Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Diskutiere Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich empfele dir eine grammostola. Ich mag meine rosea auch viel lieber als meine smithi, da diese bei der kleinsten störung bomardiert und...
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #21
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hallo,
Ich empfele dir eine grammostola. Ich mag meine rosea auch viel lieber als meine smithi, da diese bei der kleinsten störung bomardiert und ich brauch mich nur vors terrarium zu stellen und sie stellt sich auf.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Anzeige

  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #22
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hallo zusammen,

aufgrund der wirklich nicht einfachen Haltung einer Grammostola rosea, die als "größere" VS mit Sicherheit ein WF ist, rate ich vom Kauf ab.

Und sanft wie ein Lämmchen sind sie eigentlich nicht wirklich, sie können ganz schön launisch sein.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #23
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Und sanft wie ein Lämmchen sind sie eigentlich nicht wirklich, sie können ganz schön launisch sein.

Es hängt halt immer vom Tier ab. Ich kenne eine rosea, die ist die Verkörperung des puren Bösen. Selten so ein agressives Tier gesehen, was alles um sich herum attackiert.

LG,
Wiebke
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #24
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hallo,

@Wiebke: Also aggressiv ist meine G. rosea eigentlich nicht, aber sehr selbstbewußt und auch sehr launisch. Ich hab noch nie beobachten können, dass sie "bombardiert". Es wird sich, je nach Laune, sofort aufgestellt und gedroht. Da würde ich meine B. smithi schon fast als "gutmütig" einstufen.
Aber es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, Du hast schon Recht.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #25
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hallochen!
Meine Meinung:
Nimm am besten von jeder Gattung eine;).
Bei mir tummeln sich
- B. Albopilosum (w), sehr ruhig, sehr fleißig (buddeln), hat ihr Terrarium nach ihren Wünschen untergraben und ist nur noch nachts zu sehen. Leider :worried:

- B. Smithi (w), ruhig, ständig zu sehen (z.Z. hauptsächlich der Hintern), hat ihr Terrarium völlig umgestylt und fängt an sich ein Loch zu buddeln, aber alles schön gemütlich :).

- G. Rosea (?), sehr ängstlich, türmt bei der kleinsten Störung in ihre Höhle.

- G. porteri (M&W), er: sehr ruhig, Spermanetz gebaut und lässt ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein :sleepy:.
Sie: nervös, schnell weg, ansonsten viel draußen, mag nicht gestört werden!:doh:

Also, jede Gattung hat was für sich. Ich denke einfach es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks! :cake: oder :pizza:
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #26
M

Mancon

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hi,
genau auf sowas hab ich jetzt wieder gewartet. *grummelig*

Nein, nimm nicht von jeder Sorte eine! Das wären bei Brachypelma spec. ja schon ungefähr fünf bis sechs Tiere.

Mein Tip würde auf B.smithi gehen und zwar - wie auch B.Striffler empfiehlt - "ein Jungtier von 3cm KL, da diese ausgefärbt sind und kaum Fresspausen einlegen"*.

Von Grammostola spec. würde ich dir abraten, wenn du keine Winterruhe durchführen kannst - und auf die Gefahr eines Wildfangs wurde hier ja schon von kompetenter Seite ausführlich hingewiesen.

LG,
Mancon.


*B. Striffler: Die Rotknievogelspinne. Seite: Vergessen, 13 oder so.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #27
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #28
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hi,
genau auf sowas hab ich jetzt wieder gewartet. *grummelig*

Sorry Julia!
Aber es ist doch wirklich nicht leicht, sich zwischen beiden Gattungen zu entscheiden!
Wie ich schon schrieb, jeder muss es selber wissen! :kiss:
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #29
M

Mancon

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

HI,
ja nun, aber es gibt doch auf im RL in anderen Bereichen einfach mal Situationen, in denen man sich erstmal für eins entscheidet.

Man mietet ja auch nich zwei Wohnungen gleichzeitig, nur weil einem beide gut gefallen ... :confused:

LG,
Mancon.

P.S.: Nein, ich sage nicht, dass man sich nur ein Tier kaufen darf. Aber ich denke, eins ist für den absoluten Anfänger erstmal genug.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hallo Julia,

nur weil Du vielleicht zu den wenigen Ausnahmen zählst, die nur eine VS halten (vielleicht willst Du auch schon längst ne zweite und stehst Dir selbst im Weg, sowas gibts ja ;) ), musst Du diese Meinung nicht auf alle anwenden.

Ich konnte mich z.B. schon bei der ersten nicht entscheiden und hab kurzerhand zwei genommen.

Und?

Zwei machen nicht mehr Arbeit, brauchen kaum mehr Platz, die Futtertiere haben bessere Verwendung und ich hatte die 100& mehr Chance zumindest eine zu sehen :D

Auf Wohnungen kann man den Vergleich wohl kaum anwenden, da vergleicht man wohl Äpfel mit Birnen :p

Grüssle
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #31
M

Mancon

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hi,
as I said, es geht ja nich um mehrere Tiere nacheinander.
Aber muss man sich dann gleich sechs Stück anschaffen? Haben wir ja momentan in nem anderen Thread, sechs 30er -Würfel sind sechs 30er Würfel.

Und was das "noch ein Tier wollen und das hier nicht schreiben" angeht ... Ich weiß, was ich will und mach das auch. ;) Auch wenn das nich regelkonform is. *grinst*

LG,
Mancon.

P.S.: Jeder Vergleich hinkt - das haben die so an sich. *schmunzelt*
 
Thema:

Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Grammostola rosea Pärchen: Einen Wunderschönen Guten Abend Ich bin Kai und neu hier. Stelle mich hier mal kurz vor. Bin 23 Jahre alt, komme aus Witten. Und Berufstätig...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Oben