Häutungsstörungen

Diskutiere Häutungsstörungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi @ll, der Titel ist ein wenig blöd gewählt. Heute ist mir eine T.Gigas bei der Häutung in die 5. FH gestorben. Was ganz seltsam war, sie...
  • Häutungsstörungen Beitrag #1
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Hi @ll,

der Titel ist ein wenig blöd gewählt.

Heute ist mir eine T.Gigas bei der Häutung in die 5. FH gestorben.
Was ganz seltsam war, sie versuchte die Häutung mit der falschen Beinpostion. Das heißt, sie streckte die Beine nicht nach unten, sondern alle kerzengerade nach oben weg. So ist sie aber gerade stecken geblieben. Sie hat zwar noch gelebt, aber alles war schon komplett verhärtet. Also keine Chance mehr das sie es überlebt. Ich hab sie dann eingefroren. :cry:

Kann das sein, dass Spinnen ein wenig geistesgestört sind in dem Moment. Dachte immer das wäre eine reine Instinkthaltung.

Hat den jemand schon mal ähnlichen Erfahrungen gemacht ??

Danke für eurer Rückmeldungen

Stefan
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #2
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsstörungen

Also bis jetzt haben sich meine gigas alle ganz normal gehäutet ohne schwierigkeiten.

Mfg

Stefan

PS: Wie hoch war denn die LF zu diesem Zeitpunkt?
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #3
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsstörungen

erstmal mein beileid für den verlust.
ne ähnliche erfahrung hab ich auch gemacht:
ein ornata spiderling in 2.jacke hat sich auf den beinen gehäutet anstatt sich auf den rücken zu drehen.
ich hab zu gott gebetet, dass er die häutung schafft und am nächsten morgen lag er nur mit einem bein weniger neben der haut.
jetzt nur nach 2 häutungen sieht man nichts mehr.
also ises bei dem noch gut gegangen.
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Häutungsstörungen

Hi
Also meine gigas haben sich bis jetzt auch immer ohne Probleme gehäutet-aber ein Häutungsfehler kann denke ich mal bei jeder Spinne mal vorkommen. Bei mir ist auch mal ein Avicularia-Spinderling in der Häutung stecken geblieben, obwohl es ihm vorher gut ging und Temperatur und Luftfeuchtigkeit ok waren.
Thomas
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsstörungen

hi,

mittlerweile glaube ich nicht mehr dass die rlf zur häutung höher sein muss. bei avicularia spiderlingen ist das eher ein zusätzliches risiko. bei einer solchen gelegenheit ist mir eine kleine versi eingegangen. evtl. lag es daran dass ich meinte, ihr zur anstehenden häutung den boden befeuchten zu müssen. genau weiss ich die todesursache zwar nicht, aber meine konsequenzen sind klar.

inzwischen häuten sich alle unsere spinnen bei normalen klimawerten im terrarium. es gab keine probleme. ein extremfall war dieser sommer. a. metallica (11 monate) und a. purpurea (9 monate) mussten sich häuten. die temperatur in der wohnung betrug über 30°C und die terrarien waren staubwüstentrocken. ich kann auch bei einer auf dem rücken liegenden spinne kaum die fallscheibe hoch ziehen und wasser reinkippen... statt dessen habe ich seelenruhig zugesehen. alles ging glatt. beide sind kreuzfidel :D

also mal keine sorgen wegen der rlf ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #6
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsstörungen

Hallo alle zusammen,

Nee nee ... Ihr versteht mich da etwas falsch. Die ganze Prozedur war zum Scheitern verurteilt. Sie lag auf dem Bauch und hat die Beine nach oben abgestreckt. Das hat mich etwas verwundert. Scheint irgendwie eine geistige Störung oder eine Art von Orientierungslosigkeit gewesen zu sein.

Wenn ich mich Recht erinnere, gab es doch mal einen Beitrag über VS mit Zuckungen. Vielleicht gibt es ja so eine Art Hirnkrankheit bei den Tieren.

Naja, ich hoffe da bleibt ein Einzelfall.

Danke für euren Zuspruch

Stefan
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #7
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsstörungen

hi
ich konnte schon einige häutungen auf dem bauch beobachen und alle haben es sehr gut geschaft.

meiner meinung nach werden die spinnen viel zu schnell von ihrem "leiden" "erlößt".

wie war die denn schon total ausgehärtet bzw wie hast du das gesehen? hat sie schon ne woche so im terrarium gelegen?
wie lange hat es denn vom anfang der häutung bis zum töten des tieres gedauert? ich hatte schon häutungen die über 24 std gedauert haben!
gib uns mal ein wenig mehr input!

tja ich kann dazu nur sagen schade um das tier. :cry:
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #8
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsstörungen

Hi,

Habe ich das richtig verstanden,die Spinne lag auf dem "Bauch" und die Beine zeigten nach oben,also in Richtung Augenhügel???
Das wäre wirklich sehr komisch!?!?! :?

MFG Achim
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #9
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsstörungen

Hi,

ja, genau wie Du es sagst. Die Beine standen senkrecht in der Luft wären sie auf dem Bauch lag.

@Sense, die Häutung begann morgens gegen 7.00. Als ich dann Nachmittags gegen 16:30 nach ihr gesehen hab war gerade mal die Haut vom Abdomen runtergeplatz. Die Beinansätze waren gerade so zu erkennen. Aber alles war krumm und schief. Die Beine in sich total verdreht. Vor allem hat sie sich nicht mehr bewegt. An sämtlichen Schnittflächen war so eine Art Schorf. Da war auch nicht mehr feucht oder so.

Grüsse

Stefan
 
  • Häutungsstörungen Beitrag #10
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsstörungen

hi
naja ändern kann man eh nix mehr.
um mal ein beispiel aus eigener erfahrung zu nennen G rosea ca 16 std auf dem rücken bis es los ging! und mein para weib hat fast 20 std gebrauch um den carapy los zu werden.
da finde ich 9.5 std nicht alzu viel.
nur finde ich halt das sterben ein natürlicher prozess ist und man bei diesem (mit sehr wenigen ausnahmen) nicht eingreifen sollte, da dies oft zu früh passiert und das tier wohlmöglich doch überleben würde.
Tiere sind fast immer härter im nehmen als wir denken.
 
Thema:

Häutungsstörungen

Häutungsstörungen - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Häutung eines adulten Bockes G. rosea/porteri: Hallo Leute, lange ist es her, dass ich mich hier gmeldet habe, aber ich habe eine so interessante Beobachtung gemacht, dass ich sie mit euch...
Oben