Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Diskutiere Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ...ich kann mich absolut nicht entscheiden...ich bin schonmal so weit dass ich mich entschieden hab mal mit einem Bodenbewohner...
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #1
S

Sonea84

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...ich kann mich absolut nicht entscheiden...ich bin schonmal so weit dass ich mich entschieden hab mal mit einem Bodenbewohner anzufangen.
Ich möcht eher noch nix ausgewachsenes sondern ich sag mal so KL zwischen 3 und max. 5 cm wär optimal.

Ich hab mich entschieden für den Anfang mal 2 Spinnen zu nehmen nur jetzt stehts 50:50.


Entweder Brachypelma und da wär ich bei 1x B. auratum und 1x B. boehmei angelangt.

Oder Grammostola da würds dann 1x. G. rosea und 1x G. pulchra werden.

Fresspausen die bei G. rosea zu befürchten sind schrecken mich nicht wirklich, hatte früher eine Gruppe Python regius und die Herrschaften streiken da auch mal recht gern.
Optisch besser gefallen würden mir denk ich die Brachypelmen, ABER die sollen doch eher ein wenig bombardierfreudiger und ungemütlicher sein als die Grammostolen und da ich ja gern was Ruhiges hätt wär das ein eindeutiger Pluspunkt für Letztere.

Ich weiß auch nicht...ich kann mich nicht wirklich entscheiden...bitte um Hilfe....


Danke!

lg
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

hi,

ich habe mit einer B.smithi begonnen, weil sie einfach in meinen Augen die schönere war.
Zum bombardieren kann ich nur sagen Fehlanzeige. Wenn du nicht dauernd im Terrarium rumfummelst, was man ja sowieso nicht machen sollte, dann bombardieren sie auch nicht. Nur zum auskleiden der Wohnröre, des Häutungsteppichs und zur Abwehr von einem Futtertier konnte ich das abstreifen der Brennhaare beobachten.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Moin!

Also bei mir bombardieren weder die Brachypelma spp. viel, noch die Gramostola spp.
Nimm erstmal einfach das, was du schöner findest.

Sonea = Gilde der Schwarzen Magier?

Grüße,

Aaron
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hi!

Wenn du nicht gerade Slings willst, dann Brachypelma spp. Größere Grammostola spp. sind praktisch alles Wildfänge, auch wenn gelegentlich doch mal ein Verkäufer was anderes behauptet.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hallo!


Größere Grammostola spp. sind praktisch alles Wildfänge, auch wenn gelegentlich doch mal ein Verkäufer was anderes behauptet.
größere Brachypelma im Moment auch mal wieder ;-)

Tja, das ist ne schwierige Entscheidung (etwa so wie zwischen Mars und Snickers :evilgrin: )

Br. boehmei ist sehr hübsch, sind aber nervöser und bombardieren viel stärker als andere Brachypelma.
Br. auratum ist ne gute Wahl, aber bestimmte Weibchen sind schwer zu bekommen in der Größe.
Br. schroederi (falls Du keine Gr.pulchra bekommst) ist auch zu empfehlen, bombardieren so gut wie nie, zeigen dafür schnell mal die Zähne.

Von Gr. rosea oder porteri rate ich ab. Nicht eingewöhnte Wildfänge sind für Anfänger nicht geeignet.

Hast Du Dir schonmal Gr. pulchripes (ehem. aureostriata) angeschaut? Sehr schöne Tiere und auch recht einfach in der Haltung.



Gruß
KATRiN
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #6
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Also ich habe mit einem G.rosea Bock angefangen. Er ist super friedlich und die Fresspausen, sagst du ja, würden dich nicht irritieren.
Meine zweite VS ist eine B.smithi, die ebenfalls super lieb und ruhig ist. Wenn ich denn mal im Terri hantieren muß, läßt sie sich gar nicht stören, nur einfangen mag sie sich nicht lassen, da bombardiert sie auch mal. Mußte ich aber auch nur einmal machen, als sie in ihr Endterri umgezogen ist.
Ich finde beide Arten recht umgänglich.

Ich würde mich für die schönere entscheiden und das ist ja Geschmacksache.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #8
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hi,

Bei G.rosea (G.pulchra auch?) sollte man auch eine winterruhe einlegen. Ich weiß nicht wie das die anderen machen, aber so wie ich es mitbekommen hab muss man im sommer die tiere aus dem terri in eine heimchendose packen und in den kühlschrank bei (8°C ?)

LG

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte nicht sofort steinigen :)
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Auch wenn es nur aussieht wie ein Post von vielen würde ich dir raten dich an fraxinus Post zu halten.

Mal davon ab hast du bei Grammostola ssp. das Problem mit der Winterruhe.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Moin!

Bei G.rosea (G.pulchra auch?) sollte man auch eine winterruhe einlegen. Ich weiß nicht wie das die anderen machen, aber so wie ich es mitbekommen hab muss man im sommer die tiere aus dem terri in eine heimchendose packen und in den kühlschrank bei (8°C ?)
G. pulchra auch, ja.
Ich stell meine in den Keller, da sinds dann so ca 10°C.
Allerdings lass ich die im Terrarium. Warum sollte ich die auch in eine HD packen?

Grüße,

Aaron
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #11
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

HI

G. pulchra auch, ja.
Wieder wat gelernt :nerd: thx

Ich stell meine in den Keller, da sinds dann so ca 10°C.
Allerdings lass ich die im Terrarium. Warum sollte ich die auch in eine HD packen?
Ja okay, wenn man ein keller zur verfügung hat ist dies die bessere möglichkeit.

Wenn man mehrere G.spec hat und kein keller, kommt man ja nicht drum herum die in HD zu packen.... (außer man kann sich 30 kühlschränke und 2000€ stromkosten leisten);) Das ist aber jetzt auch n anderes thema

LG
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #12
djadja

djadja

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

[FONT=&quot]Hi,
ich hatte mit der Brachypelma emilia angefangen. Man hatte sie mir als Weibchen verkauft, sie war schon ca 2 Jahre alt, doch nach ein paar Jahren musste ich rausfinden, dass sie ein Er war, und auch nur ca 5 Jahre alt wurde.
Eine Grammoststola rosea habe ich auch in meinen Bestand, wie die smithi, Br.albopilosum (Kraushaar) Nandu und Av. versicolor.
Die Grammoststola Art ist oft vor ihrem Bau und ich glaube sie lässt sich gern betrachten, jedenfalls sieht es bei meiner Dame so aus.
Doch auch die Brachypelma Arten kann man oft außerhalb ihrer Höhle sehen. Sie lassen sich auch gut beobachten.

Empfehlen kann ich Dir aber keine, weil das eben auch Geschmacksache ist. Doch egal für welche Du Dich entscheidet, bereuen wirst Du es nicht!
Wünsche Dir viel Erfolg und sag mal Bescheid, welche es nun wurde!
Gruß von Djadja :yes:
[/FONT]
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #13
djadja

djadja

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Also ich habe mich auch mal schlau gemacht, die Winterruhe eben nur, wenn man züchten möchte. Ansonsten nicht nötig! Meine hat nie Winterruhe, da ich nicht züchte und sie lebt und lebt und es lebt sich anscheinend recht gut, denn sie ist mittlerweile auch schon 5 bis 6 Jahre alt.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #14
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Also ich habe mich auch mal schlau gemacht, die Winterruhe eben nur, wenn man züchten möchte. Ansonsten nicht nötig! Meine hat nie Winterruhe, da ich nicht züchte und sie lebt und lebt und es lebt sich anscheinend recht gut, denn sie ist mittlerweile auch schon 5 bis 6 Jahre alt.

Eben nicht nur, wenn man züchten möchte. Viele Grammostola ssp. benötigen Winterruhe. Die viel gefürchteten Fresspausen rühren z.B. auch von einem fehlenden Jahreszeitenwechsel oder rosea die sich fünf Jahre nicht häuten.
Man sollte ihnen wenigstens ein paar Wochen Winter und je nach Art dann halt Feucht- bzw. Trockenzeit bieten.
Das muss auch nicht bei 8°C geschehen, ein kühler Raum (um die 16°) tut es problemlos.

Um noch was zum Threadthema zu sagen: Den Post von Fraxinus kann ich nur unterschreiben.

Gruß

Frank
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #15
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Hi,

ich seh das genauso wie Frank:
Ich bin auch der Meinung dass die Absenkung der Temperatur
im Winter genauso zur artgerechten Haltung gehört wie die richtige
Einrichtung des Terras.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Moin,

OT gelöscht, genauso wie RakonDark´s geistige Ergüsse. Wenn Du nachts um 1 aus welchen Gründen auch immer nur noch wirre Gedankengänge hast und auch die Tasten nicht mehr triffst, einfach bei solchen Zuständen künftig die Finger von der Tastatur lassen.

So, weiter gehts Ontopic bitte.

Grüssle
janet
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #17
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Ich möchte hier mal eigene Erfahrungen zu Grammostola spp. und Brachypelma spp. preisgeben.

Grammostola (bei mir actaeon, pulchra, rosea, pulchripes) sind allesamt äußerst friedlich und sehr umgänglich. Zudem sehr neugierige Tiere, was mir sehr gefällt. Das mit den Fresspausen kann ich nicht wirklich bestätigen, meiner Meinung nach nehmen Brachypelma spp. wesentlich häufiger kein Futter an, die Grammostolas sind imo sehr verfressen.

Brachypelma spp. sind oft nervöser und sehr viel scheuer als Grammostola spp. und bombardieren auch wesentlich häufiger.
Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung etwas weiter.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #19
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

zum Beispiel so, dass sie eigentlich immer zu sehen sind und sich nicht scheuen, wenn man etwas in der Nähe des Terrariums macht.
Bei Grammostolas auch in der Art und Weise, dass sie alles "Anfassen" und schauen, ob es fressbar ist z.B. wird ein Pinsel erstmal mit den vorderbeinen festgehalten und abgetastet usw. und diese Neugierde zeichnet für mich eben Grammostolas besonders aus.
Brachys sind auch toll, aber als Anfänger wirst du in jedem Fall mehr Spaß an Grammos haben denke ich.
 
  • Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? Beitrag #20
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Ich hab bei einer bekannten eine B. emilia, die ich hin und wieder beobachten kann und meine eigene Spinne ist eine B. vagans. Beides sehr friedliche Tiere. Tendieren häufig dazu sehr still zu bleiben und sich teilweise über Stunden kaum zu bewegen.

Von daher: Aggression und Bombadierverhalten? Zumindest in meiner Erfahrung kaum zu beobachten.

Klares Thumpsup für Brachypelmen.
 
Thema:

Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola?

Entscheidungshilfe - Brachypelma oder Grammostola? - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Grammostola rosea Pärchen: Einen Wunderschönen Guten Abend Ich bin Kai und neu hier. Stelle mich hier mal kurz vor. Bin 23 Jahre alt, komme aus Witten. Und Berufstätig...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Oben