Ist es der Geni zu feucht?

Diskutiere Ist es der Geni zu feucht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich hab mir gestern in Hamm eine A. Geniculata gekauft. Das Terrarium ist schon fertig eingericht und sie ist auch schon drin. Nur hab...
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #1
C

Chrissi9

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab mir gestern in Hamm eine A. Geniculata gekauft. Das Terrarium ist schon fertig eingericht und sie ist auch schon drin. Nur hab jetzt ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Da das Substrat noch ziemlich feucht ist hab ich am Tag eine Luftfeuchtigkeit von ca 85-90% und in der Nacht von 99%. Soll ich die Geni lieber rausnehmen und das Substrat trocknen oder macht ihr dass nicht, weil sie ja eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen?
 
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #2
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es der Geni zu feucht?

hi
was für ein terrarium hast du denn? 1 oder 2 lüftungen wie gross usw.?
normal sollte ein standard terrarium (für mich sind 2 lüftungen standard) recht schnell abtrockenen.
bei diesen pressziegeln darf man aber auf keinen fall soviel wasser nehmen wie auf der packung steht! die 1/2 - 2/3 reicht aus! dann muss man nur länger warten und ggf. das noch trockene substrat mit der hand zerkleinern und untermischen.
aber 1-2 tage sollte sie es im terrarium (vorrausgesetzt 2 lüftungen) schon aushalten und dann ist auch alles wieder gut.
schmeiss aber das hygrometer am besten gleich weg!
 
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ist es der Geni zu feucht?

hey!

80% sind für die geni optimal ...is bei meiner zumindest so ....mehr sollte aber nicht sein!
und da ich nicht mit diesen komischen pressziegl hantiere kann dir leider auch nix dazu sagen!
aber ich hoffe du hast ein terri mit zwei lüftungen (vorne unten und oben hinten)
 
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #4
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es der Geni zu feucht?

Ich stell mir grad ie Frage wie gross die geni ist!!!

Solltest du nämlich ein noch jüngeres Tier haben (bis 4cm) würd ich die Spinne schnellstes aus dem Terri nehmen, schliesslich will die kleine ja keine Pilze mit sich rumtragen!

Falls nur eine Lüftung im hinteren Bereich kannst du zwischen Falltür und Steg ein ein-Cent Stück oder nen Fetzen Pappe legen, damit das Terri schneller abtrocknet.

Gruß Levi
 
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Ist es der Geni zu feucht?

Hi
bei diesen pressziegeln darf man aber auf keinen fall soviel wasser nehmen wie auf der packung steht! die 1/2 - 2/3 reicht aus!
Nehm doch einfach Torf oder ungedüngte Blumenerde. Wenn du die 3 min in die Mikrowelle stellst sind da auch keine kleinen Tierchen oder Pilzsporen mehr drin. Das ist auf jeden Fall viel günstiger als diese Ziegel und bei denen hatte ich auch immer mit Pilzen und Schimmel zu kämpfen.
Thomas
 
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #6
C

Chrissi9

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es der Geni zu feucht?

hi. Danke für die Antworten. Die Geni ist ca.4-5cm groß. Das Terrarium ist 40x40x40 groß und hat 2 Lüftungen. Der feuchte Boden scheint ihr aber nichts auszumachen, denn sie geht nicht die Scheiben hoch. Mittlerweile ist die Luftfeuchtigeit acuh schon auf 85% gesunken.
 
  • Ist es der Geni zu feucht? Beitrag #7
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es der Geni zu feucht?

Hört sich doch gut an, also schön füttern, in zwei wochen anfangen regelmässig zu besprühen und schön beim wachsen zuschauen!
 
Thema:

Ist es der Geni zu feucht?

Ist es der Geni zu feucht? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben