Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Diskutiere Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wie vielleicht einige wissen, sind Kreuzspinnen zu einem gewissen Grade lernfähig. D.h. sie merken sich bei Beutetieren den Klang ihres Summens...
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wie vielleicht einige wissen, sind Kreuzspinnen zu einem gewissen Grade lernfähig. D.h. sie merken sich bei Beutetieren den Klang ihres Summens und ob es schmackhaft ist. Dadurch wissen sie dann später, wenn sie ein Insekt hören, ob es genießbar ist.

Können Vogelspinnen das auch? Vogelspinnen sind ja durchaus in der Lage, Töne zwischen 300 und 700 Hz wahrzunehmen. Können sie auch lernen?

Ist es möglich, die Spinne zu "erziehen", dass wenn man einen bestimmten Ton abspielt, die Spinne gleich weiß "Fütterungszeit, leckeres Insekt kommt"?
Hat das eures Wissens irgendjemand schonmal gemacht?

Ich habe jetzt nicht vor, bei jeder Fütterung das Tier mit Geräuschen zu belästigen, aber es interessiert mich trotzdem.
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Ich habe jetzt nicht vor, bei jeder Fütterung das Tier mit Geräuschen zu belästigen ...

hi,

das brauchst du auch nicht, da deine Spinne schon deine Anwesenheit bemerkt, wenn du nur vorm Terrarium stehst. Wenn du nun noch an dem Teil rumwackelst, die Scheibe öffnest, dann merkt die Spinne was. Anfangs reagieren sie eventuell noch nervös und flüchten. Mit der Zeit aber, so konnte ich beobachten, bleiben sie einfach ruhig sitzen. Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung, das sie sich an bestimmte Situationen gewöhnen bzw. anpassen können.
Dressieren wirst du eine Spinne nicht können. Was sollte das auch für einen Sinn haben?
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #3
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Dressieren wirst du eine Spinne nicht können. Was sollte das auch für einen Sinn haben?

Ich habe jetzt nicht vor, bei jeder Fütterung das Tier mit Geräuschen zu belästigen, aber es interessiert mich trotzdem.

Eben, ich habe nicht vor, das zu tun. Es interessiert mich nur ganz einfach brennend. Ich halte VS für tolle Wesen; ich finde sie bei weitem "klüger" als Mäuse oder kleine Vögel. Deswegen möchte ich einfach viel über sie wissen.
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Hi
meine erste VS (eine G.Pulchra und ca 2-2,5 cm KL) kam immer zur Terra Tür wenn ich diese aufmachte. Der war es auch schon gewohnt das dort dann nur gutes kommen kann :)
Selbst bei meinen großen Boxen z.B. wo meine P.Irminia drin ist, tippe ich zur Vorankündigung an eine Ecke der Box an. Dann bleibt sie auch so sitzen. Wenn ich die Dose einfach hochnehme/aufmache dann kam es schon einige Male vor das sie sich erschreckt hat und dabei runterfiel als sie flüchten wollte.
Ist keine Garantie dafür, das es immer klappen muss/sollte. Aber solange es bei mir funktioniert...
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #5
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Ich sags mal direkt und ohne Schnörkel: Es ist möglich, dass das Lernen ist. Alles eine Sache der Deutung

Selbst bei meinen großen Boxen z.B. wo meine P.Irminia drin ist, tippe ich zur Vorankündigung an eine Ecke der Box an. Dann bleibt sie auch so sitzen. Wenn ich die Dose einfach hochnehme/aufmache dann kam es schon einige Male vor das sie sich erschreckt hat und dabei runterfiel als sie flüchten wollte.
Schon möglich, es kann aber auch sein, dass sie "schläft" und du weckst sie. Dann erschrickt sie sich nicht so sehr. Und sonst weckst du sie durch das Öffnen, sie wird aus dem "Schlaf" gerissen und geht erstmal in Alarmstellung. Nur meine Theorie. Kann auch falsch sein.
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #6
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #7
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Klingt plausibel :D
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Hallochen!
Bissel OT, Schlafen Spinnen überhaupt? Ist jetzt keine Scherzfrage!
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Danke Dir!!
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #11
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Ich möchte zu den Links mal was ergänzen.

Es wird dort nicht geklärt, ob Spinnen wirklich schlafen.

Es ist aber biologisch unmöglich, dass so komplexe Tiere nicht zumindest eine Ruhephase haben oder einen Halbschlaf.

Und ich konnte auch schon erleben, wenn sie "schlafen". Jedenfalls bilde ich mir das ein. Dann liegen sie in der Ecke und reagieren nicht auf Optische Reize.
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #13
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Stimmt auch wieder.
Aber meine boehmei zeigte meist ein sehr intensives Fluchtverhalten
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

hi,

aber wohl kaum als Reaktion auf einen optischen Reiz;).
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #15
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Wenn man mal unweigerlich zwecks Pflanzen gießen, Trinknapf putzen, Hykrometer-Akku wechseln mal Hand reinstreckt
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

HI,

ich geh gar nicht mit der Hand ins Terrarium - wieso auch ...

Ich gehe davon aus, dass Vogelspinnen nicht schlafen. Die sind dauergechillt, warum also. Sie "ruhen" wohl - das hab ich in einem von suraks zitierten Threads gelesen und das kann ich mir auch gut vorstellen.

LG,
Mancon.
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #17
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Das mit dem ''ruhen'' kann ich bestätigen. Und wenn man sie aus der ''ruhefase'' erweckt werden sie meist ziemlich unangenehm.
Andererseits...was soll eine Vogelspinnen denn den ganzen Tag so tun, wenn nicht ''ruhen''?
Soll sie 5 Jahre 24/7h ihr Terrarium vollweben? Jagen? Sich putzen?
Nein...sie tut einfach mal nichts. Und das ist auch gut so.

Gruss
 
  • Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

@ JEocelote: Bist Du irgendwie mit unserem Regierenden Bürgermeister verwandt? :puke:

Das ist jetzt nicht gegen homosexuelle!!!!!!
 
Thema:

Geräuscherziehung bei Vogelspinnen?

Geräuscherziehung bei Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben