Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Diskutiere Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe forlgendes problem und zwar habe ich eine pterinochilus maurius. Ich muss die Spinne dringend umsetzen was sich aber leider zum...
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #1
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe forlgendes problem und zwar habe ich eine pterinochilus maurius.
Ich muss die Spinne dringend umsetzen was sich aber leider zum Riesen problem rausstellte.
Die Spinne ist so super aggro das ich nicht ins terrarium reinfassen kann.
Das nächste prblem ist das sie einfach so schnell ist das sie sich sofort durch den kleinsten spalt zwengt. Sprich terrarien aneinander stellen udn warten das sie mal rüber geht ist nicht drin.
Dazu kommt noch das die gute in ihrer wohnhöhle sitz und ich nicht weiß aus welchen ein/ausgang sie nun rausgeschossen kommt.
Gibt es irgendwie ne möglich keit son tier ruhiger zu stimmen?
Hab mir mal sagen lassen das man spinnen in den Kühlschrank stellen kann und sie dann quasi wie im winterschlaf sind.
Aber denke das diese idee schwachsinnig ist oder?
Vielleicht hat ja irgendwer hier nen guten tip wie ich es schaffe nicht gebissen zu werden und das Tier umsetzen kann ohne das sie mir abhaut.

So dann hoffe ich mal das mir hier jemand weiter helfen kann.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi!:hi:

Ich kenne mich nicht mit der Art aus, aber ich habe bei meiner großen A. Geniculata erst mal ein "Bestechungs-Schabi" gegeben.
Die Dicke war dann beschäftigt und ich konnte sie rausfischen.

Vielleicht kannst Du auch ganz vorsichtig die Deko rausholen, damit Du mehr Platz hast.

Viel Glück.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Sprich terrarien aneinander stellen udn warten das sie mal rüber geht ist nicht drin.

Hi,

wieso nicht? Sicherheitshalber innerhalb der Badewanne und dann die Zwischenräume gut absichern?

Ansonsten viel Spaß bei den Tipps, die Du noch kriegen wirst, nachdem Du die Kühlschrank-Idee erwähnt hast... :cool:

Gruß
Katrin
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,

wieso soll das mit den aneinandergestellten Terrarien denn nicht gehen?
Aneinanderschieben, scheiben hoch und ab gehts ...

... und wenn du das Terrarium wegschiebst, nimm ein Stück Pappe und schieb das sofort davor. :)

LG,
Mancon.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #5
S

Sue

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo!

und zwar habe ich eine pterinochilus maurius.

Neue Art?

Dazu kommt noch das die gute in ihrer wohnhöhle sitz und ich nicht weiß aus welchen ein/ausgang sie nun rausgeschossen kommt.

Die Eingänge kannst du so abdichten, dass nur noch einer offen bleibt.

Gibt es irgendwie ne möglich keit son tier ruhiger zu stimmen?
Hab mir mal sagen lassen das man spinnen in den Kühlschrank stellen kann

Ewig hält das dann aber auch nicht. Und wenn du beim Einfangen bzw. erstmal Raussuchen des Tieres so nervös bist, klappt das evtl. auch nicht. Das Runterkühlen verschafft dir kein riesiges Zeitfenster.

und sie dann quasi wie im winterschlaf sind.

Winterschlaf :cool:

Vielleicht hat ja irgendwer hier nen guten tip wie ich es schaffe nicht gebissen zu werden und das Tier umsetzen kann ohne das sie mir abhaut.

Hast du nicht zwei lange Pinzetten? Damit geht das auch recht einfach. Die gern gesehene Heimchendosen-Variante wird dir bestimmt auch gleich noch empfohlen.
Das kannst du dann prinzipiell machen, wenn das Tier doch abgehauen ist, dann hast du genug Fläche.

Grüße.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Wieso musst du sie denn überhaupt so dringend umsetzen?
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo.

Meinst du vielleicht Pterinochilus murinus?;)

Warum muss sie dringend umgesetzt werden? Sind beide Terrarien nicht gleich groß? Wie groß ist die Spinne?
Kühlschrank könnte helfen, wobei du natürlich, wenn sie in ihrer Höhle sitzt, nicht weiß ob sie sich schon genug beruhigt hat oder nicht. Falls du es dir nicht zu traust sie mit einer Heimchendose einzufangen, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Terrarien gegenüber zu stellen und zu warten oder du suchst dir einen Vogelspinnehalter aus deiner Umgebung mit mehr Erfahrung, der es für dich macht. ;)

Gruß, Damian
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #8
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Das mit der Heimchen dose hatte ich schonmal gemacht.
Die dose mit tape an nen Gliedermaßstab und dann die spinne damit eingefangen.
Da war sie aber noch relativ klein.
Beim 2mal terrarium sauber machen ist sie mir bei diesem versuch abgehaun.
Und ich will sie halt umsetzen weil das Terrium überlst versifft ist und ich es sauber machen möchte.
zum thema Terrarien gegenüber stellen is das prob das das jetzige länger ist als das neue und somit ein riesen spalt entsteht.
Und ich hab kein bock das mir sowas nochmal passiert das sie mir ausbüxt.
HAHAHA vielleicht kommt ja hier jemand aus Oberhausen und ist mir beim umsetzen behilflich ;-)

Und zum zitat "winterschlaf"

Das son Tier nicht wie nen bär inne höhle hockt und nen winter durchpennt is mir wohl klar.
War ledigtlich ne umschreibung fürs ruhig stellen.
Aber scheint ja hier ganz WICHTIGE leute zu geben die sowas direkt zitieren müssen.
Aber ich glaub solche Klug..... gibt es in jedem Forum.

Trotz alle dem schon mal danke für die schnellen antworten.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo.

Was meinst du mit "versifft"? Futtertierreste? Schimmel? Milben? Anderes Getier? Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto vom Terrarium einstellen. Ansonsten den Spalt zwischen den Terrarien abkleben, aber nicht nur mit Klebeband, sonst bleibt die Spinne dran kleben!;)

Gruß, Damian
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,

Aber scheint ja hier ganz WICHTIGE leute zu geben die sowas direkt zitieren müssen.
Aber ich glaub solche Klug..... gibt es in jedem Forum.

das hätte ich an deiner Stelle weggelassen, das davor hätte prima gereicht. Auf Leute, die sich direkt auf den Schlips getreten fühlen und dann aggressiv reagieren stürzt sich die Meute nämlich besonders gerne. Denk dir sowas einfach ;) Bewirkt nämlich eh nix, außer Provokation.

Übrigens, wie kommt es, dass sie das Terrarium dermaßen einsaut, dass du es reinigen musst? Die einzigen "Siffer" sind meine Baumbewohner á la Poecilotheria und Avicularia und da reinige ich lediglich die Fronstscheibe, wenn man nicht mehr durchgucken kann ;)

Nun, stell das Terrarium ins Badezimmer, scheuch Madame aus der Röhre und wenn sie ausm Terrarium rennt und durch die Badewanne flitzt stülspt du ne Heimchendose drüber (am besten vorher im Terrarium schon). Bloß nicht nervös werden, die Gefahr, dass sie dich beißt besteht eigentlich nur, wenn du versuchst sie mit der Hand zu fangen ;)
"Geheimtipp": http://www.aquamann.de/images/product_images/original_images/5352.jpg

LG,
Wiebke
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #11
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

also versifft heißt: In ihrem gespinnst liegen 2 häute und im Terrium tote futtertiere.
Dazu kommt das seit dem letzen rausnehmversuch nix mehr im terrarium ist ausser erde ner spinne und der wassernapf. ;-)

Und nun habe ich vor das terrium sauber zu machen und dann auch direkt die bewohner zu tauschen.

In das wo sie jetzt drinne ist soll meine smithi und in das der smithi logischerweise die murinus.

Das "war" der plan.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo.

In diversen Terrarien meiner Röhrenbewohner befinden sich Häute und Futtertierreste und in denen ist noch weniger drin als bei dir, sprich nur Erde + Spinne.;) Die Häute und Futtertierreste befinden sich teilweise am Ende der Röhren, ich komme also nicht dran. Stört die Spinne aber nicht. ;)

Gruß, Damian
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #13
M

Mancon

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,
also das mit der Pinzette würde ich nur im äußersten Notfall machen, weil man das Tier da ja ernsthaft verletzen kann (besonders, wenn mans zum ersten Mal macht).

Ansonsten würde ich sagen, soweit ich weiß, wird P.murinus trocken gehalten und wenns das Tier nicht stört, würde ich da gar nichts rausnehmen, solange es nicht schimmelt.

Wieso soll deine B. smithi denn umziehen? Gibt es da keine andere Möglichkeit?

LG,
Mancon.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,

wenn du sie unbedingt umsetzen willst würde ich anstatt einer Pinzette lieber einen langen Pinsel nehmen. Gibt Pinsel mit ca. 30 cm Länge. In der Badewanne am besten Wasser einfüllen, das meiden die Tiere meistens. Einzig meine Ornithoctonus aureotibialis konnte das Wasser nicht stoppen. Die kraulte verdammt flink ans Land. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #16
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Die smithi soll in das terrarium weils größer ist.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #17
M

Mancon

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,
okay, aber wie groß ist denn das smithi-Terrarium? Ich meine, ist es unbedingt notwendig, dass beide Tiere die "Plätze" tauschen?

Denn wenn nicht und wenn du so einen Heidenrespekt vor der P.murinus hast (den hätte ich übrigens auch), dann würde ich einfach alles so lassen wie es ist.

LG.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #18
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Vor der habe ich auf jedenfall respekt.
Ist echt ein Biest.
A: möchte ich die umsetzen weil das smithi terrarium kleiner is und b. hat das der smithi ne falltür was das andere terrarium nicht hat.
Und ich denke mit falltür is das einfacher zu händeln mit den toten futtertieren zB.
Bei der smithi mach ich mir mit den schiebetüren keine gedanken, in ihr terrium kann ich ohne weiteres mit der hand.
Die is lammf romm.

Lösung c wäre Spinne + Terrium so wie es ist gegen ne andere zu tauschen oder zu verkaufen ;-)
Was ich aber eigentlich nicht möchte.
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hi,
aber da wir ja gerade geklärt haben, dass die Futtertiere auch eigentlich liegen bleiben können, da P.murinus trocken gehalten wird und die ganze Aktion somit nicht unbedingt nötig ist ... ;)

LG
 
  • Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!! Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Hallo.

Wie sind denn die Maße der Terrarien?

Gruß, Damian
 
Thema:

Brauche einen Guten SICHEREN Tip!!!

Oben