Brachypelma smithi und die Hand

Diskutiere Brachypelma smithi und die Hand im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Es ist nicht direkt eine Frage , kann aber viele antworten erzeugen. Immer wieder fragen mich die Leute warum ich meine Spinne nicht auf die Hand...
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #1
R

RakonDark

Gast
Es ist nicht direkt eine Frage , kann aber viele antworten erzeugen.

Immer wieder fragen mich die Leute warum ich meine Spinne nicht auf die Hand nehme. Nach einigen discussionen ,habe ich dann ein Versuch gestartet.

Versuchsaufbau :
1 x Brachypelma smithi
1 x Terrarium (100cm,60cm,50cm)
1 x Hand , ohne Fieber, liegt (ich versuch mich wenig zu bewegen) 15 cm neben Heizstein.

Versuchsdauer 12 Stunden.

Versuchziel : Spinne auf Hand

Ergebnis : keine Spinne auf Hand. Spinne unbewegt.

Fazit: Eine Spinne will nicht von selbst auf die Hand.

Solange ich meine Hand nicht leblos machen kann , bin ich bestimmt lebendig für sie , also warum sollte sie auf mir rumsteigen wollen. Nichts in Ihrer Evolution (ausser meine andere Hand) brächte sie dazu.

Nachtrag :
Wer bei dem Test besser abschneidet und die Spinnne wirklich von selber sich entscheidet die Hand aufzusuchen ,bitte schickt doch mal die Umstände (Kühlschrank , insel im Wasser etc) . Und es wäre nett wenn es wiederholbar wäre und die Spinne sollte auch zielstrebig auf die Hand gehen und nicht per Zufallsaktivität.

Nun doch noch eine Frage :
Warum schliessen Menschen bei Tieren immer von sich auf andere ? Sind Menschen nicht intelligent genug um zu merken das das Tier kein Mensch ist ?
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi und die Hand

hi,

eine Spinne kann aber auch unter bestimmten Bedingungen die Hand als Fressfeind oder Beute wahrnehmen und 1, 2 fix sitzt sie dir auf der Hand und punktiert sie:D.

Wie hast du es geschafft 12 Stunden die (deine) Hand in das Terrarium zu legen?
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Brachypelma smithi und die Hand

1 x Hand , ohne Fieber, liegt (ich versuch mich wenig zu bewegen) 15 cm neben Heizstein.

Versuchsdauer 12 Stunden...


hi,
du hast 12stunden die hand im terra gehabt
? respeckt :yes:

aber danke für die versuchsanordnung und das ergebnis

gruß
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hallo,

@ RakonDark --- Wenn Dich mal wieder jemand so saublöd fragt, schlag ihm doch vor, selber ins Terra zu greifen und zu warten, bis die Spinne "Hallo" sagt*fg*. Hast Du für solche Deppen, die meinen, Spinnen müssen auf/in die Hand genommen werden, nicht was unausgeglicheneres als ne Schmüddü (weiß jetzt leider als Quasianfänger nicht wirklich, bei welchen Arten generell größere Vorsicht geboten ist, aber ich glaube, ne Pöci macht gerne auch mal "Männchen")
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #5
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi und die Hand

  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hoi!
Ich weiß zwar nicht wie man auf die idee kommt, 12 Stunden die Hand ins Terrarium zu halten (wenn man so verrückt ist, daß zu glauben), aber ich würd mir einfach nen Job suchen, da haste mehr von....
Ich hätte Dir auch ohne diesen "Test" sagen können, das Spinnen nicht darauf warten, um auf die Hand genommen zu werden.
Manche Leute haben echt langeweile....:confused:

@Brombärpilot: Du findest ein Terrarium von 100cmx60cmx50cm zu klein für eine smithi?? In was für Wohnwagen hälst denn Du deine Spinnen?

Groetjes!
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hoi!

Interessanter Versuch, aber bei VS sind 12 Stunden nix. Ich wäre Dir dankbar wenn Du den Versuch mal mit 36 Stunden oder noch mehr machst.

