chromatopelma macht mir sorgen

Diskutiere chromatopelma macht mir sorgen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, ich lese nun schon seit längerem in diesem forum und es hat mir reichlich grundwissen gebracht. nun bin ich seit 4 wochen...
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #1
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich lese nun schon seit längerem in diesem forum und es hat mir reichlich grundwissen gebracht.
nun bin ich seit 4 wochen besitzer einer chroma, meine erste vogelspinne.
und bin mir sicher sie artgerecht zu halten: tag : 24-28 grad, im spot bis 35°, nachts bei 19-22°; LF am tag bei 35-50%; nachts bei 40-60%. Sand-lehm gemisch mit vielen kleinen Ästen, btw verästelungen.
offensichtlich fühlt"e" sie sich bei mir auch wohl. sie hat direkt nach dem umsetzen in mein terrarium angefangen ihre wohnhöhle anzunehmen und zuzuspinnen, schon am ersten tag, und sie baute das gespinnst täglich aus.
nun ist mein terrarium 60x30x30 und sie hat anfangs nur angefangen die rechte hälfte zu nutzen, in der auch ihre wohnhöhle ist. der wassernapf steht ganz am anderen ende des terrariums, quasi ganz links. am wassernapf, oder in der nähe habe ich sie noch nie gesehen.
in der ersten woche hat die chroma 2 mittlere heimchen zu sich genommen, danach war erstmal schluß mit nahrungsaufnahme. ich sah an der verfärbung ihres abdomen das wohl eine häutung bevorsteht. nach diesen 2 heimchen nahm sie 3 wochen keine nahrung zu sich, und hat sich letzen sonntag nacht gehäutet.
nun zu dem was mir sorgen macht:
vor der häutung war ihr körperverhältnis ca: 1:1,5 - 1:2 (ziemlich fett)
nach der häutung sieht sie nun aus als würde sie bald verhungern, da ihr abdomen nichtmal 50% des carpax hat. sie hat sich fast verdoppelt nach der häutung.
zudem habe ich das gefühl das sie den weg zum wassernapf noch nicht drauf hat, bzw diesen nicht erkannt hat. und nach einer häutung ist die flüssigkeitsaufnahme ja nicht zu verachten.
-soll ich mal morgens ihr wohngespinnst besprühen um ihr morgentau zu simmulieren?
-soll ich den wassernapf nahe ihrer wohnhöhle platzieren, damit sie ihn auch findet?
-soll ich ihr schon 3-4 tage nach der häutung nahrung anbieten(ist ja auch flüßigkeitsaufnahme) statt 7-10 tage zu warten?
-soll ich sie einfach machen lassen, sie weiss ja was zu tun ist?

habe angst das es ihr nicht gut geht und ich etwas vernachläßge.

mfg Kai
 

Anhänge

  • vor häutung.jpg
    vor häutung.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 64
  • nach häutung.jpg
    nach häutung.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 64
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 66
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 63
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: chromatopelma macht mir sorgen

hallo,

der Wassernapf reicht und das erste Futter nach ca.10 Tagen anbieten. Das steht die Spinne locker durch. Ich hätte allerdings mehr Äste platziert, auch im oberen Bereich des Terrariums.
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: chromatopelma macht mir sorgen

Hi!

Ich sprühe bei meinem Tier auch etwas ins Gespinst, ich habe den Eindruck dass sie dort Wasser aufnimmt.
Ansonsten ist es unter dem Spot schon extrem warm, das würde ich runterschrauben. Den Rest solltest du ganz normal weitermachen, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Spinne nach der Häutung verhungert wirkt.

Wie groß ist denn das Tier? Bei mir nimmt kaum ein größeres Tier so schnell nach der Häutung wieder Nahrung zu sich, teilweise dauerts bis zu 3-4 Wochen.
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #4
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma macht mir sorgen

sie ist schon relativ groß, vor der häutung ca.3,5cm KL.
nach der häutung dementsprechend größer, habe das gefühle der carpax hat sich verdoppelt.
ps: danke für die sehr schnellen antworten.

gruß kai
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #5
R

Repteil

Gast

AW: chromatopelma macht mir sorgen

Abend,

Ich habe auch Chromatopelmas, nach der Häutung sieht der Abdom oft so aus.
Wie schon gesagt Wasser in der Schale reicht und Futter nach der Häutung erst nach 10-14 Tagen.
Sieht soweit normal aus.

gruss
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #6
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma macht mir sorgen

Hi!


Ansonsten ist es unter dem Spot schon extrem warm, das würde ich runterschrauben.

sie sitzt zur zeit, am tage, stundenlang unter dem spot. anscheinend gefällt es ihr ganz gut im warmen. sobald das licht gegen 19 uhr ausgeht verkriehct sie sich in ihre wohnhöle und verbleibt dort. bis zum morgen wenn das licht angeht, um 8hr.
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: chromatopelma macht mir sorgen

hallo,

Maximaltemperaturen zwischen 25-30°C reichen aus. Da kannst du also Strom sparen. Meine Chroma sitzt allerdings auch unter dem Spot, wenn ich diesen hochfahre (ist gedimmt) und da ist es ebenfalls auf der Scheibe gemessen bis fast 40°C.
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #8
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: chromatopelma macht mir sorgen

Guten Morgen :D !
Meine Chroma lässt den wassernapf auch links liegen obwohl kurz vor ihrer wohngespinnsthöhle. Aber sie mag es wenn ich Ihr Netz besprühe, da wird jeder Quadratmillimeter abgesucht nach wassertropfen. Und futter wirklich erst nach 10 tagen wie die anderen schon sagten. sie würde es nicht erlegen können ... außerdem tippe ich das sie es gar nicht erst nehmen würde, weil sie kurz nach der häutung noch geschwächt ist
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #9
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma macht mir sorgen

ja, wie schon öfters gelesen, mag die chroma nen spot und seine temperaturen, das ist nicht was mir angst macht, eher der flüßigkeitshaushalt. und dementsprechend der weg dorthin :) habe das gefühl meine chroma weiss nicht das sie 50cm von ihrer wohnhöhle entfernt nen wassernapf hat. wie soll sie das auch fühlen wenn sie nie dort war?
sie sehen oder riechen das ja nicht... denn sie "fühlen" ja "nur" oder?
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #10
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: chromatopelma macht mir sorgen

versuchs doch, schaden kannst du Ihr nicht. schieb den napf näher und du wirst sehen was passiert. Aber nicht zu nah an den spot, wenn sich das wasser zu sehr erwärmt kippt es schnell um
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: chromatopelma macht mir sorgen

solange ich meine Chroma habe, solang habe ich auch noch nie gesprüht. Woher weißt du, das sie noch nie am Wassernapf war, sitzt du Tag und Nacht mit Streichhölzern in den Liedern vor dem Terrarium?
Meine Chroma geht wie gesagt nur zum Wassernapf trinken, weil sie sonst nur über ihr Futter an Flüssigkeit kommt und anders nicht.
Wenn du aber unbedingt sprühen möchtest, bricht auch nicht die Welt zusammen;).

Chroma am Wassernapf
 
  • chromatopelma macht mir sorgen Beitrag #12
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: chromatopelma macht mir sorgen

Woher weißt du, das sie noch nie am Wassernapf war, sitzt du Tag und Nacht mit Streichhölzern in den Liedern vor dem Terrarium?

natürlich nicht :) hab sie halt nur noch nie dort gesehen, es ist natürlich möglich das sie schon mal da war und ich mir völlig umsonst sorgen mache.

momentan sitz sie unter ihrem spot und bräunt sich, oder sollt man bei ner chroma lieber sagen bläut sich? ;)

vielen lieben dank für eure antworten, haben mir ein bisschen die angst genommen.

mfg
kai
 
Thema:

chromatopelma macht mir sorgen

chromatopelma macht mir sorgen - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben