Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Diskutiere Problem mit Aphonopelma bicoloratum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus!! Bin wieder mal seit langem im Forum und hab gelesen das wenn ein Bodenvogelspinne die Scheiben hoch macht, irgendwas im Terri nicht...
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #1
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Servus!!

Bin wieder mal seit langem im Forum und hab gelesen das wenn ein Bodenvogelspinne die Scheiben hoch macht, irgendwas im Terri nicht stimmt!
Mein A. bicoloratum macht eigentlich jede Nacht die scheiben hoch unc ist auch schon einige male wieder unfreiwillig herunter gekommen!

- Wasserschälschen vorhanden
- Temperatur ligt zwischen 18 und 20 Grad
- Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%

Ausstattung
- Rindenmulsch
- Eine Höhle
- Ein scheibenförmiger Stein
- Ein Farn (unter dem sie sich am liebsten aufhält)

Hoffe ihr könnt mir Helfen!!
Schon mal danke an alle die zurückmailen

Euer
Lighthammer
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #2
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Hallo!

Ich bin zwar nicht der Experte, aber hat sie die Möglichkeit bei Rindenmulch zu graben? Wie groß ist denn die Spinne und wie grob der Rindenmulch?

Gruß
Torben
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Hallo GNC... :wink:

Ich bin zwar nicht gerade der Aphonopelmen-Kenner aber ich denke doch, dass ihr vielleicht zu kühl ist !?
18-20° sind doch recht kühl und vielleicht sucht sie die Wärme, da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt....

Wie lange hast Du die Spinne denn schon - neu "eingezogen" wird sie ja nicht sein, denn dann wäre ein Erkunden des Terrariums für die ersten paar Tage bis Wochen völlig normal.

LG, Ferdinand
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

hi light...,

ich habe deine a. bicoloraum zwar nie gesehen, darf mir aber evtl. die frage erlauben ob du ein adultes männchen hast?

viele grüsse,

claudia
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Hi
Setz mal die Temperatur n bisschen nach oben und guck mal weiter. Ich halte meine Aphonopelma-Arten auch bei Zimmertemperatur, diese ist aber höher als 20°C.
Thomas
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #6
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Erstmal danke für eure schnellen Anworten!!

@ Bob-der-Baer
Sie ist ca. Handballen groß und der Rindenmulch ist auch nicht so groß also normal könnte sie graben was sie aber noch nicht getan hat auser an 2 Stellen. Aber nur Fingernagel tief

@Ferdinand
Hab sie seit ca. 3 Monaten wobei sie sich nach 2 Wochen das erste mal gehäutet hat.

@ Spinnifex
Keine Ahnung! Also ich sehe keine Bulbuse, wie ich sie bei meiner ca. gleich großen A. metallica sehe Also danke ich mal das es ein Weibchen ist. Aber das ist eine Vermutung
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #7
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

@ Benutzername (???)

Das mit den 18-20 Grad ist auch erst seit letzte Woche ich habe sie bekommen da war es noch HOCH Sommer und da ist sie auch stolz die Wände hoch geklettert!
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #8
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

hallo nochmal!
also ich habe mal gelesen, dass die gerne graben, vor allem wenn sie sich häuten wollen, aber bei der größe sollte das nicht so bald wieder sein, oder?
grüße
torben
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #9
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Hallo Lighth@ammer

wenn es ein adulter Mann ist, dann siehst du das ziemlich einfach. die sind einfarbig schwarz gefärbt.

Gruß
Weisi
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #11
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

hallo nochmal!
also ich habe mal gelesen, dass die gerne graben, vor allem wenn sie sich häuten wollen, aber bei der größe sollte das nicht so bald wieder sein, oder?
grüße
torben

Stimmt - generell - es gibt auh sog. "Langsamhäuter", die sich nur so 2 x im Jahr häuten. Wenn sich die Spinne eingräbt fühlt sie sich meistens wohl, manchmal tut sie das auch, wenn es ihr draussen zu warm wird. Bei den Temperaturen bezweifle ich das. Ich würde tagsüber für eine Temp. von 27 - 28 °C sorgen und die LF bei 65 - 75 % halten. Auch eher mal trockener, das können Bodenbewohner gut ab. MeinerErfahrung nach scheuen sie her'nasse Füsse' als alles andere.

Gruss,
Betro
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #12
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Stimmt - generell - es gibt auh sog. "Langsamhäuter", die sich nur so 2 x im Jahr häuten.
Langsamhäuter, die sich 2x im Jahr häuten, wohl eher alle 2 Jahre? Und dann adulte Tiere, die sich innerhalb von 2 Monaten 2 x häuten, viel Spaß mit generell ;)
Wenn sich die Spinne eingräbt fühlt sie sich meistens wohl
Endlich weiß ich, wie man erkennt, wie sich eine Spinne "fühlt" ... und ich war so lange auf der Suche nach einem Zeichen.... Verpaarung und Kokonbau wollte ich schon nehmen, aber naja.....
,
manchmal tut sie das auch, wenn es ihr draussen zu warm wird. Bei den Temperaturen bezweifle ich das. Ich würde tagsüber für eine Temp. von 27 - 28 °C sorgen und die LF bei 65 - 75 % halten. Auch eher mal trockener,
65 - 75% und aber auch trockener.... wenn sich das Tier eine Höhle gräbt und das Terri vollkommen "normal" feucht gehalten wird, hat sie in der Höhle schon über 90%, wenn sie die Höhle auch noch zuspinnt über 98%... ist das dann ok für so ein Tier?
Interessant zum Thema und von Martin schon oft vorgeschlagen:
CLOUDSLEY-THOMSON, J. L. & A, C. (1984): Microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and desert, with faunal observations. Int. J. Biometeor. 28(4): 293-302.

das können Bodenbewohner gut ab
Die Verallgemeinerung hilft niemandem, da es Bodenbewohner mit gänzlich unterschiedlichen Herkunftshabitaten gibt...
. MeinerErfahrung nach scheuen sie her'nasse Füsse' als alles andere.
Welche Erfahrungen hast Du z.B. mit den "gängigen" T. blondis gemacht? Wenn Du die Tiere (insbesondere die Spiderlinge) trocken hälst... fallen sie reihenweise um...

Evtl. äussert sich ja noch wer zum Thema, der die Tiere aufgezogen, nachgezogen hat, meine habe ich als Jungtiere abgegeben...

Schönen Gruß aus Marburg

Hagen
 
  • Problem mit Aphonopelma bicoloratum Beitrag #13
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Stimmt - generell - es gibt auh sog. "Langsamhäuter", die sich nur so 2 x im Jahr häuten.
Langsamhäuter, die sich 2x im Jahr häuten, wohl eher alle 2 Jahre? Und dann adulte Tiere, die sich innerhalb von 2 Monaten 2 x häuten, viel Spaß mit generell ;)

>> Hallo Hagen, okay, ih hatte einen Dreher in meinem Text. Und generell ist generell, d.h. in der Regel; Abweichungen sind natürlich keine Seltenheit. [/b][/b]
Wenn sich die Spinne eingräbt fühlt sie sich meistens wohl

Endlich weiß ich, wie man erkennt, wie sich eine Spinne "fühlt" ... und ich war so lange auf der Suche nach einem Zeichen.... Verpaarung und Kokonbau wollte ich schon nehmen, aber naja.....

>>Wie jetzt? :?: stimmt das etwa nicht? Wenn es z.B. zu feucht ist, wird sich die Spinne wohl kaum eingraben. Dadaseinbuddeln eine natürliche Verhaltensweise ist und Tiere in Gefangenschaft ihre nat. Verhaltensweisen nur dann zeigen, wenn die Bedingungen gut sind, lässt es wohl durchaus auf eine Art "wohl fühlen" schliessen.
Verpaarung und Kokonbau dürfte etwas schwierig werden bei nur einer Spinne im Terri.


[/size],
manchmal tut sie das auch, wenn es ihr draussen zu warm wird. Bei den Temperaturen bezweifle ich das. Ich würde tagsüber für eine Temp. von 27 - 28 °C sorgen und die LF bei 65 - 75 % halten. Auch eher mal trockener,
---

65 - 75% und aber auch trockener.... wenn sich das Tier eine Höhle gräbt und das Terri vollkommen "normal" feucht gehalten wird, hat sie in der Höhle schon über 90%, wenn sie die Höhle auch noch zuspinnt über 98%... ist das dann ok für so ein Tier?

>> Nun, kommt wohl auf die Art an. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass in einem Terri von ca. 30x30x20 die Feuchtigkeit in der Höhle 90% oder mehr beträgt, wenn die Temperatur bei 27, 28°Cliegt, es sei denn, die Substratschicht ist über 10 cm dick. Wenn sie die Höhle zuspinnt, okay. Aber welches Tier würde sich schon "freiwillig" schlechte Lebensbedingungen schaffen? Baut sie sich eine Höhle und verweilt darin, muss es ihr wohl gut damit gehen. Meine Spinnen jedenfalls sind bei zu hoher LF anfangs die Scheiben hoch gegangen.Wie ich gehört habe, ist das 'generell' ein Anzeichen für nicht optimale Bedingungen im Terri. Eine Spinne die frisst, sich einbuddelt, sich häutet, auch mal nachts herum wandert und so ihr Territorium offenbar angenommen hat und kennt, fühlt sich wohl. Sonst verhielte sich sich anders. Oder?

das können Bodenbewohner gut ab
Die Verallgemeinerung hilft niemandem, da es Bodenbewohner mit gänzlich unterschiedlichen Herkunftshabitaten gibt...
. MeinerErfahrung nach scheuen sie her'nasse Füsse' als alles andere.


Welche Erfahrungen hast Du z.B. mit den "gängigen" T. blondis gemacht? Wenn Du die Tiere (insbesondere die Spiderlinge) trocken hälst... fallen sie reihenweise um...

>>Es ging doch garnicht um blondis!
:!:
Evtl. äussert sich ja noch wer zum Thema, der die Tiere aufgezogen, nachgezogen hat, meine habe ich als Jungtiere abgegeben...

Schönen Gruß aus Marburg

Hagen
 
Thema:

Problem mit Aphonopelma bicoloratum

Problem mit Aphonopelma bicoloratum - Ähnliche Themen

Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Paraphysa Scrofa geht die Wände hoch: Hallo liebe Community, ich besitze seit Samstag meine erste VS und zwar eine Bronzene Chile oder auch Paraphysa scrofa. Nun habe ich eine Frage...
Oben