Danke!

Grüssle
janet
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #8
R

RakonDark

Gast

AW: Brachypelma smithi und die Hand

danke,

Also 36 Stunden , das wird nix, da schlaf ich ein.

Einige frusten hier anscheinend nur, und haben meine -Ausgangsposition nicht wirklich verstanden.

Ich habe, weil mein Fuss gerade put ist (4 wochen Krankschreibung) genug Zeit um ein solches mal auszuprobieren.

Das Ergebnis fällt aber je nach Sicht anders aus. Normalerweise macht sie Streifzüge durchs ganze Terrarium . Mit der Hand drinne allerdings nicht. Das sagt mir irgentwie doch "ich Feind" und nicht "ich Freund" .

P.S. was hat Posten und "Zeit für Versuche" mit Arbeitslosigkeit zu tun ? :headbang:
Wie wenig wissen muss man den da haben :party: um das Totschlagargument überhaupt noch zu nutzen. Politiker Willensbildung ?. Übrigens Heizsteine sind zum Heizen da , klinkt für dich komisch, ist aber so.
Und ja rechtschreibung :mail: gehöhrt besstimmt als nächstest angeprangert, als könntest du aufeinmal nix verstehen (so alla ich komm nicht von hier ) . Lesen geht auf jedenfall : siehe Fehler-Haft.de - Der Buchstabensalat-Trick . nicht überflüssig , aber auch nicht unbedingt notwendig.

Zurück zurm Thema :
Die vielen anderen die versuchen artgerecht den Kontakt zu vermeiden sei gedankt. Es ist eine simulation desTtiereichs und Habitat, da ist normalerweise keine Hand auf der eine Spinne sein will , ausser sie will sterben. Und wenn dann noch eine andere Hand dazu kommt die ein da oder dorthin drückt, dann hofft die Spinne eher das sie nicht gefressen wird , vertrauen kann sie uns ja auch nicht , wir sind doch selber Wilde :)

Ach ja das gute stück http://rakondark.blogspot.com und meine rechtschreibfehler sind mein markenzeichen, nicht koorriegiierren.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hi!

Der Heizstein ist ungeeignet und die "Streifzüge durchs Terrarium", die die Spinne macht sind nicht gerade ein Zeichen für ideale Haltungsbedingungen.

Und dass man sich fragt, wie jemand 12 Stunden Zeit für einen solchen Versuch hat (und die Fähigkeit, die Hand 12 Stunden absolut ruhig zu halten) ist eigentlich nachvollziehbar...
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #11
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hi,

ich glaube dem TE nicht das er 12 (in Worten zwölf) Stunden die Hand im Terrarium gehabt hat.
In welcher Zeitspanne soll das gewesen sein Tagsüber oder in der Nacht ?

Gruß
Matthias
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #13
S

Sue

Gast

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hallo "RakonDark"!

Dein imaginärer Versuch ist ja wirklich sehr beeindruckend. Nun, da du ja beweisen konntest, dass eine Vogelspinne niemals freiwillig auf eine Hand kommen würde, könntest du ja mal den Gegenversuch wagen.
Setzt das Tier doch bitte vor das Terrarium und warte dann 12 Std.
Danach beschreib uns doch bitte, ob das Tier freiwillig zurück ins Becken gegangen ist.

Gruß.
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #14
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi und die Hand

Hi,

also ich glaube hier kann man closen^^.

Ciao
 
  • Brachypelma smithi und die Hand Beitrag #15
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi und die Hand

@Brombärpilot: Du findest ein Terrarium von 100cmx60cmx50cm zu klein für eine smithi?? In was für Wohnwagen hälst denn Du deine Spinnen?

Nene, keine wohnwagen, ich halte meine im garten.... :cool: Die brauchen schließlich ihren auslauf. Und bodengrund haben die da auch genug :D:D

Ironie off
 
Thema:

Brachypelma smithi und die Hand

Brachypelma smithi und die Hand - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben