du, ohne alles abzureißen, die Rückwand rausnhemen und die Schaben rausnehmen? Danach müsstest du nach Deathstars Vorschlag handeln. Wenn nichts geht, leider alles raus. Naja, ich seh ja nicht, was du für Möglichkeiten hast. Gibts Fotos von deinem Terri?
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Mein Plan ist die Spinne aus dem Terra zu nehmen und alles wieder neu zu machen!

hi,

ja würde ich auch so machen. Das Terrarium aber dann so einrichten, das sich kein Viehzeuchs mehr verkriechen kann. Ich habe es gern übersichtlich und habe bis jetzt auch keinerlei Probleme mit Futtertieren, die sich irgendwo im Terrarium verkrümeln und nicht ihrer Bestimmung nachkommen.
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo!
Die Schabe sind noch sehr lebendig! Dadurch habe ich ja erst gesehen wie weit die Rückwand nach vorne gekippt ist.
Alternativ könnte ich versuchen mit Gurke oder Möhre die Schaben hervor zu locken und dann einzufangen!

Gingen als Bodenpersonal auch Kellerasseln? In Berlin ist erst im Oktober Börse.
Spinni dürfte an Kellerasseln nicht dran gehen, denn sie ist ja schon was größer.

Ich möchte eigentlich vermeiden, die Süße raus zu fischen.
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo,
klar, Kellerasseln sind eine brauchbare Alternative.
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #8
D

Deathstar1978

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Nabend,

also wenn die Schaben noch lebendig sind, dann wird der Verwesungsgeruch wohl nicht von denen kommen. Da die Rückwand kippt, wirst Du Dir aber was einfallen lassen müssen. Zumal Du sonst ganz bald wieder Futtertiere dahinter haben wirst.

Besteht die möglichkeit, das Deine Versi tote Futtertiere in Ihrer Wohnröhre bunkert? Irgendwoher muss der Geruch ja kommen. Kellerasseln alleine, werden Dein Problem da wohl eher nicht in den Griff bekommen.

Also wenn Du die Schaben ausschließen kannst und der Gruch sehr störend ist, wirst Du ums Ausräumen und säubern nicht umhin kommen.
Ist aber jetzt nur meine Meinung. So hast Du auf jedenfall den Geruch weg, kannst die Rückwand vernünftig befestigen und wirst dann warscheinlich auch die Ursache für den Gestank finden.

LG
Marcel
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Update

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe heute das Terrarium von meiner A. Versicolor ausgeräumt.
Was genau da gestunken hat weiß ich leider nicht, nur dass der Boden so gestunken hat. :puke:

Allerdings habe ich insgesamt 3 Futtertiere rausgeholt, das heißt dass sie seit Ihrer Häutung nur einen frischgehäuteten Schabenmann gefressen hat! :eek:
Ich habe sie jetzt in eine Faunabox gesetzt, die zwar alles andere als artgerecht ist, aber da habe ich unter Kontrolle das sie frisst!

Ich häng mal Fotos an, ich finde sie ist viel zu dünn! Ausserdem werde ich das Terra so gestalten, dass ich einen besseren Überblick habe!!
 

Anhänge

  • Regina 002 (Small).jpg
    Regina 002 (Small).jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 76
  • Regina 005 (Small).jpg
    Regina 005 (Small).jpg
    36 KB · Aufrufe: 68
  • Regina 007 (Small).jpg
    Regina 007 (Small).jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 74
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

hi,

optimal ist die faunabox wirklich nicht für eine Avi., wegen fehlender Doppelbelüftung.
Das wäre mir zu riskant. Oder hast du irgendwo seitlich Löcher reingebohrt?
Kellerasseln setze ich generell gern in die Terras.
Auch die größeren gönnen sich mal den kleinen Snack saftiges weißen Fleisches. ( Ich bekam einen üblen Schreck, als ich schmierige weiße Pampe an einem Labium sah....^^)

Aber deine Avi hat auch nichts zum Klettern.Wie lang soll sie arrestiert werden?

Ob deine Avi dünn aussieht kann ich nach diesen Fotos nicht beurteilen.

Aber warum setzt du sie nicht ins Terra zurück?
Dass sie frisst hast du sowieso nicht unter Kontrolle, höchstens ob sie frisst.
Und wenn dein Terra übersichtlicher gestaltet ist, siehst du dort auch ob die Futtertiere ein lustiges Dasein fristen.
Wenn sie die Schaben mal nicht frisst und sie kommt dir dünn vor, biete ihr doch Heimchen oder Grille an.
Meine sind manchmal wählerisch...

grüße
gaby
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo Gaby!

Sie bleibt bis max. Dienstag da drin. Ich habe die Rückwand festgeklebt und da will ich sie nicht gleich wieder reinsetzen.
Bis dahin hat sie hoffentlich die 2 Grillen "vernascht" (eine hat sie schon weg) und dann kann sie zurück! Da bin ich dann auch etwas beruhigter, wenn ich weiß sie hat jetzt fein Fresschen gemacht!
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo Andrea,
mach Dir keine Gedanken, ein paar Tage in der Faunabox machen der Avi überhaupt nichts aus. Und sorry, warum Doppelbelüftung? Ich nehm mal nicht an, daß die Box unter Wasser gesetzt wurde, ebenso wenig sind fehlende Klettermöglichkeiten für ein paar Tage relevant. Laß dir Zeit und richte das Terra in aller Ruhe ein.
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hi Andrea,

da kann ich Dieter nur zustimmen, für einen so kurzen Zeitraum ist sie gut untergebracht.
Warum bei einer Avi Doppelbelüftung?
Nutze die SuFu....^^
Meine Avis hatten von jeher eine Doppelbelüftung, ich halte sie bei Baumbewohnern für ausgesprochen sinnvoll.

grüße
gaby
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo Gaby,
bei einem Terrarium stimme ich Dir ja zu, habe ich selbst bei allen meinen Terrarien, aber bei 3-4 Tagen in einer Faunabox, in der die Versorgung mit Feuchtigkeit leicht zu steuern ist, halte ich diese Forderung für absolut übertrieben.
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hi Dieter,

deswegen hab ich nachgefragt, wie lange das Tier sich darin aufhalten soll,
denn Andrea schrieb :

Ich habe sie jetzt in eine Faunabox gesetzt, die zwar alles andere als artgerecht ist, aber da habe ich unter Kontrolle das sie frisst!

Und auf die Auskunft hin, dass es nur ein paar Tage sind,
schrieb ich dass ich dir zustimme und sie gut untergebracht ist. :)

grüße
gaby
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo Ihr 2 beiden!
Mein mädchen hat gerade die 2 Grille in "Arbeit". Wie gesagt ich möchte sie nicht länger als nötig in der Faunabox lassen!!
Sie hat zur Befeuchtung erst mal klitschnasses Moos drin, weil ich sie nicht noch verärgern möchte, wenn ich dauernd mit noch mehr "Interrieur" herumhantiere.
Dienstag, spätestens, ist ihr Terri fertig und dann kannsie zurück.
Mich würde nur mal interessieren warum die Erde nach Verwesung gerochen hat! Ich habe keine Kadaver gefunden!!
Gut jetzt nehme ich eben Blumenerde "frisch"! Und dann gehe ich noch Kellerasseln "ernten".

Was kann ich ihr bloß noch zu fressen anbieten?
Heuschrecken und co. überleben bei mir nicht ausreichend und weil ich nicht so raus kann, wie ich möchte lohnt es sich für mich nicht einen "Vorrat" anzulegen!
Na ja, mir wird schon was einfallen!
Danke Euch auf jeden Fall ganz doll!!!
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Ich werde wohl auch auf Wümrchen umsteigen, meine A. versi frisst und frisst und wird nicht dicker. :)
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #18
D

Dieter K

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hallo,
@Gaby: Dann sind wir doch einer Meinung!:handshake:
@Andrea: Was meinst Du mit:
Was kann ich ihr bloß noch zu fressen anbieten?
Willst Du jetzt nach den beiden Grillen nochmals füttern? Wie groß waren die Grillen denn?
Welche Probleme hast Du mit dem Hältern von Heuschrecken und Co. (vor allem was ist Co)? Du kannst mich, wenn Du uberhaupt willst, auch gerne per pn kontaktieren, vielleicht kann ich Dir ja helfen!
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Auch auf die Gefahr hin dass ein wenig OT zu gestalten.

Mir sind Heuschrecken auch immer sehr schnell weggestorben, so dass es sich nicht gelohnt hat welche auf Vorrat zu kaufen. Obwohl Temperatur, Futter sowie Wasser ansatzweise gestimmt hat. (Temperatur lag nicht bei 3X° sondern 25°-30°)

Habe nun immer Papier ins Wasser getan, so dass die Heuschrecken leichter Wasser aufnehmen können und voilá, hatte in 3 Wochen einen Ausfall. :)

@Nahrung bei der Versi. 2 Heuschrecken sollten echt langen.

Mich würde allerdings interessieren, ob so eine Fressmaschine einfach einen evtl. so hohen Energieverbrauch hat, dass das Abdomen nach wenigen Tagen "dünn" ist.

MfG

Civer
 
  • A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung Beitrag #20
D

Deathstar1978

Gast

AW: A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

Hi Andrea,

im "andren Forum" konnt man lesen, das Du beim Füttern auf Stubenfliegen umsteigen magst. Meine Empfehlung, und andere werden da nicht zwingend wiedersprechen, fang keine selbst, züchte die dann lieber. Du weißt nicht, wo die Fliegen im Wohnzimmer vorher waren. N paar Maden ausm Angelladen, in ne Dose packen, n bisschen Honig dazu (damit die was brauchbares zu futtern haben) und das ganze an nen wärmeren Ort gestellt. Da hast Du sehr schnell Fliegen aus eigner Zucht. Du weißt wo die herkommen und das die nicht irgendwelche Parasiten, Krankheitserreger oder sonstwas mitbringen. Vorteil an der Geschichte ist, das man die Maden auch gut dosieren kann und die sich im Kühlschrank teilweise Monate halten, ohne zu verpuppen und Du somit bei regelmäßigen Zuchtansatz, über längere Zeit nicht nachkaufen musst.

LG
 
Thema:

A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung

A. Versicolorterrarium riecht nach Verwesung - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Oben