Kletter unfähige B. smithi

Diskutiere Kletter unfähige B. smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ah thx... also ich dacht nioch dass es schlimm ist, es dünkte mich nur komisch... naja danke für eure antworten:!:
  • Kletter unfähige B. smithi Beitrag #21
D

David Reber

Gast

AW: Kletter unfähige B. smithi

ah thx...
also ich dacht nioch dass es schlimm ist, es dünkte mich nur komisch... naja danke für eure antworten:!:
 
  • Kletter unfähige B. smithi Beitrag #22
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletter unfähige B. smithi

Die Spinne haftet an der Scheibe durch den _Kapillareffekt_ der hohlen Härchen an ihren Tarsen. Wie schon richtig geraten, spielt dabei Wasser eine wichtige Rolle. Kein Wasser, kein Kapillareffekt.

Soweit ich das weiß sind die Scopulas nicht hohl (bin mir da aber nicht sicher.
Jedenfalls wenn deine Theorie stimmen würde, müßte auf der Scheibe eine ziemlich dicke Schicht Wasser sein. Diese Schicht ist jedoch nur wenige Moleküle dick, was nicht unbedingt ausreicht damit sich die Kapillaren fest saugen könnten. Das nächste Problem ist, dass die Kapillaren irgendawann voll sind bzw. das Wasser die maximale Steighöhe erreicht hat und sich dann nicht mehr vollsaugen können. Und was dann? Dann kann die Spinne nicht mehr klettern? Das ist unwahrscheinlich.

Der Kapillareffekt beruht auf der Oberflächenspannung und .
Durch die kleinen Härchen hat man einen kleinen Winkel zwischen Glas und dem Haar, und in diesen Spalt kondensiert augenblicklich Wasser. Dieses Wasser bildet sofort durch die Oberflächenspannung einen Meniskus. Die Oberflächenspannung "zieht" dann das Haar an die Scheibe, und hält es fest. Diese Kraft vervielfacht hält dann das Tier an der Scheibe.

Ich hoffe das ist verständlich
gruß Matthias
 
  • Kletter unfähige B. smithi Beitrag #23
S

sigaso

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletter unfähige B. smithi

Soweit ich das weiß sind die Scopulas nicht hohl (bin mir da aber nicht sicher.

Du hast recht!

Asche auf mein Haupt! Die Härchen der Scopulas an den Tarsen und Metatarsen sind natürlich nicht hohl, sondern einfach an den Enden verzweigt. Die Kapillarwirkung ensteht zwischen den Wasserschichten und den Enden der Härchen.

LG, Mike
 
Thema:

Kletter unfähige B. smithi

Kletter unfähige B. smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben