Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Diskutiere Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Das der smithi ist lxbxh 20x20x20 und das der murinus is 40x30x30
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #21
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Das der smithi ist lxbxh 20x20x20 und das der murinus is 40x30x30
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #22
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo.

Falls du sie wirklich nicht anders einfangen möchtest, würde ich es dennoch versuchen die beiden Terrarien gegenüber zu stellen. Beim Größeren die eine Scheibe aufmachen und das Kleinere auf irgendetwas draufstellen, damit es oben abschließt und die ggfs. entstandenen Lücken abkleben. Wobei ich persönlich einer P. murinus mehr Platz und viel Substrathöhe schenken würde.

Gruß, Damian
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #23
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi
Nun auch noch ein Tipp von mir: Ich setze meine Murinus im kleinsten Raum ohne Schnickschnack um (in meinem Fall die Gästetoilette). Das Toilettenbecken "dichte" ich ab mit einem Handtuch, das ich darüberlege und den Deckel schließe. Und dann habe ich Zeit. Entweder die Spinne geht langsam, mit sanften Berührungen mit einem Pinsel von einem Terrarium ins andere (dazu stelle ich die Terrarien nebeneinander) - oder sie haut ab. Da sie sich nicht verstecken kann UND ICH SIE NICHT JAGE WIE VERRÜCKT! bleibt sie irgendwann mal liegen, sitzen oder an der Decke kleben. Ist ein bißchen ein Geduldsspiel. Vor allem meine Poecilotherias waren zum Teil stürmischer als meine Murinus. Ich habe auch ein Tuch, das ich zur Not über die davonrasende Spinne legen(!) kann. Irgendwann kommt die Heimchendose drüber und ein Pappstück drunter und ab ins neue Terrarium.

Der Tipp mit der Strumpfhose ist auch gut. Hab es noch nicht ausprobiert. Scheint mir aber pfiffig. Pinzette ist eher riskant für die Spinne.

Insgesamt habe ich immer einen Plan B, so dass ich nicht aus der Ruhe komme, wenn Spider nicht so will wie ich.

Ich bin nämlich ein ziemlicher Schisser! So stülpe ich mir z.B. die Socken über die Hose und trage geschlossene Schuhe und einen engen Kragen. Sieht sch.... aus, beruhigt mich aber - und damit auch die Spinne.

Mein Tipp: Vorbereitet sein und Ruhe bewahren.

(Schlimmstenfalls kommt einer der Gäste beim nächsten Gang zur Toilette mit einer fetten Spinne auf der Hand raus und ruft: "Schau mal, was alles bei euch so rumkrabbelt")

Viel Erfolg!!
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi!

In all meinen Terrarien habe ich furznormale Kellerasseln, die halten sich auch in den trockenen Becken gut und fressen Futterreste auf. Man kann auch weisse Asseln kaufen aber ich glaube die brauchens feuchter.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #25
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi!

In all meinen Terrarien habe ich furznormale Kellerasseln, die halten sich auch in den trockenen Becken gut und fressen Futterreste auf.

Viele Grüsse!

Steffi


Hi,

das funktioniert echt??? Wie lange hast Du die Asseln schon drin? Landen die nicht als Futter im Magen kleinerer Spinnen?
Wär ja ein Megatipp!
Grüße
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #26
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo,

mal eine ganz andere Sache: Wenn du Angst beim Umsetzen der VS hast, dann würde ich die Spinne nicht in ein 20x20x20 Terra umsiedeln. Auch wenn die noch nicht so groß ist, heißt das aber bei einer Endgröße von 5-6cm KL (steht so zumindest im Artenteil), dass du sie irgendwann nochmal umsetzen müsstest. Ich würde ihr lieber ein 30x30x30 Terra spendieren.

Oder du lässt sie im bisherigen Terra, wie die anderen schon sagten, sollte das bei einem recht trockenen Terra doch kein Problem sein. Dann müsstest du nur die smithi später mal umsetzen.

Grüße
Dirk
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #27
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,

Hi,
also das mit der Pinzette würde ich nur im äußersten Notfall machen, weil man das Tier da ja ernsthaft verletzen kann (besonders, wenn mans zum ersten Mal macht).

um Himmels willen, ich meinte natürlich nicht, dass man sie damit packt, sondern dass man sie damit gut stupsen oder irgendwo raus "popeln" kann, ohne die Hände in Chelicerennähe zu haben ;)

LG,
Wiebke
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi!

Habe vor etlichen Jahren mal gelesen dass weisse Asseln helfen sollen und hatte keinen Schimmer wo ich die her bekommen sollte, da habe ich im Garten eben die Kostenlosen gefangen, die hin und wieder mal kleineren Spinnen zum Opfer fallen, sich aber super vermehren und ihren "Job" ganz ordentlich machen.

Viele Grüsse!

Steffi
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #29
B

Benutzername

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.
Klar, Pterinochilus murinus ist eine Spinne, die recht schnell ist und auch ein recht offensives Abwehrverhalten zeit, wenn sie in die Enge getrieben wird. Aber sollte jemand, der selbst mit dem Umsetzen (also simples Einfangen der Spinne im eine Heimchendose) überfordert ist, überhaupt so ein Tier halten? Wer sich selbst soetwas nicht zutraut sollte es denn doch lieber lassen.
Thomas
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #30
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

@Benutzername: Ich gebe Dir bedingt Recht. :) Ich habe als größter Phobiker der westlichen Welt zwar erst "nur" eine B. smithi gehabt, hatte jedoch auch riesige Probleme beim Umsetzen von der Transportbox ins Terrarium.

Evtl. klappt es bei ihm (wie bei mir) beim zweiten Mal schon besser. :)

Auch wenn beide Arten von Temperament her wie ich finde nicht wirklich vergleichbar sind...^^

Ansich wurden hier alle guten Tipps vorgeschlagen, die ich mir damals auch überlegt habe. Hatte mir damals auch Gartenhandschuhe gekauft, damit ich nicht in die Hand gebissen werde.... war natürlich mehr als unnötig, hat mich allerdings auch beruhigt. :)

MfG

Civer
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #31
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.
Klar, Pterinochilus murinus ist eine Spinne, die recht schnell ist und auch ein recht offensives Abwehrverhalten zeit, wenn sie in die Enge getrieben wird. Aber sollte jemand, der selbst mit dem Umsetzen (also simples Einfangen der Spinne im eine Heimchendose) überfordert ist, überhaupt so ein Tier halten? Wer sich selbst soetwas nicht zutraut sollte es denn doch lieber lassen.
Thomas


wie schon ganz oben erwähnt is mir die gute schonmal ausgebüxt und ich habe mir halt gedacht fragste hier mal nach sinnvollen tips mehr nicht!
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #32
M

Mancon

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

um Himmels willen, ich meinte natürlich nicht, dass man sie damit packt, sondern dass man sie damit gut stupsen oder irgendwo raus "popeln" kann, ohne die Hände in Chelicerennähe zu haben

Oh, entschuldigung. :D
Dann hatte ich dich falsch verstanden.

Ich dachte nur sofort an das "mit der Pinzette aufnehmen", was man ja auch machen kann - aber auch von von Wirth (beispielsweise) keinem Laien empfohlen wird.

Sorry, Velaya. Ich nehm halt nur lieber nen Pinsel. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #33
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Ok, ich find die Pinzette insofern praktisch, weil man damit auch noch ganz viel andere tolle Sachen machen kann, wie Häute rausholen, Kokon entnehmen, Freund zwicken, Socken hinter der Heizung rausfischen, usw. ;)

LG und Gute Nacht,
Wiebke
 
Thema:

Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Oben